LEAD Graduate School & Research Network

27.08.2025

SWR Aktuell: Gender Gap bei Finanzbildung

Studie von LEAD-Mitglied Taiga Brahm warnt vor Altersarmut

von Philipp Sigle
Warum sind Frauen im Alter häufiger von Armut betroffen als Männer? Eine aktuelle Studie der Universität Tübingen sieht eine Ursache bereits in der Schulzeit: Mädchen wissen oft weniger über Geld- und Finanzthemen als gleichaltrige Jungen. Die Ergebnisse der Untersuchung stießen auf großes Medienecho: Unter anderem griffen SWR Aktuell, Tagesschau, die Zeit und die Badische Zeitung das Thema auf.

Für die Untersuchung befragte das Team um Prof. Dr. Taiga Brahm, Dekanin der Wirtschafts- und Sozialwissenschatftlichen Fakultät und Mitglied des LEAD Graduate School & Research Network, rund 2.000 Zehntklässler:innen an 92 Gymnasien, Real- und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Das Ergebnis: Jungen interessieren sich mehr für Wirtschafts- und Finanzthemen und schneiden in Wissenstests besser ab.

„Männer richten ihre Berufswahl stärker nach finanziellen Kriterien aus und investieren im Laufe ihres Lebens eher in Aktien und Alterssicherung. Dadurch werden die Unterschiede in Einkommen und Vermögen verstärkt“, erklärt Brahm gegenüber SWR Aktuell. Als Ursache identifiziert die Studie unter anderem Klischees in Schulbüchern: Wirtschaftsbeispiele seien häufig männlich geprägt, Unternehmerinnen kämen kaum vor.
Im Interview mit der Badischen Zeitung betont Lucy Haag, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik außerdem die Rolle von Sozialisation und Stereotypen: “Viele Kinder wachsen damit auf, dass Finanzen eher als Thema für die Väter gelten und die Mütter sich weniger darum kümmern.” 
Das Forscherteam empfiehlt daher, pädagogisches Material zu überarbeiten und stereotype Darstellungen zu vermeiden.

Um die Lücke zu schließen, raten die Wissenschaftler:innen, das Interesse von Mädchen im Wirtschaftsunterricht gezielt zu fördern: „Wirtschaftliche Aufgaben erfolgreich zu lösen, stärkt das Selbstbewusstsein in finanziellen Fragen“, so Co-Autor und LEAD-Mitglied Luis Oberrauch von der Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.

Zum Beitrag der Tagesschau          Zum Artikel der Zeit

Zum Beitrag von SWR Aktuell        Zum Interview der Badischen Zeitung

 

Studie

https://www.econstor.eu/bitstream/10419/308430/1/Understanding-Gender-Gap-in-Economic-Literacy.pdf 


Kontakt

Prof. Dr. Taiga Brahm
Universität Tübingen 
Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik
taiga.brahm@uni-tuebingen.de 

Lucy Haag
Universität Tübingen
+49-7071-2978213
lucy.haag@uni-tuebingen.de  

Medienkontakt

Rebecca Beiter
pressespam prevention@lead.uni-tuebingen.de

Zurück