Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2011: Uni intern
Webauftritt im neuen Corporate Design
System mit 12.500 Seiten und 680 Webredakteuren
Mit der Einführung des neuen Corporate Design zum Oktober 2010 hat auch der Internetauftritt der Universität Tübingen ein neues Gesicht bekommen. Bereits im Jahr 2009 hatten die Onlineredaktion und das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) das Content Management System (CMS) TYPO3 an der Universität Tübingen eingeführt. Damit wurde die technische und organisatorische Grundlage für ein im Sinne des Corporate Design einheitliches, uniweites System geschaffen. Mittlerweile gibt es im zentralen TYPO3-System der Universität über 12.500 Seiten, die von 680 Webredakteuren gepflegt werden.
Die Startseite
Die Startseite oder Landingpage der Universität Tübingen (www.uni-tuebingen.de; siehe Schema oben) ist von allen Seiten im System per Klick auf die Wort-Bild-Marke (Logo) der Universität Tübingen links oben erreichbar.
Auf der Startseite wie auch auf allen anderen Webseiten finden sich rechts oben folgende Hilfsfunktionen: die Sprachauswahl, die Suchfunktion, die Vergrößerungsfunktion, ein Link zur A-Z-Seite sowie - für alle Besucher mit einem ZDV-Account beim ZDV - den Link zur Anmeldeseite für die internen Bereiche („Intranet“) im Webauftritt der Universität Tübingen.
Darunter sitzt bündig auf einer roten Farbleiste die aus vier Bildern bestehende Bildleiste mit Motiven aus den Bereichen Forschung und Lehre. Einen schnellen Zugang zu allen wichtigen Informationen bietet dem User die doppelte Navigationsleiste, bestehend aus der Zielgruppennavigation oben und der Hauptnavigation darunter.
Unterhalb dieser vier Leisten verfügt die Startseite als Portalseite über eine eigene Struktur, die nur auf dieser Seite zu finden ist:
Im Contentbereich informieren Newsticker, Pressemitteilungen, Termine und Meldungen im ständigen Wechsel über wichtige aktuelle Themen und Veranstaltungen an der Universität Tübingen. In den links angrenzenden Teaserboxen finden sich dagegen Publikationen und Themen, die über ihre Aktualität hinaus von besonderer Bedeutung sind und deshalb dort auch längere Zeit platziert werden.
Ganz unten auf der Startseite findet sich wie auch auf allen anderen Seiten die Footerleiste mit Links zum Kontaktformular, zur Druckfunktion, zu Formularen und Vorlagen sowie zum Impressum.
Fünf Ebenen
Der Gesamtauftritt im Web gliedert sich in fünf logische Ebenen, die visuell jeweils durch eine eigene Farbgebung gekennzeichnet sind:
Die Hauptnavigation auf der zentralen Universitätsebene hat einen dunklen Goldton, die Leiste ist festgelegt auf die Menüpunkte „Universität“, „Aktuelles“, „Studium“, „Forschung“, „Fakultäten“, „Einrichtungen“, „International“ und „Service“. Zusätzlich weisen alle zentralen Universitätsseiten auch als zweite Navigationsleiste die Zielgruppennavigation auf.
Die Fakultätsebene hingegen verwendet als optisches Merkmal einen hellen Goldton. Inhaltlich festgelegt sind dabei für die Hauptnavigation die Menüpunkte „Fakultät“, „Aktuelles“, „Studium“ und „Forschung“. Die Bezeichnung der übrigen Menüpunkte können die Fakultäten individuell benennen.
Die Navigationsleiste der Fachbereichsebene hat gegenüber der Fakultätsebene einen leicht variierten hellgoldenen Farbton. Festgelegt für die Hauptnavigation sind die Menüpunkte „Fachbereich“, „Aktuelles“, „Studium“ und „Forschung“. Die Bezeichnung der übrigen Menüpunkte ist auch hier auf der Fachbereichsebene individuell möglich.
Die Institutsebene ist in der Hauptnavigation farblich gekennzeichnet durch ein dunkles Anthrazit. Ebenso wie für die Fakultätsebene sind die Menüpunkte „Institut/Seminar“, „Aktuelles“, „Studium“ und „Forschung“ vorgegeben, jedoch die übrigen Punkte frei wählbar.
Die Farbe der Lehrstuhlebene ist ein heller Grauton. Diese Ebene ist vorgesehen für Professuren, Lehrstühle und Arbeitsbereiche. Dabei ist die Bezeichnung der Menüpunkte für die Hauptnavigation zwar ohne Vorgabe, empfohlen wird jedoch für den ersten Punkt den Titel „Professur“, „Lehrstuhl“ oder „Arbeitsbereich“ zu verwenden. Zudem wird vorgeschlagen, den zweiten Punkt „Aktuelles“ zu nennen.
Alle Seiten außer der Startseite haben entweder ein zwei- oder ein dreispaltiges Layout, die Subnavigation ist immer links (vgl. www.uni-tuebingen.de/universitaet/leitbild.html als Beispiel für ein zweispaltiges und www.uni-tuebingen.de/service.html als Beispiel für ein dreispaltiges Layout). Bildleisten stehen bündig oberhalb der roten Farbleiste, sie sind unterhalb der Fakultätsebene jedoch optional. Die Seiten der Fakultäten, Dezernate und Zentralen Einrichtungen sind außerdem optisch gekennzeichnet durch eine so genannte Dachmarke, die zwischen Universitätslogo und Hilfsfunktionen platziert wird. Neben dem Universitätslogo darf nichts anderes außer der Dachmarke stehen.
Im Intranet (Anmeldung auf allen Seiten: rechts oben) finden alle Beschäftigten der Universität Tübingen einen ausführlichen Styleguide sowie eine Kurzanleitung für den Umzug von Webseiten ins TYPO3: https://www.uni-tuebingen.de/service/corporate-design/internetauftritt/
Barbara Kalb und Maximilian von Platen