03.09.2025
Von John Böhmer
Zahlen oder Text – verarbeiten wir in Mathematikaufgaben Zahlen und Texte nacheinander oder gleichzeitig? Dieser Frage ging ein Forschungsteam um LEAD-Mitglied Dr. Gabriella Daroczy nach. In der im Psychological Research erschienenen Studie untersuchten die Forschenden mithilfe von Eye-Tracking, ob das menschliche Gehirn Zahlen erst nach der vollständigen Texterfassung verarbeitet, oder ob beides parallel geschieht.
Bisherige Annahmen gingen oft von einer klaren Reihenfolge aus: Erst lesen wir, dann rechnen wir. Die Ergebnisse der Studie zeigen jedoch, dass sich Text- und Zahlenverarbeitung gegenseitig beeinflussen. Neben klassischen Verhaltensdaten analysierte das Team auch Blickbewegungen, Fixationen und Übergänge zwischen Text und Zahlen. Sowohl in lösbaren als auch in unlösbaren Textaufgaben beginnen Menschen, Zahlen schon während des Lesens zu verarbeiten, selbst dann, wenn die Aufgabe numerisch anspruchsvoll ist. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass das Verständnis für mathematische Textaufgaben nicht in klar getrennten Schritten erfolgt, sondern sprachliche und numerische Verarbeitung eng verzahnt abläuft.
Roth, L., Nuerk, H. C., Cramer, F., & Daroczy, G. (2025). Can’t help processing numbers with text: Eye-tracking evidence for simultaneous instead of sequential processing of text and numbers in arithmetic word problems. Psychological Research, 89(1), 50. https://doi.org/10.1007/s00426-024-02069-x
Rebecca Beiter
presse@lead.uni-tuebingen.de