06.11.2025
Von Rebecca Beiter
Mit der Verfügbarkeit von generativer KI und maschinellem Lernen eröffnen sich viele neue Möglichkeiten für Lehrkräfte und Bildungsforschende. Beispielsweise können Klassenzimmer in der virtuellen Realität nachgebaut werden, um einfacher zu messer, wie sich Lehrkräfte im Klassenzimmer verhalten und mit Schüler:innen interagieren. Wie lassen sich diese neuen Tools evidenzbasiert einsetzen, um die Effektivität der Bildung zu verbessern?
Antworten auf diese Fragen zu finden ist Teil des Forschungsgebiets von Prof. Dr. Yzhen Huang. „Generative KI-Simulationen fördern die Forschung in den Bildungswissenschaften und ermöglichen schnelle Tests, strenge Validierung und kontinuierliche Verbesserung des Lehrens und Lernens“, sagt Huang vom Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology der Universität Tübingen. Die Audioaufzeichnung der Keynote von Prof. Dr. Yizhen (Eejain) Huang, die sie während des LEAD Graduate School & Research Network Retreat im Oktober 2025 hielt, ist nun auf YouTube verfügbar. Ihr Vortrag stand unter dem Motto: „New Frontiers in Educational Effectiveness Research: Investigating the Teaching Process In-Situ with VR, Machine Learning, and genAI“.