Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

23.01.2014

„Von der Sehnsucht nach Sonne und Glück“

Ein Abend im Tropicarium: Lesung im Botanischen Garten der Universität Tübingen

Drei Autorinnen ließen sich vom tropischen Gewächshaus des Botanischen Gartens inspirieren. Foto: Alexandra Kehl

In der geheimnisvollen Atmosphäre des abendlichen Tropicariums poetischen, verträumten und nachdenklichen Geschichten und Texten lauschen ‒ das kann man am 30. Januar 2014 um 19 Uhr im Botanischen Garten der Universität Tübingen.

Vom üppigen Grün des tropischen Gewächshauses ließen sich drei sehr unterschiedliche Autorinnen anregen: Beatrice Fabricius-Kaán, die nach ihrem Berufsleben als Geigerin den Bogen mit der Feder vertauscht hat, schreibt nun klangvolle lyrische Texte. Heidemarie Köhler kommt vom Theater und interessiert sich besonders für Figuren in Schräglage, über die sie Kurzgeschichten und Romane schreibt. Ab und zu passiert ihr ein Gedicht (<link http: www.heidemariekoehler.de>www.heidemariekoehler.de). Elvira Stechers Geschichten zeigen sich an diesem Abend mal theatralisch-heiter, mal phantastisch-surreal. Fast alle Texte wurden extra für „Tübingens grünes Juwel“ verfasst, das im Winter einen besonderen Reiz entfaltet. Die Autorinnen laden herzlich dazu ein, ihren Stimmen in der „Tropennacht“ zu lauschen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Dr. Alexandra Kehl
Botanischer Garten der Universität Tübingen
Kustodin
Hartmeyerstr. 123 • 72076 Tübingen
Telefon +49 7071 29-72609

<link http: www.botgarten.uni-tuebingen.de>www.botgarten.uni-tuebingen.de

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de

<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren! Danke.

Downloads

Zurück