Beim Lehr-/Lernformat Service-Learning werden akademisches Lernen und gesellschaftliches Engagement gezielt verbunden. Studierende, Lehrende und Praxiseinrichtungen sind hieran gleichermaßen beteiligt. Dadurch entsteht die Möglichkeit, Erlerntes in der Praxis anzuwenden, die Forschung zu reflektieren und gesellschaftlich relevante Fragestellungen anzugehen. So entsteht ein Mehrwert für alle Beteiligten. Eine internationale Dimension erhalten die Veranstaltungen im Rahmen des CIVIS-Verbundprojekts. Zu den Schwerpunktthemen gehören (1) Gesundheit, (2) Klima, Umwelt und Energie, (3) Gesellschaft, Kulturen und kulturelles Erbe, (4) Digitaler und technischer Wandel, (5) Städte, Räume und Verkehr. Für passgenaue Informationen klicken Sie bitte auf die Weiterleitungen unten.
CIVIS Open Lab: Inklusion, Altern und Pflege als gesellschaftliche Herausforderung
Im Wintersemester 2021/2022 haben sich Studierende der Universität Tübingen in einem CIVIS Open Lab-Seminar mit dem Thema „Inklusion, Altern und Pflege als gesellschaftliche Herausforderung“ beschäftigt. Das Seminar wurde von Prof. Dr. Daniel Buhr, Dr. Sandra Evans, Ugur Geyik und Prof. Dr. Udo Weimar geleitet und fand – pandemiebedingt – in einem Mix aus reinen Online- sowie Hybrid-Sitzungen statt. Zudem konnten im Laufe des Semesters vier längere Workshops im Tübinger LebensPhasenHaus durchgeführt werden.
Im Seminar konnten sich die Studierenden intensiv – in Theorie und Praxis – mit dem demografischen Wandel und seinen gesellschaftlichen Auswirkungen (z.B. Gesundheit, Pflege, Inklusion und gesellschaftliches Zusammenleben) beschäftigen. Als Service-Learning-Seminar konzipiert, zielte es zum einen auf die konkrete Anwendung verschiedener (sozial-) wissenschaftlicher Methoden (z. B. Befragung, Interview, teilnehmende Beobachtung), zum anderen auf die Förderung des gesellschaftlichen Engagements durch das gemeinsame Arbeiten an konkreten Herausforderungen, die in Projekten mit Forschenden der Universität sowie Sozialunternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren der Region bearbeitet werden konnten. Hier kamen auch Design-Thinking-Methoden (z.B. Übungen im Altersanzug) zum Einsatz, die in einem Co-Creation-Workshop mit potenziellen Nutzenden weiter vertieft werden konnten. Die Projektergebnisse der Studierenden-Gruppen wurden schließlich zum Abschluss der Veranstaltung verschiedenen VertreterInnen aus Zivilgesellschaft und Sozialunternehmen vorgestellt, reflektiert und diskutiert.
Learning-Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen der kommunalen Sozialpolitik sowie den sozialen Rechten von Unionsbürgern und -Bürgerinnen, Erwerb von Fähigkeiten der selbstständigen Recherche und der Arbeit im Team, Strukturierung und Hierarchisierung von Informationen, Weiterentwicklung und Aktualisierung der bestehenden App
Service-Aspekt: Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxis aus Behörden, Verbänden etc., Erstellung eines Wegweisers für Immigranten und Immigrantinnen
Kooperationspartner: Kinder-Uni der Universität Tübingen
Learning-Inhalte: Konzeption und Umsetzung eines Workbooks, das mit spielerischen und kindgerechten Inhalten gerade bei Kindern aus geflüchteten Familien die Lust auf den Besuch der Kinder-Uni wecken soll. Dabei redaktionelles Arbeiten und die Basics der Medienproduktion kennenlernen.
Dozentin und Dozent: Katrin Gildner und Dr. Franz Huberth
Kooperationspartner: Tübinger Buchhandlung Quichotte, Autorin Nancy Hünger, Lektor und Verleger des Klein-Verlags Edition Azur Helge Pfannenschmidt
Learning-Inhalte: Inhaltliche Recherche, Interviewführung und Kennenlernen der medientechnischen Umsetzung eines Podcasts, Einblicke in die Berufsfelder rund um das "Buch"
Service-Aspekt: Produktion eines Podcasts zum Thema.
Dozent: Dr. Harald Weiß, freier Filmemacher und Dozent
Kooperationspartner: Gedenkstätten im Raum Gäu-Neckar-Alb
Learning-Inhalte: Einführung in Film- und Tonaufnahmen und den digitalen Schnitt, Dokumentarfilmproduktion, Interviewführung, Recherche, Planung und Organisation der Filmaufnahmen.