LEAD Graduate School & Research Network

18.11.2025

Schule und Bildungsforschung: LEAD Schulnetzwerk wächst auf 41 Partnerschulen an

Mit drei neuen Schulen aus Rottenburg, Döffingen und Esslingen nehmen 41 Schulen am Kooperationsprogramm Schule & Wissenschaft teil.

Symbolbild Klassenzimmer

Von Rebecca Beiter

Das LEAD-Partnerschulnetzwerk zwischen Schulen aus Baden-Württemberg und der Bildungsforschung des LEAD Graduate School & Research Network wächst weiter. Mit drei neuen Schulen, dem St. Meinrad Gymnasium Rottenburg, die Gemeinschaftsschule Döffingen und die Seewiesenschule Esslingen gehören nun 41 Schulen zu dem Netzwerk.
Zur Übersicht aller Partnerschulen

Damit Bildungsforschung gelingt, braucht sie Praxisbezug. Viele Schulen äußern großes Interesse an praxisrelevanten Erkenntnissen und Anregungen aus der Wissenschaft; Bildungswissenschaftler:innen profitieren von den Ideen und Forschungsfragen aus der Praxis. Um diesen Austausch zu fördern, braucht es einen langfristigen, engen und vertrauensvollen Kontakt zwischen Bildungsforschung und Schule. Das LEAD Graduate School & Research Network hat dafür eine erfolgreiche Form der Zusammenarbeit aufgebaut, von der beide Seiten profitieren: das Kooperationsprogramm „Schule & Wissenschaft“. Schulen nehmen an repräsentativen wissenschaftlichen Studien teil und erhalten durch Vorträge und Projekttage Einblicke in die Bildungsforschung.
Schulen, die dem Netzwerk “Schule & Wissenschaft” beitreten möchten, finden alle Informationen hier:

LEAD Schule und Wissenschaft

 

Kontakt “Schule & Wissenschaft”

schulkontaktespam prevention@lead.uni-tuebingen.de
 

Pressekontakt

Rebecca Beiter
Rebecca.Beiter@uni-tuebingen.de 

 

 

Zurück