Studierendeninitiative nez

Was ist nez?

"nez" steht für "Nachhaltige Entwicklung - Gemeinsam für die Zukunft!". Wir sind eine Studierendeninitiative und gleichzeitig ein gemeinnütziger Verein in Tübingen. Uns gibt es seit 2014, viele kennen uns vielleicht noch unter unserem alten Namen "Week of Links". In Anbetracht der Herausforderungen unserer Zeit möchten wir einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Hochschule und Gesellschaft leisten, indem wir niedrigschwellige Möglichkeiten schaffen, sich mit Themen Nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen und sich mit anderen Tübinger Initiativen zu vernetzen. Wir wollen Menschen in und außerhalb der Universität Tübingen dazu inspirieren, sich als Akteur*innen einer sozial-ökologischen Transformation zu begreifen, Lösungsansätze zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Unsere Formate entwickeln wir laufend weiter und arbeiten daran, die Strukturen unserer Hochschule aktiv und nachhaltig mitzugestalten. In der Regel organisieren wir jedes Jahr zwei Veranstaltungen: let‘s nez und nezWerk.

Die Herbstakademie let's nez

Bei der let's nez legen, die jedes Jahr am Anfang des Wintersemesters stattfindet, legen wir einen speziellen Fokus auf den Start in Tübingen und an der Universität. Wir möchten den neuen Studis verschiedene Facetten der Nachhaltigen Entwicklung nahebringen, um sie kritisch hinterfragend und voller Tatendrang in einen neuen Lebensabschnitt zu schicken. Die Nahbarkeit und das studentische Flair unserer Initiative und Veranstaltung sind hierfür besonders wichtige Faktoren.

Die Projekttage nezWerk

Bei den Projekttagen nezWerk, die jedes Jahr im Sommer stattfinden, sind von Schüler*innen über Auszubildene, Studierende, Berufstätige bis hin zu Rentner*innen alle eingeladen. Neben der kritischen Auseinandersetzung liegt der Fokus insbesondere auf dem Anstoßen kreativer Ideen und neuer Projekte sowie auf dem Ausbau des Netzwerks von Tübinger Nachhaltigkeits-Initiativen.