Uni-Tübingen

Islamische Religionslehre - Supplementary subject preparatory work

Key data on study program

Faculty
Islamic Theology

Academic Degree
Supplementary subject preparatory work

Restricted admission
None

Regular duration of studies
4 semester

Is a combination subject required?
No

Application deadline 1st semester
Overview of application deadlines

Program start
Winter semester

Language of instruction
German

Costs
Tuition and other fees

Apply now

Requirements and application

Die AbsolventInnen der Islamischen Religionslehre (B.Ed. + M.Ed.) beherrschen die arabische Sprache auf Niveau B2 und haben Kenntnisse in einer weiteren islamrelevanten Sprache (Türkisch, Persisch,…) erworben bzw. nachgewiesen (Niveau A2), die sie zum selbständigen Weiterlernen befähigen.

Der Nachweis der Sprachkenntnisse ist zu Beginn des M.Ed. zu erbringen, das Besuchen der entsprechenden Sprachkurse bereits im B.Ed. wird jedoch dringen empfohlen. Die Sprachkenntnisse können extern erworben und nachgewiesen werden. Es werden zusätzlich Arabischkurse am ZITh angeboten, die parallel in den ersten vier Semestern besucht werden können. Das Absolvieren des Kurses „Arabisch IV“ gilt als Nachweis der Sprachkenntnisse in Arabisch. Der Besuch von Veranstaltungen zum Spracherwerb ist nicht im Modulhandbuch angegeben, da sie nicht zwangsläufig am ZITh zu absolvieren sind.

Über Anrechnungen von Sprachkenntnissen entscheidet der Prüfungsausschuss im Einzelfall.

Program details

Die Universität Tübingen ermöglicht zusätzlich zum zwei-Fächer-Studium des Bachelor-Studiengangs Lehramt Gymnasium mit akademischer Abschlussprüfung Bachelor of Education (B. Ed.) den Erwerb von Leistungen im Erweiterungsfach im Bachelor-Studiengang (Vorleistungen Erweiterungsfach).

Die Einschreibung ist frühestens ab dem dritten Fachsemester eines Hauptfaches B. Ed. möglich.

Mit der Wahl des Fachs „Islamische Religionslehre“, das sunnitisch geprägt ist, erwartet Studierende ein interessantes und äußerst vielseitiges Studium an einem lebendigen, offenen und jungen Zentrum.

Als angehende Religionslehrerin oder Religionslehrer sollten Sie nicht nur die Bereitschaft mitbringen, sich fachliches Wissen anzueignen, sondern auch die Motivation zur kritischen Weiterentwicklung Ihrer eigenen Kompetenzen und Ihrer Persönlichkeit. Hierzu sind die Reflexion Ihrer Einstellungen und Haltungen bezüglich des Faches und Ihrer eigenen Glaubenspraxis grundlegend für den späteren Beruf. Die Rolle der Lehrkraft im Religionsunterricht ist die eines Moderators in der Begegnung zwischen Schülern und Religion, indem sie sowohl die Situation als auch die Tradition berücksichtigt und somit die Heranwachsenden auf ein Leben in einer pluralen, ausdifferenzierten Gesellschaft vorbereitet.

Inhaltlich besteht der Studiengang „Islamische Religionslehre“ sunnitischer Prägung aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil. Durch die Konzeption eines zusammenhängenden Bachelor- und Masterstudiengangs haben Sie die Möglichkeit, bereits nach dem Bachelorstudium einen qualifizierten Abschluss zu erwerben. Um als Lehrerin oder Lehrer arbeiten zu können, benötigen Sie anschließend den Masterabschluss.

Optional time abroad
You may choose to spend some time abroad as part of any study program. You should start planning it 12 to 18 months before your departure. 
Here you will find general information and advice on studying abroad. In addition, some departments have their own subject-specific services providing information on studying abroad.

Es handelt sich um ein sunnitisch geprägtes Studium. Bitte informieren Sie sich deshalb hier über die erforderliche Lehrerlaubnis nach dem Abschluss des Studiums bzw. vor Beginn des Referendariats.

Das Zentrum für Islamische Theologie verfügt über eine eigene Bibliothek und garantiert mit seiner familiären Atmosphäre eine individuelle Betreuung seiner Studierenden.

Facts and figures:

Am Zentrum für Islamische Theologie sind im Wintersemester 2019/20 103 Lehramtsstudierende eingeschrieben.

Help with choosing a study program

„In meinem Studienfach werden uns Methoden an die Hand gegeben, unreflektiert gelebte Traditionen und Denkweisen zu hinterfragen und Vielfalt von Meinungen als ein Prinzip wertzuschätzen, das fester Bestandteil der islamischen Tradition ist. Das ist unter anderem das, was ich später einmal mit meinen IRU-Schüler*innen diskutieren will.“

Dunja Mdakka, Lehramtsstudentin

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Advice and internships
The University’s Career Service assists with careers orientation and getting started in your profession. Jobs and internships can be found in the Praxisportal.

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