Hier erhalten Sie die aktuellen Informationen über Global Awareness Education
Wenn Sie sich für das Thema "Peace and Conflict at the Global Level" interessieren, können Sie die Vorträge auf dem Kanal von Global Awareness Education ansehen. Vortragende sind:
Dieses Online-Seminar ist ein gemeinsames Projekt mit der Federal University of ABC (Brasilien), an dem Studierende beider Universitäten teilnehmen können. Die Anmeldung für dieses Seminar erfolgt über alma. Die in diesem Seminar erworbenen Credit Points können für den Wahlbereich (d) Gemeinsame Projekte des Zertifikats Global Awareness angerechnet werden.
Ein Seminar im Format der Studentischen Forschungsprojekte wird in diesem SoSe 23 den Themenbereich "Global Markets" untersuchen.
Der Kurs wird von Glaucia Peres da Silva angeboten. Die Anmeldung für diese Seminare erfolgt über alma. Die in diesen Seminaren erworberenen Credit Points können für den Wahlbereich (c) Studentische Forschungsprojekte des Zertifikats Global Awareness angerechnet werden.
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Jahr wird das Seminar "What is globalization?" im SoSe 23 erneut angeboten. Dieses Seminar ist ein E-Learning-Kurs im Format eines Serious Game. Die Studierenden erkunden die Geschichte von vier Städten in ihrem globalen Kontext, vier akademischen Institutionen und die Biografien der gelesenen Autor:innen. Dieses Projekt ist eine Partnerschaft mit dem Masterprofil Digital Humanities und der Hochschuldidaktik. Zusammen haben wir eine virtuelle Weltreise im Format eines Serious Games entwickelt, um die Grundlagen der Globalisierungsdebatte zu vermitteln und zu diskutieren. Dieses Seminar wird im Pflichtbereich des Zertifikats Global Awareness oder im Zertifikat Entrepreneurship & Business (Wahlbereich: Ökonomisches Denken und Handeln) angerechnet.
In diesem SoSe werden fünf Seminare aus dem Doctoral Certificate Program in "Global South Studies" im Proramm von Global Awareness Education angeboten:
"Strategies to combat hate speech" mit Nomagugu Nyathi, M. Phil (Law and Political Justice, University of Pretoria)
"(De/Re)Constructing identities and knowledge through decolonial lenses" mit M.A. Taiana Catharino (Universidade NOVA de Lisboa/ IGCSS)
"Understanding migrants' resilience and resistance" mit Oncemore Mbeve, M.A. (University of the Witwatersrand/ IGCSS)
"Activisms in Brazil" mit M.A. Guilherme Eugênio Moreira (UFF/ IGCSS) und M.A. Pedro Barbabela (UFMG)
"Reconstitution of Global South Epistemologies: [Un]Telling of Difficult Stories" mit Ndumiso Ncube, Ph.D. Candidate (University of Pretoria/ IGCSS)
Alle fünf Seminare sind interdisziplinäre Lehrangebote zu aktuellen Fragen, die aus der Perspektive des Globalen Südens diskutiert werden. Die Anmeldung für diese Seminare erfolgt über alma. Die in diesen Seminaren erworberenen Credit Points können für den Wahlbereich (a) Thematische Kurse des Zertifikats Global Awareness angerechnet werden.
Die Erfahrung der vergangenen Semestern hat das Interesse vieler Studierenden für den Workshop in Partnerschaft mit dem Diversitätsorientierten Schreibzentrum bestärket. Daher wird er regelmäßig angeboten. Die Anmeldung erfolgt über alma. Die in diesem Workshop erworbenen Credit Points können für den Wahlbereich (b) Inter- unt Transkulturelle Handlungsfelder des Zertifikats Global Awareness angerechnet werden.
Weitere Kursangebote im SoSe 2023, angeboten (unter anderem) von Dr. Inka Koch (Umweltwissenschaftlerin), Eberhard Karls Universität Tübingen:
Diese Kurse sind anrechenbar für das Zertifikat Global Awareness und das Zertifikat Studium Oecologicum.
Dieser Kurs ist anrechenbar für das Zertifikat Global Awareness, das Zertifikat Studium Oecologicum und das Zertifikat Entrepreneurship & Business (Wahlbereich: Innovationen entwickeln und umsetzen).
Wenn Sie sich für das Thema "Global Challenges to Development" interessieren, können Sie die Vorträge auf dem YouTube-Kanal von Global Awareness Education ansehen. Vortragende sind:
Dieses Online-Seminar war ein gemeinsames Projekt mit der State University of Maringá (Brasilien) und der Nelson Mandela University (Südafrika), an dem Studierende der drei Universitäten teilnahmen konnten. Die Anmeldung für dieses Seminar erfolgte über alma. Die in diesem Seminar erworbenen Credit Points können für den Wahlbereich (d) Gemeinsame Projekte des Zertifikats Global Awareness angerechnet werden.