Hochschulkommunikation

How to: Videos auf Youtube

Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Videos auf der Plattform YouTube und auf der Homepage der Universität

Sie möchten ein Video erstellen, um es auf YouTube und eventuell auch auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen? Wir erklären Ihnen, was dabei zu beachten ist.

 Videos können grundsätzlich veröffentlicht werden:

  • im zentralen YouTube-Kanal der Universität Tübingen (www.youtube.com/UniTuebingen)
  • in einem offiziellen dezentralen YouTube-Kanal der Universität Tübingen oder
  • in einem nicht-offiziellen / privaten YouTube-Kanal

Für die Einbindung von Videos auf der Webseite der Universität Tübingen per Plugin ist eine Veröffentlichung des Videos auf YouTube technische Voraussetzung. Alternativ ist immer eine Verlinkung auf ein YouTube-Video möglich.

Zentraler YouTube-Kanal der Universität

Der Upload in den zentralen YouTube-Kanal der Universität Tübingen ist für Videos gedacht, die offiziell von zentraler Seite, Einrichtungen, Fakultäten oder Fachbereichen produziert bzw. in Auftrag gegeben worden sind. Videos einzelner Lehrstühle werden nur dann veröffentlicht, wenn der Inhalt von breiterem Interesse zumindest innerhalb eines Studienfaches ist. Private Videos oder Videos studentischer Gruppen werden nicht im YouTube-Kanal der UT veröffentlicht.

Kriterien:

  • Im Hinblick auf die Qualität müssen Mindeststandards im Hinblick auf Ton, Bild, etc. erfüllt sein. Eine entsprechende Prüfung erfolgt durch die Hochschulkommunikation.
  • Falls das Video einen offiziellen Charakter hat, muss dies im Abspann durch den Einsatz des Universitätslogos kenntlich gemacht werden. Die HK-Grafik stellt eine entsprechende Folie zur Verfügung.
  • Falls Sie bei Erstellung von Videos Fotos, Grafiken oder Musik verwenden, achten Sie bitte grundsätzlich sehr genau auf Bildrechte (Urheberrecht / Persönlichkeitsrechte) und Tonrechte.
  • Video zum Upload bitte als MP4-Datei bei der HK einreichen.
  • Zusätzliche Infos wie kurzer prägnanter Videotitel, Teasertext und Produktionsdaten müssen mit eingereicht werden (siehe Checkliste unten)
  • Bitte reichen Sie maximal 5 Videos auf einmal zum Upload ein.

Der zentrale YouTube-Kanal der Universität wird redaktionell betreut von der Onlineredaktion in der Stabsstelle Hochschulkommunikation in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medienkompetenz (ZfM). 

  • Anfragen und Videos schicken Sie bitte an die Onlineredaktion: ordspam prevention@uni-tuebingen.de
    Checkliste - Mit der Videodatei müssen folgende Angaben mit eingereicht werden:
    • Kurzer, aufschlussreicher Titel des Videos. Hier gilt: je kürzer desto besser. Empfehlenswert: max. 50 Zeichen, da z. B. in der Googlesuche bei Videotiteln nur diese Textmenge angezeigt wird.
    • Teasertext (wenige erklärende Sätze zum Inhalt des Videos, die aber die wichtigen Keywords zum Thema enthalten, genügen)
    • Verschlagwortung: 5-10 Begriffe ergänzend zum Teasertext
    • Produktionsdaten (Wer hat das Video produziert? Von welcher Uni-Einrichtung geht der Beitrag aus? Produktionsjahr? etc.)
  • Anfragen für Live-Streams von Veranstaltungen schicken Sie bitte an das ZfM

 

Hinweis:

Uns ist bewusst, dass Videos auf YouTube veröffentlicht sein müssen, damit sie in die Homepage der UT eingebunden werden können. Nicht alle diese Videos sind auch für eine breite Öffentlichkeit geeignet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in manchen Fällen Videos dergestalt im offiziellen YouTube-Kanal der UT veröffentlichen, dass zwar ein Einbinden auf der Homepage möglich ist, die Videos im YouTube-Kanal der UT nicht sichtbar sind oder zumindest nicht prominent sichtbar sind. Dies ist eine rein redaktionelle Entscheidung, die wir bitten zu respektieren.

