11.08.2020

Ferdinand Nyberg erhält den Promotionspreis der Philosophischen Fakultät

Ferdinand Nyberg, akademischer Mitarbeiter am SFB 923, erhält für seine 2019 eingereichte Promotionsschrift „Temperate Regions: Space, Order, and Antebellum American Temperance“ den Promotionspreis der Universität Tübingen. Auf Vorschlag der Philosophischen Fakultät erhält Ferdinand Nyberg den Preis für das Studienjahr 2019/20. Im Namen des gesamten SFB gratulieren wir unserem geschätzten Kollegen Ferdinand Nyberg ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung, die während der zweiten Förderphase im SFB entstanden ist.

Ferdinand Nyberg ist seit 2015 akademischer Mitarbeiter (Doktorand) im SFB 923. Während der zweiten Förderphase (2015 bis 2019) bearbeitete er das Dissertationsvorhaben im Rahmen des Projekts „Drogen, Macht und Marginalisierung – Kulturelle Reflexionen von Abhängigkeit in den USA“, das von Prof. Dr. Astrid Franke geleitet wurde. Seit der Dritten Förderphase (2019 bis 2023) ist Ferdinand Nyberg nunmehr als akademischer Mitarbeiter (Postdoc) im Folgeprojekt G06 „Vergangene Zukunft Bedrohter Ordnungen. Fiktionale und gelebte Visionen alternativer Rasseordnungen in den USA“ tätig und bearbeitet hier ein eigenes Habilitationsprojekt. Das Projekt wird von Prof. Dr. Astrid Franke sowie Dr. Nicole Hirschfelder geleitet.