Uni-Tübingen

Poesie? - PoeDu!

Eine Poesiewerkstatt für Kinder: Kathrin Schadt und Sabine Burkhardt waren mit dem POEDU inTübingen.

Poetische Bildung hat einen neuen Namen: "POEDU heißt die Werkstatt, weil Poesie ja immer Erwachsene machen. Also PoeSIE. Aber genau genommen können Kinder das ja eigentlich viel besser. In unserer Werkstatt darf jede und jeder mitmachen: ich, er, sie und du. Wir machen PoeDu. Wir spielen mit Sprache."

Nach einem dreitägigen Seminar am SLT fand im Hölderlingarten am Internationalen Museumstag '24 ein gemeinsamer Workshop statt - mit einer Abschlusslesung und vielen wunderbaren Beiträgen.

Im Seminar wurden zunächst die Möglichkeiten und Hürden von Lyrikvermittlung für Kinder und Jugendliche erörtert, das Material des POEDUs genauer angesehen und selbst poetische Texte geschrieben. Anschließend wurden eigene POEDUwerkstätten konzipiert. Am Sonntag ging es damit an die lebenden Objekte: Kinder! In Werkstätten mit kleineren Gruppen erarbeiteten wir gemeinsam beim Schreiben und kreativen Gestalten von Gedichten eine öffentliche Lesung, die vor großem Publikum im Hölderlingarten stattfand: 13 Student*innen, 17 Kinder, 4 Werkstätten, 17 fertige Gedichte.

Das "Schwäbische Tagblatt" war auch vor Ort und wählte ein Zitat eines POEDU-Kindes als Tagesspruch aus: "Aus jeder Sache kann etwas Neues entstehen, auch aus etwas Unordentlichem etwas Gutes."

Mittlerweile gibt es zwei POEDUbücher, die erfolgreich in Schulen als Unterrichtsmaterial eingesetzt werden. Das POEDU besucht außerdem Festivals, Schulen und andere Einrichtungen, so gab es u.a. POEDUwerkstätten in Barcelona oder am Goethe-Institut Mumbai. Gemeinsam wird aktiv erfahren, dass Bildung anders aussehen kann. Die jungen POEDUdichter*innen durchlaufen dabei im Schnelldurchlauf eine dichterische Laufbahn: Vom theoretischen Wissen über die Freude am Erstellen von Gedichten bis zum Organisieren einer Lesung sowie einer Veröffentlichung in literarischen Zeitschriften, im POEDcast oder einem POEDUbuch. Und das alles an der Hand literarischer Profis.  

Dies war ein gemeinsames Projekt mit dem Hölderlin-Turm.    

Herzlichen Dank an Kathrin Schadt und Sabine Burkhardt vom POEDU sowie an das Team vom Hölderlinturm!