LEAD Graduate School & Research Network

27.08.2025

Ehemalige Hector-Wissenschaftlerinnen erhalten internationale Auszeichnungen

Lisa Bardach und Babette Bühler wurden für Arbeiten geehrt, die während ihrer Zeit am Hector-Institut entstanden sind.

von Philipp Sigle
Gleich zwei ehemalige Wissenschaftlerinnen des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung sind auf der diesjährigen Konferenz der European Association for Research on Learning & Instruction (EARLI) in Graz für ihre Arbeiten geehrt worden. Beide Preise unterstreichen die internationale Sichtbarkeit und Relevanz der Forschung, die während ihrer Zeit in Tübingen entstanden ist.

Lisa Bardach erhält Outstanding Publication Award der EARLI
Prof. Dr. Lisa Bardach, ehemalige Juniorprofessorin am Hector-Institut, erhielt die Auszeichnung für ihre Publikation “Cultural Diversity Climate in School“, die während ihrer Zeit am Hector-Institut entstand. Die Meta-Analyse fasst 79 Studien mit mehr als 56.000 Schüler:innen zusammen und untersucht, wie unterschiedliche Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in Schulen mit zentralen Lern-, Entwicklungs- und Interaktionsprozessen zusammenhängen. Besonders positiv wirkten sich gute Bedingungen für interkulturelle Begegnungen sowie ein wertschätzender Umgang mit Vielfalt aus. 

Als Preisträgerin erhält Bardach die Möglichkeit, auf der nächsten EARLI-Konferenz einen Vortrag über ihr preisgekröntes Thema zu halten. 
Inzwischen ist sie Universitätsprofessorin am Department für Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort forscht sie unter anderem zu individuellen Differenzen (Motivation, Persönlichkeit, Selbstregulation, kognitive Fähigkeiten), kultureller Diversität, sozialer Ungleichheit sowie digitalem Lernen und technologiebasierten Interventionen.

Babette Bühler erhält FUTURE EDUCATION Early Career Award
Auch Dr. Babette Bühler, die Doktorandin am Hector-Institut war und ihre Promotion in Informatik an der Universität Tübingen absolvierte, wurde ausgezeichnet. Sie erhielt im Rahmen der EARLI-Konferenz in Graz den FUTURE EDUCATION Early Career Award.

Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals vergeben und zeichnet junge Forscherinnen aus, die innerhalb ihrer Dissertation oder kurz danach herausragende Forschungsergebnisse erzielt haben.

Babette Bühler wurde für ihre Studie “Temporal Dynamics of Meta-Awareness of Mind Wandering During Lecture Viewing“ ausgezeichnet. Die Forschung wurde durch das LEAD Graduate School & Research Network unterstützt und untersucht mit innovativen Methoden, wie sich das Bewusstsein für „mind wandering“ – also gedankliches Abschweifen – während Videovorlesungen entwickelt und wie sich dies mithilfe von Machine-Learning-Ansätzen erfassen lässt. Die Ergebnisse tragen dazu bei, Aufmerksamkeit und Selbstregulation in digitalen Lernszenarien besser zu verstehen und zu fördern. 

Seit August 2024 ist Bühler Postdoktorandin an der Technischen Universität München im Bereich Human-Centred Technologies for Learning. Dort forscht sie zu KI-gestützten, aufmerksamkeitsbasierten Lerntechnologien und engagiert sich in der Lehre wie auch in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Interview zur Studie
Weitere Studien zum Thema Mind-Wandering
 

Publikationen

Bühler, B., Bozkir, E., Goldberg, P., Deininger, H., D'Mello, S., Gerjets, P., Trautwein, U., & Kasneci, E. (2025). Temporal dynamics of meta-awareness of mind wandering during lecture viewing: Implications for learning and automated assessment using machine learning. Journal of Educational Psychology, 117(1), 38–62. https://doi.org/10.1037/edu0000903

Bardach, L., Röhl, S., Oczlon, S., Schumacher, A., Lüftenegger, M., Lavelle-Hill, R., Schwarzenthal, M., & Zitzmann, S. (2024). Cultural diversity climate in school: A meta-analytic review of its relationships with intergroup, academic, and socioemotional outcomes.Psychological Bulletin, 150(12), 1397–1439. https://doi.org/10.1037/bul0000454

Medienkontakt

Rebecca Beiter
presse@lead.uni-tuebingen.de

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