18.06.2024

Rape Cultue verlernen: Kollektive Umgänge mit sexualisierter Gewalt schaffen

Workshop mit KüfA und Awarenesskonzept | Queeres Zentrum Tübingen e.V., fem*ergenz, AK Anlaufstelle für Betreoffene sexualisierter Gewalt im universitären Kontext, Stura Universität Tübingen

Dienstag, 18. Juni 2024, 16.30 bis 21.00 Uhr
Queeres Zentrum Tübingen e.V.

Derendinger Str. 41, 72072 Tübingen, 1. OG

Für Queers und Allies.

In diesem Workshop wollen wir erarbeiten, wie Mechanismen von 'Rape Culture', also der Normalisierung und Bagatellisierung sexualisierter Gewalt, auf uns wirken - selbst in der linken, queeren unf feministischen 'Bubble'. Dafür wollen wir einen mutigen Raum schaffen, in dem wir eigene verinnerlichte Reaktionen und Handlungmuster reflektieren und gemeinsam überlegen, wie ein betroffenensolidarisches Handeln aussehen kann. Außerdem wollen wir darüber sprechen, wie wir unsere Community resilienter machen können, um mit Fällen von zwischenmenschlicher Gewalt verantwortungsvoll und betroffenensolidarisch umgehen zu können.

Weitere Informationen:
 @queereszentrumtuebingen