04.06.2024 | Universität Tübingen

Warum ist Noahs Geschichte für uns heute wichtig? Eine Geschichte über Gleichgültigkeit und Verantwortung!

Kinder-Uni

Datum:

04.06.2024 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Kupferbau, Hölderlinstraße 5, Hörsaal 25

Referent/in:

Rabbiner Dr. Asher J. Mattern & Prof. Dr. Fahimah Ulfat

Weiterführende Informationen : https://uni-tuebingen.de/universitaet/im-dialog/kinder-uni/termine/#c1575206

Die Geschichte von Noah, der Menschen und Tiere in einer Arche – eine Art Boot – vor einer großen Flut rettet, wird in verschiedenen Religionen erzählt: Im Judentum, im Islam und im Christentum. Noah hat anderen geholfen, sie waren ihm nicht egal – so etwas nennt man „Verantwortung übernehmen“. Diese Erzählung zeigt uns, wie wichtig es ist, aufeinander und auf unsere ganze Mitwelt, also alles, was mit uns auf dieser Welt existiert, zu achten. Wie können wir die Geschichte der großen Flut heute verstehen? Was kann die Geschichte für uns bedeuten?