Uni-Tübingen

Geschichte - Lehramt Gymnasium (Bachelor of Education Hauptfach)

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Philosophische Fakultät

Abschluss
Lehramt Gymnasium (Bachelor of Education Hauptfach)

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
6 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Ja

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen

Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Bevor Sie Ihr Lehramtsstudium aufnehmen, müssen Sie an einem Lehrerorientierungstestverfahren teilnehmen (§ 60 Absatz 2 Nummer 6 Landeshochschulgesetz LHG), das Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation nachweisen müssen.

Anerkannt wird hier Verschiedenes (§ 4 Absatz 2 Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Tübingen ZIO): Sie können entweder einen Online-Test machen http://www.cct-germany.de/de/0/tours/new/1/bw  (am Ende Ausdruck der Bestätigung) oder Sie lassen sich eine Beratung bestätigen bei der Tübingen School of Education TüSE, bei der Zentralen Studienberatung ZSB, der Studienfachberatung in den Fächern oder bei den Beratungsstellen für akademische Berufe der Agentur für Arbeit.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tübingen School of Education TüSE.

Latinum sowie Lektürefähigkeit im Englischen und in einer zweiten modernen Fremdsprache. Fehlende Fremdsprachenkenntnisse können bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit nachgeholt werden.

Details zum Studiengang

Das Studium der Geschichte an der Universität Tübingen behandelt wissenschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit (bis zur Gegenwart) sowie, zeitlich übergreifend, der Historischen Hilfswissenschaften. Dabei finden geographisch der europäisch-atlantisch-mediterrane Raum einschließlich Kleinasiens (Antike), Osteuropas und Nordamerikas (Neuzeit) sowie die Geschichtliche Landeskunde Südwestdeutschlands (Mittelalter und Neuzeit) in vergleichender Perspektive Berücksichtigung.

Studierende der Geschichte an der Universität Tübingen werden dazu angeleitet, sich durch gründliches, kritisches Studium von Quellen, Darstellungen und maßgeblichen Forschungsbeiträgen profunde Fachkenntnisse und ein breites Überblickswissen anzueignen, das größere historische Zusammenhänge herzustellen vermag und wichtige Strukturen, Prozesse, Ereignisse und Phänomene damit begründet zu verknüpfen versteht. Sie lernen, wissenschaftliche Fragestellungen aus den oben genannten Gebieten selbständig zu bearbeiten. Dazu gehören insbesondere die sichere Beherrschung der geschichtswissenschaftlichen Methoden, Vertrautheit mit den theoretischen Grundlagen historischer Analyse, Sicherheit in der Anwendung historischer Begriffe und klare geographische Vorstellungen sowie die Fähigkeit zum Gebrauch der einschlägigen wissenschaftlichen Hilfsmittel. In Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik lernen die Studierenden, ihre wissenschaftlich erarbeiteten Kenntnisse im späteren Lehrerberuf schülergerecht zu vermitteln.

Rankings:

Das Fach nimmt regelmäßig einen Spitzenplatz in nationalen Rankings ein.

Hier finden Sie Informationen zu den Austauschprogrammen der Universität

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Im Wintersemester 2022/23 sind im Bereich der Geschichte alle Abschlüsse rund 1500 Studierende eingeschrieben.

Zahlen und Fakten:

Im Wintersemester 2018/2019 sind im Bereich der Geschichte alle Abschlüsse rund 1700 Studenten eingeschrieben.

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Vorrangiges Berufsfeld ist das Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg. Weil aber Absolvent(inn)en des Fachs Geschichte im Studium gelernt haben, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und auf dieser Basis fundierte Lösungsvorschläge zu entwickeln und überzeugend zu präsentieren, können sie darüber hinaus die verschiedensten Tätigkeiten ausüben: als Pressesprecher, Personalchef oder Unternehmensberater, Reiseleiter oder Redenschreiber, im Medien- und Kulturbereich, in der Werbung oder der Weiterbildung, bei Verlagen oder Stiftungen, in der Politikberatung oder bei Verbänden. Diese Jobs stehen auch Absolventen des Lehramtsstudiengangs grundsätzlich offen. Für bestimmte fachnahe Bereiche, wie den Höheren Archivdienst, sind die weiterführende akademische Qualifikation der Promotion sowie eine spezifische Zusatzausbildung (Archivschule und Referendariat) unerlässlich. Stellen, die für Historiker infrage kommen, sind häufig für andere Geisteswissenschaftler ebenfalls interessant. Deshalb ist Studierenden, die sich über das Lehramt hinaus weitere berufliche Optionen offenhalten wollen, ein frühzeitiger Kontakt zur Berufswelt, z. B. in Form von Praktika, dringend zu empfehlen.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Sind an der Philosophischen Fakultät gegeben.

 Alle Studiengänge