Uni-Tübingen

Ethnologie/Social and Cultural Anthropology - Bachelor Hauptfach

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Philosophische Fakultät

Abschluss
Bachelor Hauptfach

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
6 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Ja

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen

Studienbeginn
Wintersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Abschluss Bachelor Hauptfach : Kombinationsstudiengang: Es muss ein Nebenfach gewählt werden. Als Beifach empfohlen werden: Geographie, Rechtswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft, Sprachen, Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens. Andere Beifächer sind nach der Prüfungsordnung jedoch auch möglich.

Abschluss Bachelor Nebenfach : Nur in Verbindung mit einem B. A. Hauptfach, bei dem ein Nebenfach gewählt werden kann.

Das Studium der Ethnologie setzt von Beginn an zwingend gute Englischkenntnisse voraus.

Details zum Studiengang

Die Ethnologie beschäftigt sich mit kulturellen Vorstellungen und Prozessen in Gesellschaften der Gegenwart und Vergangenheit.

Erforscht werden z. B. Rituale, Wirtschaftspraktiken, medizinische Systeme und Austauschformen. Die wichtigste Forschungsmethode ist der Langzeitaufenthalt in der Forschungsregion. Ziele sind das Verständnis komplexer kultureller Zusammenhänge und deren Anwendung in der Praxis.

Das Lehrangebot umfasst Veranstaltungen zur Geschichte, zu Theorien und zu zentralen Arbeitsbereichen des Faches, regional spezialisierte Übungen, methodische Seminare, berufspraktische Anleitungen und Sprachunterricht.

Das Mobilitätssemester verbringen die Studierenden in der Regel im Ausland, wo sie studieren, eigene Forschungen durchführen oder berufliche Erfahrungen sammeln können.

Die Abteilung für Ethnologie orientiert sich an international anerkannten Lehranforderungen und ist mit einer Reihe von ausländischen Universitäten in Asien assoziiert.

Die Universität Tübingen verfügt über eine herausragende ethnologische Bibliothek, die vor allem Literatur zu den inhaltlichen und regionalen Schwerpunkten der Abteilung enthält.

Ethnologen erlernen die Normen und Werte anderer Gesellschaften. Sie leben mit den Menschen zusammen, sprechen ihre Sprache und erwerben interkulturelle Kompetenzen.

Diese Fähigkeiten sind auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt sehr gefragt. Neben den beiden klassischen Arbeitsfeldern in Wissenschaft und Museen arbeiten Ethnologen im Medienbereich, in der Entwicklungszusammenarbeit, in der Erwachsenenbildung, im Kulturmanagement oder in internationalen Organisationen.

Berufspraktika zur Weiterqualifikation sind zu empfehlen. 

Ein anschließendes Masterstudium der Ethnologie verbessert die Chancen für Berufseinsteiger und ist Voraussetzung für eine Promotion im Fach.

Das Praxismodul „Mobilitätssemester“ im 5. Semester des B.A.-Studiengangs wird in Deutschland, im europäischen oder außereuropäischen Ausland verbracht. Hier ist das Qualifikationsziel die Befähigung selbstständig ethnographische und empirische Forschungsmethoden anzuwenden, sowie der Erwerb von Fähigkeiten, menschliche Interaktionen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu beobachten, zu verstehen und zu deuten.

Mögliche Aktivitäten sind:

1. Praktikum

2. Auslandssemester

3. Sprachkurs im Ausland

4. Studienprojekt

Die Studierenden sollen dieses Mobilitätssemester möglichst selbstständig planen und durchführen, sie werden dabei lernen eigenen Interessen gezielt und geplant nachzugehen.

Bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützen die Dozenten der Abteilung Sie natürlich.

Hier finden Sie Informationen zu den Austauschprogrammen der Universität

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Zahlen und Fakten:

In der Abteilung Ethnologie sind im Wintersemester 2020/21 für alle Abschlüsse rund 370 Studierende eingeschrieben.

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Wer Ethnologie studiert, erwirbt zum einen gute Kenntnisse über bestimmte Regionen. Meist lernen Sie eine der regionalen Sprachen und eigenen sich ein solides Grundlagenwissen über die Geschichte, Politik, Wirtschaft und Religion der verschiedenen Länder an. Dieses Wissen ist heute sehr gefragt, denn die verschiedenen Regionen dieser Welt sind heutzutage enger verflochten als je zuvor und dies erfordert interkulturelle Kompetenz im Umgang miteinander. Zum anderen verfügen Ethnologen auch über wichtige Einblicke in die Art und Weise, wie Gesellschaften funktionieren, woraus sich Kulturen zusammensetzen und welche Prozesse die Menschheit weltweit verändern. Ethnologen lernen, verschiedene Perspektiven einzunehmen, unterschiedliche Konzepte anzuwenden und Theorien auf ihre Brauchbarkeit zu überprüfen. Dies sind Fähigkeiten, die auf dem modernen, globalisierten Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Ethnologen arbeiten darum nicht nur in der Wissenschaft und in ethnologischen Museen, sondern sind auch im Journalismus, der Entwicklungszusammenarbeit, im Kulturmanagement, in Internationaler Politik und Wirtschaft sowie vielen anderen Bereichen tätig, in denen Regionalwissen und solide sozial- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse gefragt sind.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Sind nach erfolgreichem Abschluss des Master-Studiums der Ethnologie gegeben

 Alle Studiengänge