Offizieller dezentraler YouTube-Kanal der Universität

Für den Fall, dass Ihre Videos nicht für die Veröffentlichung auf dem zentralen YouTube-Kanal der Universität geeignet sind, kann geprüft werden, ob die Einrichtung eines eigenen dezentralen YouTube-Kanals für Sie eine Alternative sein kann. Dabei gilt es, folgende Punkte zu beachten:

1.    Zunächst müssen Sie ein Nutzungskonzept erstellen und dieses bei uns in der Hochschulkommunikation einreichen. Wie ein solches Nutzungskonzept aussieht, sehen Sie hier am Beispiel des Nutzungskonzeptes des zentralen Youtube-Kanals der Universität: https://uni-tuebingen.de/de/160813
Dieses Nutzungskonzept dort können Sie als Vorlage nutzen und mit ihren eigenen Daten aktualisieren.
2.    Zudem brauchen Sie noch eine eigene Datenschutzerklärung und eine Datenschutzfolgeabschätzung. Beide Vorlagen finden Sie hier:

3.    Alle drei Dokumente müssen Sie anschließend auf der Instituts-/Abteilungswebseite einstellen und vom Youtube-Kanal aus darauf verlinken.
4.    Auf dem Youtube-Kanal müssen Sie dann zudem ein Impressum einrichten mit Kontaktdaten/ Nennung einer inhaltlich verantwortlichen Person.
5.    Damit der Kanal als offizieller Kanal der Universität erkennbar ist, wenden Sie sich bitte an unsere Grafikerinnen (Frau Neudert / Frau von Briel: designspam prevention@cd.uni-tuebingen.de), die für Ihren Kanal dann ein CD-konformes Icon / Profilbild erstellen.

Wichtig für das Nutzungskonzept und das Impressum ist insbesondere, dass es klare Zuständigkeiten gibt. Es muss gewährleistet sein, dass langfristig und regelmäßig Videos in Ihrem Kanal eingestellt werden. Bei kritischen Kommentaren /Shitstorms unter Videos in Ihrem Kanal muss eine schnelle Reaktion der verantwortlichen Personen gewährleistet sein. In sehr schwierigen Fällen sollten Sie unbedingt rechtzeitig die zentrale Onlineredaktion kontaktieren, um ein gutes und abgesprochenes Krisenmanagement zu ermöglichen.  

Die datenschutzrechtlichen Anforderungen beruhen maßgeblich auf den Vorgaben des Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg bzgl. Social Media-Aktivitäten öffentlicher Einrichtungen.

Nicht-offizieller YouTube-Kanal

Sie möchten ein Video auf Ihrer Homepage veröffentlichen, das Video ist aber nicht für die Veröffentlichung auf dem zentralen YouTube-Kanal der Universität geeignet und der Aufwand für die Einrichtung eines offiziellen dezentralen YouTube-Kanals ist zu hoch. In diesem Fall können Sie – auf eigene Verantwortung – Ihr Video in Ihrem eigenen privaten YouTube-Kanal hochladen. Wenn es die Kriterien (siehe nächster Abschnitt) erfüllt, können wir es dann für Sie auf Ihrer Uni-Webseite einbinden.

Videos auf der Homepage der Universität

Die Einbindung von Videos per Plugin ist nur für YouTube-Videos möglich. Die Einbindung erfolgt grundsätzlich durch die Onlineredaktion. Bitte schicken Sie dafür den YouTube-Link des einzubindenden Videos und die URL der Webseite, auf die das Video eingebunden werden soll, an: ordspam prevention@uni-tuebingen.de

Kriterien für die Einbindung von Videos auf der Webseite der Universität:
Die Videos müssen Untertitel haben. Dies ist notwendig, um die Anforderungen zur Barrierefreiheit der Uni-Webseite zu erfüllen. In YouTube ist es möglich, Untertitel automatisiert erstellen zu lassen. Diese Untertitel müssen aber praktisch immer nachbearbeitet werden. Wenn es Videos im zentralen Uni-Kanal sind, schicken wir Ihnen eine Datei zu, die Sie nachbearbeiten müssen. Anschließend laden wir Ihre bearbeitete Untertitel-Datei wieder auf YouTube hoch. Wenn es Ihr eigener YouTube-Kanal ist, können Sie die Untertitel selber erstellen.

Es sollten nur Videos auf die Homepage gestellt werden, die dort nicht kurzfristig, sondern für einen längeren Zeitraum stehen sollen. Pro Webseite sollten grundsätzlich maximal drei Videos hochgeladen werden – die Webseite soll nicht den Charakter einer Videothek haben. Nicht geeignet für die Webseite sind Urlaubsvideos oder Spaßvideos.

Hinweis: Eine Alternative zur Einbindung von YouTube-Videos per Plugin kann immer eine Verlinkung sein (mit oder ohne Vorschaubild).


Kontakt

Sie haben offene Fragen?
Kontaktieren Sie die Ansprechpersonen in der Hochschulkommunikation.

Zum Team


Weitere Leistungsbereiche

Social Media
Social Media
Veranstaltungen
Veranstaltungen