Islamische Religionslehre - Vorleistungen Erweiterungsfach
Eckdaten zum Studiengang
Fakultät
Zentrum für Islamische Theologie
Abschluss
Vorleistungen Erweiterungsfach
Zulassungsbeschränkung
Nein
Regelstudienzeit
4 Semester
Kombinationsfach erforderlich?
Nein
Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Finanzen
Beiträge und Gebühren
Voraussetzung und Bewerbung
Die AbsolventInnen der Islamischen Religionslehre (B.Ed. + M.Ed.) beherrschen die arabische Sprache auf Niveau B2 und haben Kenntnisse in einer weiteren islamrelevanten Sprache (Türkisch, Persisch,…) erworben bzw. nachgewiesen (Niveau A2), die sie zum selbständigen Weiterlernen befähigen.
Der Nachweis der Sprachkenntnisse ist zu Beginn des M.Ed. zu erbringen, das Besuchen der entsprechenden Sprachkurse bereits im B.Ed. wird jedoch dringen empfohlen. Die Sprachkenntnisse können extern erworben und nachgewiesen werden. Es werden zusätzlich Arabischkurse am ZITh angeboten, die parallel in den ersten vier Semestern besucht werden können. Das Absolvieren des Kurses „Arabisch IV“ gilt als Nachweis der Sprachkenntnisse in Arabisch. Der Besuch von Veranstaltungen zum Spracherwerb ist nicht im Modulhandbuch angegeben, da sie nicht zwangsläufig am ZITh zu absolvieren sind.
Über Anrechnungen von Sprachkenntnissen entscheidet der Prüfungsausschuss im Einzelfall.
Details zum Studiengang
Die Universität Tübingen ermöglicht zusätzlich zum zwei-Fächer-Studium des Bachelor-Studiengangs Lehramt Gymnasium mit akademischer Abschlussprüfung Bachelor of Education (B. Ed.) den Erwerb von Leistungen im Erweiterungsfach im Bachelor-Studiengang (Vorleistungen Erweiterungsfach).
Die Einschreibung ist frühestens ab dem dritten Fachsemester eines Hauptfaches B. Ed. möglich.
Mit der Wahl des Fachs „Islamische Religionslehre“, das sunnitisch geprägt ist, erwartet Studierende ein interessantes und äußerst vielseitiges Studium an einem lebendigen, offenen und jungen Zentrum.
Als angehende Religionslehrerin oder Religionslehrer sollten Sie nicht nur die Bereitschaft mitbringen, sich fachliches Wissen anzueignen, sondern auch die Motivation zur kritischen Weiterentwicklung Ihrer eigenen Kompetenzen und Ihrer Persönlichkeit. Hierzu sind die Reflexion Ihrer Einstellungen und Haltungen bezüglich des Faches und Ihrer eigenen Glaubenspraxis grundlegend für den späteren Beruf. Die Rolle der Lehrkraft im Religionsunterricht ist die eines Moderators in der Begegnung zwischen Schülern und Religion, indem sie sowohl die Situation als auch die Tradition berücksichtigt und somit die Heranwachsenden auf ein Leben in einer pluralen, ausdifferenzierten Gesellschaft vorbereitet.
Inhaltlich besteht der Studiengang „Islamische Religionslehre“ sunnitischer Prägung aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil. Durch die Konzeption eines zusammenhängenden Bachelor- und Masterstudiengangs haben Sie die Möglichkeit, bereits nach dem Bachelorstudium einen qualifizierten Abschluss zu erwerben. Um als Lehrerin oder Lehrer arbeiten zu können, benötigen Sie anschließend den Masterabschluss.
Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden.
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an.
Es handelt sich um ein sunnitisch geprägtes Studium. Bitte informieren Sie sich deshalb hier über die erforderliche Lehrerlaubnis nach dem Abschluss des Studiums bzw. vor Beginn des Referendariats.
Das Zentrum für Islamische Theologie verfügt über eine eigene Bibliothek und garantiert mit seiner familiären Atmosphäre eine individuelle Betreuung seiner Studierenden.
Zahlen und Fakten:Am Zentrum für Islamische Theologie sind im Wintersemester 2019/20 103 Lehramtsstudierende eingeschrieben.
Entscheidungshilfe bei der Studienwahl
Entscheidungshilfen für ein Erststudium
Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.
Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge
Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.
„In meinem Studienfach werden uns Methoden an die Hand gegeben, unreflektiert gelebte Traditionen und Denkweisen zu hinterfragen und Vielfalt von Meinungen als ein Prinzip wertzuschätzen, das fester Bestandteil der islamischen Tradition ist. Das ist unter anderem das, was ich später einmal mit meinen IRU-Schüler*innen diskutieren will.“
Dunja Mdakka, Lehramtsstudentin
Nach dem Studium
Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.