Uni-Tübingen

Digitale Lehre Sommersemester 2020

Liebe Lehrende,

die Lehre im Sommersemester 2020 muss bis auf wenige Ausnahmen in der Geschichte der Universität unter (sehr wahrscheinlich) weitgehender Suspendierung der seit 1477 etablierten Form der „Kommunikation unter Anwesenden“ stattfinden.

Eine große Herausforderung

Wir sind keine online-Universität und wollen auch keine werden; auch haben wir gehofft, mehr Zeit zu haben für die schrittweise flächendeckende Etablierung digitaler Angebote in Ergänzung und Vertiefung zur Präsenzlehre. Nun sind wir in dieser Ausnahmesituation gezwungen, digitale Formate zu nutzen, um „unter Abwesenden zu kommunizieren“.  Das wird unser Grundproblem sein. Wie wir dennoch sinnvoll Lehre konzipieren, ohne an unseren eigenen Ansprüchen an wohldurchdachte digitale Lehre zu scheitern, darum wird es gehen.

Die Universität ist ein Wissenschaftsorganismus; an vielen Orten und Ebenen wird mit Sorge und Nachsicht an der Bereitstellung und Unterstützung digitaler Formate gearbeitet.

Die folgenden Hinweise, die sich an alle Lehrenden richten, sind möglichst allgemein gehalten, was angesichts der Vielfalt von Inhalten und Lehrformaten einer Präsenzuniversität sehr schwierig ist:

1. Haben Sie Mut! Gut ist hier besser als perfekt.

Setzen Sie Prioritäten und überlegen Sie konsequent von den Bildungs- und Qualifikationszielen aus, wie Ihre Studierende das erreichen können, was das Sommersemester im Kern (no frills) in ihrem Studiengang vorsieht.

2. Seien Sie flexibel und denken Sie konsequent von den Studierenden aus.

Diese werden Sie u. U. erst spät im Semester persönlich kennenlernen.  Lehre ist also vor allem Studienbegleitung und sollte daran ausgerichtet sein. Wie kann die Erarbeitung von Materialien begleitet werden? Wie kann Textarbeit unterstützt werden? Wie lassen sich Theorien erschließen, wie kann Methodenarbeit angeleitet werden?

3. Formulieren Sie eine ausführliche Semesterplanung (Syllabus).

In vielen Fällen kann es sinnvoll sein, einen Syllabus zu formulieren. Dieser ist so etwas wie eine kommentierte Gliederung der einzelnen Sitzungen. Ein Syllabus kann Ihnen bei der Strukturierung der Veranstaltung helfen und schafft Transparenz, wenn Erläuterungen in der persönlichen Kommunikation nicht möglich sind.

4. Unterstützen Sie die Studierenden und schaffen Sie viele Lerngelegenheiten.

Richten Sie eher kleinschrittige Formate ein, um sich kennenzulernen und fachliche Stärken und Schwächen der Studierenden zu erkennen.

5. Tauschen Sie sich aus.

Entwickeln Sie Formate gemeinsam. Nutzen Sie die Modulstruktur, um sich untereinander zu verständigen.

Diese Seite bietet Ihnen eine zentrale Anlaufstelle und Hinweise zu den wich­tigsten Lehrformaten. Es handelt sich um work in progress. Bitte besuchen Sie diese Seite sowie die Seite zu digitalen Prüfungen in der nächsten Zeit regelmäßig, um sich über Ergänzungen und Weiterungen zu informieren.

Uns allen ein gutes Sommersemester 2020.

Ihre Task Force Lehre


Lehrorganisation im alma-Portal

Hinweise und Links zu digitalen Lehrveranstaltungen im alma-Portal hinterlegen

Im Sommersemester 2020 kann vorerst keine Präsenzlehre angeboten werden. Um ihr digitales Veranstaltung­angebot zu finden, müssen insbesondere Studien­anfänger und -anfänger­innen unterstützt und angeleitet werden. Hinterlegen Sie deshalb als Dozent/-in bei Ihrer Veranstaltung im alma-Portal  gut sichtbar Hinweise und Links zu Lern­plattformen wie Moodle und Ilias, Ankündigungen zu E-Learning Kursen und andere wichtige Angaben zum digitalen Format Ihrer Veranstaltung.
Wie Sie diese Informationen in der alma-Rolle Dozent/-in bei Ihrer Veranstaltung eintragen und deutlich hervorheben können, beschreibt diese Anleitung. Ihre Fragen hierzu beantworten wir gerne auch über alma-supportspam prevention@uni-tuebingen.de.


Welches Lehrformat wollen Sie digitalisieren?

Vorlesung
Übungs- gruppe / Tutorium
Seminar
Übung

Welche Online-Formate gibt es?

Lern-plattformen
Screen Casts
Video-aufzeichnung

Synchron oder asynchron

Die meisten digitalen Formate können synchron - nur zu einem fest definierten Zeitfenster - oder asynchron - on demand - angeboten werden. Da die Lernenden technisch über sehr unterschiedliche Voraussetzungen verfügen und auch zeitliche Überschneidungen momentan schwer vermeidbar sind, sind asynchrone oder kombinierte Angebote dringend empfohlen. Dies entlastet auch die Netzwerke.


Welche Werkzeuge kann ich nutzen?

Bitte beachten Sie beim Einsatz von Videokonferenzen auch die speziellen Hinweise zum Datenschutz.


Wie kann ich meine Lehre didaktisch sinnvoll online umsetzen?

Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxis­orientierte Informationen zur Gestaltung von Hoch­schulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des in Tübingen ansässigen Leibniz-Instituts für Wissensmedien.

LEAD

Für Lehrkräfte

                                             

Digitalisierung in der universitären Lehre

Herausforderungen 2020 und die Suche nach pragmatischen Schritten

Video von Prof. Dr. Gabi Reinmann

Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen (HUL) - Universität Hamburg

Möglichkeiten von Online-Lehre

Die "Ideensammlung" von Werkzeugen und Methoden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Tübingen ist in ihrer kompakten Form nicht nur für Fakultätsangehörige interessant.