Attempto-Preis / Attempto Award

Die Stiftung / The Foundation

Der Attempto-Preis wurde 1983 von dem Psychiater Konrad Ernst und seiner Ehefrau Dorothea gestiftet. Mit dem Attempto-Preis werden Tübinger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der Neurowissenschaften ausgezeichnet. Der Attempto-Preis ist ein Prädiktor für späteren berufllichen  Erfolg: Viele der Prämierten arbeiten heute als erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

The Attempto Award was called into being in 1983 by the psychiatrist Konrad Ernst and his wife Dorothea. The prize is awarded to Tübingen junior scientists for outstanding achievements in the neurosciences—to date some of the awardees are distinguished experts in medicine and biology.

Stifter / Founders

Prof. Dr. med. Konrad ERNST (1903-1997)

Konrad ERNST wurde am 18.11.1903 in Stuttgart geboren.
Er studierte in Tübingen, München und Kiel und erhielt 1927 seine Approbation. Er promovierte im selben Jahr, habilitierte sich 1938 und wurde 1943 außerplanmäßiger Professor. Nach beruflichen Stationen in Gießen, München und Tübingen übernahm er 1947 die Leitung des Psychiatrischen Landeskrankenhauses Weinsberg, heute Klinikum am Weißenhof. Er war als Direktor bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1969 maßgeblich am Ausbau und der Modernisierung des Klinikums beteiligt.

Konrad Ernst initiierte die Attempto-Stiftung gemeinsam mit seiner Frau Dorothea im Jahre 1983.

Stiftungsrat / Foundation Board

Prof. Dr. Bernd Engler, Rektor der Universität Tübingen
Prof. Dr. Peter Dayan, Direktor Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik
Prof. Dr. Andreas Fallgatter, Ärztlicher Direktor Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Prof. Dr. Peter Thier, Wissenschaftlicher Direktor Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, Kognitive Neurologie
sowie ein Vorstandsmitglied des Universitätsbundes

Der Preis / The Award

Der Attempto-Preis im Universitätsbund Tübingen wird ab 2021/2022 im zweijährgen Turnus an Nachwuchswissenschaftlerinnen/ Nachwuchswissenschaftler für herausragende Arbeiten über Hirnleistungen und deren Störungen vergeben, die an der Universität Tübingen und an den der Universität verbundenen Tübinger Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft entstanden sind. Es wird pro Ausschreibung ein(e) Nachwuchswissenschaftler(in) ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Mitgliederversammlung des Universitätsbundes statt. Die Preisträgerin/der Preisträger ist verpflichtet, über die prämierte Arbeit im Rahmen des Neurokolloquiums Tübingen zu berichten.

The Attempto Award of the Universitätsbund Tübingen is awarded bi-annually to a junior scientist for an exceptional publication on the neural basics of brain performance and their disorders emerging from research at the University of Tübingen or the Tübingen Institutes of the Max Planck Society. This time a young neuroscientist will be awarded with a prize in the amount of 5000 Euro, presented in an official award ceremony at the annual general meeting of the Universtätsbund. The awardee is required to give a lecture on her/his award-winning work within the framework of the TNC Neurocolloquium.

Ausschreibung und Bewerbung / Call for Applications
Preisträgerinnen und Preisträger / Laureates