Uni-Tübingen

Bewerbung Asien (außer Korea)

Nächste Bewerbungsfrist:

15. Dezember 2024, 23:59 Uhr, für das Wintersemester 2025/26 und/oder das Sommersemester 2026.

Die Unterlagen müssen online über das Bewerbungsportal Mobility Online eingereicht werden.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungsunterlagen

Online-Bewerbungsformular

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Hier können Sie Ihre Präferenzen (Beginn und Dauer des Auslandsaufenthalts, Universitätspräferenzen) angeben. Daraufhin erhalten Sie eine automatische E-Mail mit einem Link zum Einloggen. Bitte loggen Sie sich ein und machen die letzten verlangten Angaben. Dann können Sie im System die Bewerbungsunterlagen hochladen.

Passfoto

Bitte laden Sie ein Passfoto hoch. Es muss nicht biometrisch sein. Maximale Größe: 500 x 500 Pixel.

Reisepass

Bitte laden Sie den Scan der Bildseite Ihres Reisepasses hoch. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate nach Rückkehr aus dem Ausland gültig sein.

Tabellarischer Lebenslauf

Tabellarisch und in Englisch, maximal 2 Seiten.

Beschreibung des Studienvorhabens

Auf Englisch – etwa 2 Seiten.
Die Beschreibung des Studienvorhabens spielt bei der Platzierung und Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze eine entscheidende Rolle. Geben Sie fachspezifische Gründe für die Wahl der Hochschule(n) an, für die Sie sich bewerben möchten. Bei der Online-Bewerbung können Sie bis zu fünf Wunschuniversitäten angeben. Bitte richten Sie Ihr Motivationsschreiben auf Ihren Erstwunsch aus. Zweit- und Drittwunsch können zusätzlich (kurz!) beschrieben werden.

Sie sollten im Motivationsschreiben auf folgende Punkte eingehen:

  • Was ist das Ziel Ihres Auslandsaufenthaltes?
  • Warum wollen Sie in das besagte Land und an Ihre Wunschuniversität?
  • Was macht Ihre Wunschuniversität aus? Wieso haben Sie sich für sie entschieden und nicht für eine andere?
  • Welche Kurse wollen Sie dort belegen und wie passen diese in Ihren Studienverlauf in Tübingen? Wie planen Sie die Integration Ihres Auslandssemester in Ihr Studium in Tübingen?
  • Welche Probleme könnte es vielleicht geben und wie haben Sie sich bereits mit diesen auseinandergesetzt? (z.B. Semesterzeiten, Anrechnung von Leistungen, Finanzierung des Aufenthalts etc.)

Form: Anschreiben

Nachweis der Englischkenntnisse

Dieser Punkt gilt nur, wenn Sie englischsprachige Kurse belegen möchten. Studierende, die ausschließlich einen Intensivsprachkurs Chinesisch belegen wollen, müssen keinen Englischnachweis erbringen.

Folgende Englischnachweise werden verlangt:

  • Jura Studierende: TOEFL oder IELTS, da höhere Anforderungen durch die Partneruniversitäten (nähere Infos hierzu finden Sie auf der Seite zu den Sprachnachweisen.)
  • Alle anderen Fächer: TOEFL und IELTS werden akzeptiert. Aber es genügt auch das kostengünstigere DAAD-Sprachzeugnis (zu erhalten im Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen). Bei erfolgreicher Bewerbung und Zuteilung eines Austauschplatzes muss für bestimmte Gastuniversitäten ein TOEFL oder IELTS nachgereicht werden (insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften).

Bitte laden Sie Ihr Online-Testergebnis als pdf hoch.

Bitte kümmern Sie sich so früh wie möglich um Ihren Sprachnachweis – oft sind die Testtermine Wochen im Voraus ausgebucht.

Ausführliche Infos zum Thema Sprachnachweis finden Sie unter Sprachnachweise für Asien.

Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen

Bitte laden Sie einen Scan der Auflistung Ihrer bisher besuchten Lehrveranstaltungen auf Deutsch oder Englisch, abgestempelt vom Prüfungsamt, mit dem aktuellen Notendurchschnitt hoch.

Bachelorzeugnis (soweit vorhanden) 

Wenn Sie während des Masters nach Asien gehen möchten, laden Sie bitte den Scan Ihres Bachelorzeugnisses hoch.

Auswahlverfahren und -kriterien

Die Auswahl der Bewerber/innen erfolgt auf Basis der eingereichten Unterlagen. Als Auswahlkriterien werden angesetzt:

Ein Anspruch auf einen Studienplatz im Ausland oder an einer bestimmten Hochschule besteht nicht.