Uni-Tübingen

55 Jahre Oregon / Baden-Württemberg Landesprogramm

Vor 55 Jahren entstand aus der Vision von Professor Fritz Leonhardt, dem damaligen Rektor der Universität Stuttgart, und Professor Gordon Gilkey, dem Dekan des College of Liberal Arts der Oregon State University, eines der dynamischsten und erfolgreichsten akademischen Austauschprogramme in Europa und den Vereinigten Staaten.  Aus den anfänglichen bilateralen Beziehungen zwischen der Universität Stuttgart und der Oregon State University entwickelte sich ein Austauschprogramm zwischen den Bundesstaaten, an dem mehr als 21 Hochschulen beteiligt sind und das den Austausch von Tausenden von Studierenden und zahlreichen Lehrkräften und Verwaltungsangestellten ermöglicht hat.  

Der wechselseitige Charakter des Programms war von Anfang an seine Stärke. Die Hochschulen in Oregon erlassen den BW-Studenten die Studiengebühren, und jeder Austauschstudent aus Oregon kann mit einem Stipendium rechnen, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bereitgestellt wird.

Das Oregon Study Center (OSCG) wurde gegründet, um das Austauschprogramm in Baden-Württemberg zu koordinieren und die Studierenden aus Oregon und BW zu unterstützen. 

Im Jahr 2002 wurde das Austauschprogramm OUS - Baden-Württemberg mit dem Kooperationspreis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet. Das Programm wurde als "Flagship of State to State Cooperation" gewürdigt.

55. Jubiläum Delegationsbesuch aus Baden-Württemberg

Die Pläne für den Besuch der Delegation in Oregon im Jahr 2023 sind in Arbeit. Schauen Sie hier für weitere Details vorbei. 

50. Jubiläum Delegationsbesuch aus Oregon

--- Dieser Bereich wird derzeit entwickelt. ---

45. Jubiläum Delegationsbesuch aus Baden-Württemberg

40. Jubiläum Delegationsbesuch aus Oregon