Uni-Tübingen

„Bedrohte Ordnungen“ im Unterricht. Fachwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Perspektiven

In den Jahren 2013 und 2015 veranstaltete der SFB 923 im Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen zwei Lehrerfortbildungen unter dem Motto „Wissenschaft trifft Unterricht. Historische Forschung als Bereicherung für den Geschichtsunterricht“. Unter der Federführung von Prof. Dr. Ewald Frie, Prof. Dr. Roland Wolf und Yvonne Macasieb, M.A. erarbeiteten Wissenschaftler des SFB gemeinsam mit Experten für Fachdidaktik Unterrichtskonzepte basierend auf den Forschungsergebnissen ausgewählter Teilprojekte des SFBs. Lehrer aus ganz Baden-Württemberg erhielten so Zugang zur SFB-Forschung und Unterrichtskonzepte zu Themen wie dem "Kalten Krieg", "Investiturstreit", "Fastnachtspielen des Mittelalters" oder "Hungerkatastrophen der Neuzeit".

Aus den seinerzeit vorgestellten Materialien wird nun im Rahmen eines SFB-Projekts von Dennis Schmidt, Dr. Johanna Singer und Prof. Dr. Roland Wolf eine Publikation mit Quellen und Unterrichtskonzepten zum Thema "Bedrohte Ordnungen im Unterricht" erarbeitet, die 2017 im Wochenschau Verlag erscheinen wird.

Es handelt sich um Quellen aus der Forschungsarbeit verschiedener SFB-Teilprojekte, die teilweise noch nie zuvor ediert wurden. Im Rahmen der Fortbildungen wurde das Material bereits für die Verwendung im Unterricht aufbereitet. Geplant ist demnach die Publikation einer Materialsammlung mit Einordnung der Quellen in den Unterrichtskontext, die insbesondere für Seminarkurse und die projektbezogene Arbeit mit SchülerInnen passend erscheint, sich darüber hinaus aber auch allgemein für den ergänzenden Einsatz im Unterricht eignet.

Nach einer Einleitung sowohl fachwissenschaftlichen als auch fachdidaktischen Inhalts soll der geplante Band in zwei Großkapitel gegliedert werden. Die zugehörigen Unterkapitel beginnen jeweils mit kurzen Einführungen in den historischen Kontext, die einzelnen Quellenbeispiele werden knapp kommentiert und eingeordnet. Von zentraler Bedeutung sind die didaktischen Handreichungen zu den Quellen, die die Anbindung an den Unterricht gewährleisten. Sie enthalten neben konkreten Hinweisen, in welchen Zusammenhängen die Materialien eingesetzt werden können, mögliche Fragestellungen zu den Quellen sowie exemplarische Auswertungen für die direkte Verwendung im Unterricht.