Uni-Tübingen

Bewerbung Lateinamerika

Nächste Bewerbungsfrist:

1. Juli 2024, 23:59 Uhr, für das lateinamerikanische Semester 1/2025 (Sommersemester 2025) und/oder das lateinamerikanische Semester 2/2025 (Wintersemester 2025/26).

Achtung, falls Sie sich auf das Baden-Württemberg Stipendium bewerben möchten: Bei einer Bewerbung für das Sommersemester 2025 müssen Sie sich ZUERST im Februar 2024 für das BW Stipendium bewerben und danach im Juli 2024 für den Platz im Austauschprogramm.

Die Unterlagen müssen online über das Bewerbungsportal Mobility Online eingereicht werden. Das Portal öffnet frühestens Mitte Mai.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungsunterlagen

Online-Bewerbungsbogen

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Hier können Sie Ihre Präferenzen (Beginn und Dauer des Auslandsaufenthalts, Universitätspräferenzen) angeben. Daraufhin erhalten Sie eine automatische E-Mail mit einem Link zum Einloggen. Bitte loggen Sie sich ein und machen die letzten verlangten Angaben. Dann können Sie im System die Bewerbungsunterlagen hochladen.

Passfoto

Bitte laden Sie ein Passfoto hoch. Es muss nicht biometrisch sein. Maximale Größe: 500 x 500 Pixel.

Reisepass

Bitte laden Sie den Scan der Bildseite Ihres Reisepasses hoch. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate nach Rückkehr aus dem Ausland gültig sein.

Tabellarischer Lebenslauf

auf Spanisch bzw. Portugiesisch (ca. 1-2 Seiten).

Beschreibung des Studienvorhabens (Motivationsschreiben)

in Spanisch bzw. Portugiesisch (ca. 2 Seiten): Die Beschreibung des
Studienvorhabens spielt bei der Platzierung und Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze eine entscheidende Rolle. Geben Sie fachspezifische Gründe für die Wahl der Hochschule(n) an, für die Sie sich bewerben möchten. Bitte richten Sie Ihr Motivationsschreiben auf Ihren Erstwunsch aus. Zweit- und Drittwunsch können zusätzlich (kurz!) beschrieben werden.
Sie sollten im Motivationsschreiben auf folgende Punkte eingehen:Was ist das Ziel Ihres Auslandsaufenthaltes?

  • Warum wollen Sie in das besagte Land und an Ihre Wunschuniversität?
  • Was macht Ihre Wunschuniversität aus? Wieso haben Sie sich für sie entschieden und nicht für eine andere?
  • Welche Kurse wollen Sie dort belegen und wie passen diese in Ihren Studienverlauf in
  • Tübingen? Wie planen Sie Ihr weiteres Studium?
  • Welche Probleme könnte es vielleicht geben und wie haben Sie sich bereits mit diesen auseinandergesetzt? (z.B. Semesterzeiten, Anrechnung von Leistungen, Finanzierung des Aufenthalts etc.

Form: Anschreiben

Sprachnachweis Spanisch bzw. Portugiesisch

Für die Bewerbung müssen Sie Ihre aktuellen Sprachkenntnisse in Spanisch bzw. Portugiesisch per Sprachzeugnis nachweisen. Wenn Sie derzeit einen Sprachkurs am Brechtbau, dem Fachsprachenzentrum oder dem Brasilienzentrum belegen, erhalten Sie in der Regel ein solches Sprachzeugnis von Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten.

Das Sprachzeugnis für Spanisch ist zudem am Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen erhältlich. Der Test kostet 40 €. Bitte achten Sie darauf, dass das Sprachzeugnis unterschrieben und mit einem Siegel bzw. offiziellen Stempel versehen ist. Bitten Sie den/die Ausstellende(n), in der Kommentarzeile zu vermerken, wie Ihre Sprachkenntnisse in Bezug auf den Europäischen Referenzrahmen einzuschätzen sind (A2, A1, etc.).

Alternativ können Sie auch ein UNICERT-Zertifikat einreichen. Der Schein eines bestandenden Kurses beim Fremdsprachenzentrum ist nicht ausreichend.

Zu Beginn des Auslandsaufenthalts muss i.d.R. mindestens ein Niveau von B1, an manchen Universitäten B2 erreicht sein. Weitere Informationen zum Thema Sprachnachweise finden Sie unter Sprachnachweise für Lateinamerika.

Zwei Gutachten

Wir benötigen zwei Gutachten von eine/m Professor/in oder Dozent/in in Englisch oder Spanisch bzw. Portugiesisch auf dem hier verlinkten Formular. Die Gutachten müssen als Scan per E-Mail an nicole.sauer@uni-tuebingen.de geschickt werden. Gutachten sind vertraulich und können bei uns grundsätzlich nicht eingesehen oder ausgehändigt werden. Es wäre von Vorteil, wenn mindestens ein Gutachten von einer/m Professor/in verfasst wird. Das zweite Gutachten kann auch von einer/m Dozentin geschrieben werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Gutachten unterschrieben und mit einem Siegel bzw. offiziellen Stempel versehen sind und dass im Gutachtentext keine bestimmte Universität genannt ist.

Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen

Bitte laden Sie einen Scan der Auflistung Ihrer bisher besuchten Lehrveranstaltungen auf Deutsch, abgestempelt vom Prüfungsamt, mit dem aktuellen Notendurchschnitt hoch.

Bachelorzeugnis (soweit vorhanden) 

Wenn Sie während des Masters nach Lateinamerika gehen möchten, laden Sie bitte den Scan Ihres Bachelorzeugnisses hoch.

Auswahlverfahren und -kriterien

Die Auswahl der Bewerber/innen erfolgt auf Basis der eingereichten Unterlagen. Als Auswahlkriterien werden angesetzt:

Ein Anspruch auf einen Studienplatz im Ausland oder an einer bestimmten Hochschule besteht nicht.