Uni-Tübingen

Service: Informationen und Beratungsangebote zu Diversity - Gender - Care

Auf dieser Seite stellen wir gebündelt Informationen, Beratungsmöglichkeiten und Serviceleistungen zu den Themen Diversity, Gender-Equity und Care zur Verfügung. Haben Sie ein Anliegen zu Diskriminierung oder zu übergriffigem Verhalten? Unten stehend finden Sie erste Ansprechpersonen, Informationen und Links. Ausserdem bieten wir eine Orientierung über eine Vielzahl weiterer Beratungsangebote an der Universität Tübingen.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Hier anmelden für den …

Newsletter des Familienservice

Mailverteiler der Gleichstellung

Familienservice


Gender- und Diversity Consulting für Verbundforschungsprojekte

Wir bieten eine qualifizierte, gleichstellungs- und diversitätsbezogene Beratung für Verbundforschungsprojekte an. Sie richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich entweder in der Planungsphase für einen Verbundforschungsantrag befinden oder an verantwortlicher Stelle in einem bereits bestehenden Forschungsverbund tätig sind.
 

Zum Gender und Diversity Consulting


Beratungsangebote des Team Equity

Fragen zum Querschnitts- und Leitungsauftrag von Gleichstellung und Diversität

Die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Referentinnen im Bereich Gender und Diversity bieten Beratung zu allen Fragen rund um den Querschnittsauftrag von Gleichstellung und Diversität. Neben der Lösung konkreter Anliegen liegt ein Fokus auf dem systematischen Erkennen und Bearbeiten potenziell diskriminierender Strukturen und auf evidenzbasierten Ansätzen für die Verbesserung der Chancengerechtigkeit. Personalverantwortliche in wissenschaftlichen Einrichtungen und Instituten erhalten beispielsweise Beratung zu Gleichstellungsmaßnahmen oder -strukturen oder Unterstützung bei der Reflexion von Bias - systematischen kognitiven Fehlern, die zu Verzerrungen in der Beurteilung führen und dadurch Fehlentscheidungen zur Folge haben können. Mitarbeitende der Universität, die in ihrem Verantwortungsbereich Strukturen oder Routinen auf Diskriminierungsrisiken überprüfen möchten, können sich für eine Beratung an die Referentinnen des Team Equity wenden.


Informationen zu und Beratung in geschlechtsbezogenen Konflikten oder in diskriminierenden Situationen

Die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Referentinnen im Bereich Gender bieten Erstberatung im Falle von sexueller oder geschlechtsbezogener Diskriminierung, Belästigung oder Übergriffen innerhalb der Universität Tübingen.

Die Diversitäts-Referentinnen beraten, unterstützen und vermitteln in Fällen von Benachteiligung und Diskriminierung zum Beispiel aufgrund von ethnischer Herkunft, Alter, sozialem und religiösem Hintergrund, einer Behinderung oder der sexuellen Identität im Studium und am Arbeitsplatz.

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Informationen, hilfreichen Kontakten und Fachstellen der Universität und der Region.

Beratung und Informationen bei

sexualisierter Belästigung

Beratung und Informationen bei

Diskriminierungserfahrung 

Weitere Beratungsstellen bei Konflikten 

Universität und Region


Wissenswertes: Hintergrundinformationen, Materialien oder Links gesucht?

Links

 https://www.gesis.org/cews
Center of Excellence Women and Science (CEWS) unterstützt eine evidenzbasierte Wissenschafts- und Gleichstellungspolitik und Forschung und bietet dafür eine umfangreiche Materialsammlung und mehr.

https://www.gesis.org/starq
Auf dem StaRQ-Portal finden sich Handlungsempfehlungen, Recherche-Tools und Informationen zum Thema Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen. 

https://www.dfg.de/de/grundlagen-themen/grundlagen-und-prinzipien-der-foerderung/chancengleichheit
Webseiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Thema Gleiche Chancen in der Wissenschaft – Gleichstellung und Diversität

https://www.gwk-bonn.de/themen/weitere-arbeitsgebiete/chancengerechtigkeit
In der Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) verfolgen Bund und Länderdas Ziel, die Chancengleichheit von Frauen in Hochschule und außerhochschulischer Forschung durchzusetzen. Unter anderem werden dort Informationen über das Professorinnenprogramm und der Download der Fortschreibungen des Datenmaterials zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen angeboten.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/_inhalt.html#sprg23370
Das Statistisches Bundesamt bietet umfangreiches Datenmaterial zum Thema Höhere Bildung an Hochschule.

https://www.eubuero.de/de/fif-2512.html
Die Kontaktstelle "Frauen in die EU-Forschung" (FiF) versteht sich als zentrale Beratungsstelle in Deutschland für Gender und Chancengerechtigkeit in Horizont Europa.

https://www.eubuero.de/de/fif-efr-gleichstellung-2623.html
Informationen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter als einer der Schwerpunkte des Pakts für Forschung und Innovation in Europa. 

https://eige.europa.eu/about
The European Institute for Gender Equality (EIGE) produces independent research and shares best practice to promote gender equality and eliminate discrimination based on gender.

https://genderaction.eu/
GENDERACTIONplus is a Horizon Europe project which aims to contribute to the coordination of gender equality and inclusiveness objectives of the new European Research Area through the development of two Communities of Practice, one consisting of national authorities and the second of representatives of Research Funding Organisations. The network comprises 22 EU Member States and 3 Associated Countries with 26 project partners and 14 Associated partners.