17.06.2025
Wie können Lehrkräfte besser mit der Heterogenität von Schüler:innen umgehen? Adaptiver Unterricht, der sich einzelnen Schüler:innen anpasst und individuelle Förderung ermöglicht, ist ein vielversprechendes Modell, um auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler:innen einzugehen. Der Einsatz von Technologie kann zwar helfen, adaptiven Unterricht einfach zu ermöglichen – doch gibt es nur wenige Forschungsergebnisse dazu.
Diese Lücke möchten LEAD Mitglieder Armin Fabian, Luisa Wellert, Leonie Sibley und Andreas Lachner sowie weitere Forschende mit der Studie „Adaptive teaching with technology enhances lasting learning“ schließen. Veröffentlicht wurde die Studie im Fachjournal Learning and Instruction. Die Studie, an der 656 Schüler aus sechs deutschen Schulen teilnahmen, untersuchte die Auswirkungen von technologiegestütztem, adaptivem Unterricht auf das Lernen in verschiedenen Fächern.
Die Studie ist Teil des DiA:Net-Projekts, in dem Forschende und Lehrkräfte gemeinsam technologiegestützte adaptive Unterrichtseinheiten entwerfen und als OER-Ressourcen veröffentlichen.
Sibley, L., Fabian, A., Plicht, C., Pagano, L., Ehrhardt, N., Wellert, L., Bohl, T., & Lachner, A. (2025). Adaptive teaching with technology enhances lasting learning. Learning and Instruction, 99, 102141. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102141
Rebecca Beiter
Rebecca.beiterspam prevention@uni-tuebingen.de