LEAD Graduate School & Research Network

09.10.2025

Online-Magazin Schulmanagement: Intelligente Tutorensysteme – was sie für die Zukunft des Lernens bedeuten

Im Unterschied zu ChatGPT und Co. bieten Intelligente Tutorensysteme personalisierte und adaptive Lernunterstützung

Intelligente Tutorensysteme versprechen personalisiertes Lernen auf Knopfdruck – mit automatischem Feedback, individueller Anpassung und Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit. Doch noch sind sie selten im Schulalltag zu finden. Was macht diese Systeme so besonders? Wo liegen Chancen, wo Risiken? Julia Schmidt-Peterson und Dr. Katharina Wendebourg erklären, was Intelligente Tutorielle Systeme in Zeiten von generativer KI für die Zukunft des Lernens bedeuten könnten.

Im Interview mit Online-Magazin Schulmanagement sprechen die Expertinnen über folgende Themen:

 

Zum Beitrag (kostenfreie Vollversion) auf Onlinemagazin Schulmanagement

Zurück