LEAD Graduate School & Research Network

02.04.2024

Campus schulmanagement: „Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“

Bildungsforscher:innen und -praktiker:innen kritisieren den von Skandinavien ausgehend geforderten Digitalisierungsstopp im Bildungswesen.

Seit das schwedische Karolinska-Institut im vergangenen Jahr darauf hingewiesen hat, dass sich die Nutzung digitaler Medien im Unterricht negativ auf den Wissenserwerb von Schüler:innen auswirken kann, werden auch in Deutschland Warnungen vor der Ausstattung von Schulen mit digitalen Endgeräten laut. Richtig eingesetzt können digitale Medien das Lernen und Verstehen jedoch unterstützen.

Eine differenzierte Betrachtung der Forschungslage von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Cress, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume und Ulrich Trautwein.

Zum Artikel im Online-Magazin schulmanagement