LEAD Graduate School & Research Network

Aktuelles

02.06.2025

Online-Magazin schulmanagement: So gelingt Programmieren lernen in der Grundschule

Katrin Kunz erklärt in ihrem Gastbeitrag im Online-Magazin schulmanagement, wie Kinder an informatische Konzepte herangeführt werden können – und warum Lehrkräfte dabei besonders auf Fehlvorstellungen achten sollten.

Wie können Schüler:innen fit im Umgang mit digitalen Technologien werden? Jüngste Studien zeigen, dass über 40 Prozent der Achtklässler:innen in Deutschland nur über grundlegende digitale Fähigkeiten verfügen. Informatikunterricht schon in der Grundschule könnte gegensteuern – aber wie gelingt das kindgerecht und wirksam? An der Hector-Institut für empirische Bildungsforschung sucht Katrin Kunz nach Antworten.

Katrin Kunz hat Kognitionswissenschaft und gymnasiales Lehramt für die Fächer Mathematik und Informatik studiert. Sie arbeitet am Hector-Institut für empirische Bildungsforschung an der Entwicklung von Informatikkursen für die Hector Kinderakademien und schreibt ihre Doktorarbeit über die Entwicklung mentaler Modelle von Programmierkonzepten in begabten Grundschülerinnen und Grundschülern. 

Zum vollständigen Artikel

Weitere Artikel und Interviews zu Bildungsthemen finden Sie im Pressespiegel.

Pressekontakt

Rebecca Beiter
presse@lead.uni-tuebingen.de 

Zurück