Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2011: Leute

Neu berufen: Ronny Schönberg

Lehrstuhl für Isotopenchemie

Video-Podcast "Neu in Tübingen"

Video-Podcast (Flash)

Video-Podcast (Silverlight)

Autor: Christian Kulick

Seit Juni 2010 ist Ronny Schönberg Professor für Isotopenchemie an der Universität Tübingen und Nachfolger von Professor Dr. Muharrem Satir. 1969 in Solothurn in der Schweiz geboren, absolvierte Schönberg ein Studium der Mineralogie in Bern. Er promovierte dort im Jahr 2000 auf dem Gebiet der Mineralogie und Geochemie. Anschließend ging Ronny Schönberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die University of Queensland in Brisbane, Australien. Dort gelang es ihm, mit Hilfe der Bestimmung der Häufigkeiten von Wolfram Isotopen im Massenspektrometer die Bildung des Erdkerns erstmals zu datieren. Bislang wurde vermutet, der Erdkern habe sich mindestens 60 Millionen Jahre nach Entstehung des Sonnensystems (vor 4,6 Milliarden Jahren) gebildet. Ronny Schönberg datierte diesen Zeitpunkt auf 34 Millionen Jahre. Von 2002 bis 2008 war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Mineralogie der Universität Hannover tätig, wo er sich auch habilitierte. Bevor Ronny Schönberg nach Tübingen berufen wurde, arbeitete er an der Universität Bergen in Norwegen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die früheste Entstehung des Sauerstoffes in der Erdatmosphäre. Dies untersucht er anhand der chemischen Zusammensetzung sowie der Häufigkeit der Isotope bestimmter Elemente von Gesteinen und Mineralen, um deren Entstehungsgeschichte zu entschlüsseln. Er untersucht dazu Meeresablagerungen aus Australien und Südafrika. Dafür benötigt Ronny Schönberg ein Plasma-Massenspektrometer, welches im Frühjahr 2012 angeschafft werden soll.

Simona Steeger-Przytulla