Center for Light-Matter Interaction, Sensors & Analytics (LISA+)

AG Bettinger: Physikalische organische Chemie

Borhaltige reaktive Zwischenprodukte

Die Erforschung reaktiver Zwischenprodukte liegt im Zentrum der mechanistischen Chemie. Unsere Forschung konzentriert sich auf neutrale, reaktive borhaltige Verbindungen wie Borylene, Borylnitrene, Aminoborylene und Azaborine. Diese entsprechen den bekannten Carbenen, Vinylidenen und Benzinen. Es werden verschiedene Wege zu diesen Zwischenprodukten beschritten und ihre Eigenschaften werden mittels Niedertemperaturspektroskopie untersucht und in synthetischen Transformationen bewertet. 

Acene

Acene, die aus linear annelierten Benzolen bestehen, stoßen auf großes Interesse als organische Halbleitermaterialien. Leider nimmt ihre Reaktivität mit der Länge sehr schnell zu, hauptsächlich aufgrund der oxidativen Zersetzung. Und an dieser Stelle setzen unsere Forschungsarbeiten an: Wir konzentrieren uns auf die Synthese, Charakterisierung und Untersuchung der chemischen Eigenschaften von Acenen, die unter normalen Laborbedingungen zu instabil sind.

BN haltige polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe

Wir sind auch an neuartigen Verbindungen interessiert, die Bor-Stickstoff-Einheiten im Kohlenstoffgerüst von polyzyklischen Aromaten beinhalten. Solche BN-dotierten Derivate werden derzeit als vielversprechende neue organisch-anorganische Materialien für elektronische Anwendungen angesehen. Unsere Forschung zielt auf die Synthese solcher neuen Materialien ab, die in Transistoren, der Photovoltaik oder organischen Leuchtdioden eingesetzt werden können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Arbeitsgruppe von Holger Bettinger.