[Nachhaltig @ Uni Tübingen] (Juli 2024)

Exzellenz und Nachhaltige Entwicklung – zusammen denken

„Exzellenz und Nachhaltige Entwicklung – zusammen denken“

Am 10. Juli 2024 fanden der kombinierte „Brown Bag Lunch“ und Vernetzungstag ‚Exzellenz und Nachhaltige Entwicklung – zusammen denken‘ in den Räumen des Zentrums für Islamische Theologie statt. Organisiert wurde das Treffen in Kooperation zwischen dem Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (KNE) und dem Team der Exzellenzstrategie. Bei Snacks und in offener und motivierender Atmosphäre konnten die etwa 30 Teilnehmenden aus Forschung, Verwaltung und Studierendenschaft zusammen darüber diskutieren, welche inhaltlichen NE- Aspekte die Exzellenz der Universität in der nächsten Förderphase der Exzellenzstrategie fördern und verstärken könnten.

Ziel der Veranstaltung war neben der Vernetzung von Nachhaltigkeitsakteur*innen und -interessierten, das Sammeln von Ideen zu Maßnahmen, die Nachhaltige Entwicklung (NE) vorantreiben und unterstützen sollen. Im Rahmen des nächsten Exzellenzantrags wird die Universitätsleitung einen Schwerpunkt auf NE legen. Aus diesem Grund soll der Status Quo auf breiter Ebene erfasst werden. Zudem werden Bedarfe und Ideen in einem demokratisch-partizipativen Prozess gesammelt, an dem alle interessierten Universitätsmitglieder teilnehmen können.

Der einführende Input von Prof. Thomas Potthast, führte die Anwesenden in ein gemeinsames Verständnis Nachhaltiger Entwicklung ein, zeigte die Entwicklung und Aktivitäten des KNE auf und argumentierte, dass Exzellenz und Verantwortung im Sinne Nachhaltiger Entwicklung sich bedingen und nicht ausschließen.

Anschließend konnten sich die Teilnehmenden für eines der folgenden Themen für die Gruppenarbeitsphase entscheiden:

1. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
  2. Forschung für Nachhaltige Entwicklung
  3. Governance für Nachhaltige Entwicklung
  4. Universitätsalltag und Betrieb
  5. Flugreisen und (akademische) Mobilität
  6. Wellbeing und Inklusion

Nachdem die Ergebnisse der intensiven Gruppenarbeitsphasen im Plenum vorgestellt wurden, konnten die Teilnehmenden mit Klebepunkten die drei für sie relevantesten Herausforderungen und Lösungswege hervorheben. Die Ergebnisse dieses Rankings könnten in der Vorbereitungsphase auf die nächste Exzellenzbewerbung eine essenzielle Rolle spielen. Darauf basierend kann die Universität ihr Nachhaltigkeitsprofil schärfen und Inhalte in der neuen Exzellenzbewerbung vertiefend herausarbeiten.

Für den Einsatz, das Teilen Ihrer und eurer Erfahrungen, Ihr und euer Wissen und die kooperative, offene und motivierte Stimmung möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns auf den nächsten Vernetzungstag mit Ihnen und euch!

Das Team des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung

Mail: nachhaltigspam prevention@uni-tuebingen.de