Bei dem an der Universität Tübingen genutzten System der Digitalen Schwarzen Bretter (DSB), handelt es sich um einen Service der Firma Heineking Media. Die Server werden nicht von der Universität betrieben. Andere Herstellersysteme werden nicht betreut. Die Bespielung durch Einrichtungen der Universität erfolgt webbasiert.
Wenn eine universitäre Einrichtung ein eigenes DSB in Betrieb nehmen möchte, muss dies von der Einrichtung selbst beschafft, die bauliche Installation veranlasst und die Wartung des Geräts übernommen werden. Das DSB kann an das zentrale DSB-System angeschlossen werden.
1. Erstgespräch zwischen Nutzer-Einrichtung und Hochschulkommunikation mit Informationen zu Nutzungsmöglichkeiten und mehr rund um das DSB.
2. Die grobe Festlegung des Standorts und Klärung/Berücksichtigung
3. Verfahren
4. Festlegung der Brandschutzmaßnahmen und Installationsvorbereitungen (Netz, Strom) durch eine/n Fachplaner/in. Die Beauftragung erfolgt im Rahmen der Baumaßnahme.
5. Die Geräteauswahl erfolgt auf dieser Basis durch die Nutzer-Einrichtung. Sie stellt einen Beschaffungsauftrag an die Abteilung Einkauf der Universität Tübingen (Dezernat VII, Abteilung 3)
6. Die Geräte-Montage erfolgt durch eine Fachfirma im Rahmen der Baumaßnahme.
7. Die Geräteinbetriebnahme (Softwareinstallation und Konfiguration der Netzanbindung) wird durch das ZDV/Holger Haug begleitet.
8. Die Geräteinbetriebnahme mit Erstellung von Inhalten und Unterstützung/Kurzschulung erfolgt durch die Hochschulkommunikation.
9. Die Behebung von Gerätestörungen obliegt der Nutzer-Einrichtung, die Assistenz durch das ZDV/Holger Haug ist möglich.
Die Hochschulkommunikation unterstützt in Form eines Erstgesprächs zur Nutzung der DSB, stellt Spot-Vorlagen im Corporate Design der Universität Tübingen zur Verfügung und bietet Kurzschulungen zur Erstellung der Inhalte an. Ansprechpartnerin in der Onlineredaktion ist Judith Kochannek, E-Mail ordspam prevention@uni-tuebingen.de
Das ZDV übernimmt die Anbindung ans Netz und betreut das zentrale DSB-System technisch. Ansprechpartner beim ZDV ist Holger Haug, E-Mail holger.haugspam prevention@uni-tuebingen.de