Uni-Tübingen

Philosophie - Master

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Philosophische Fakultät

Abschluss
Master

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Sommersemester: 15.03
Wintersemester: 15.09

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Sommersemester: 15.01
Wintersemester: 15.07

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Dieser Masterstudiengang ist formal zulassungsfrei. Es ist jedoch eine fristgerechte Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal der Universität Tübingen notwendig, auf deren Grundlage die Studiengangskoordinatoren prüfen, ob die Zulassungsvoraussetzungen (siehe unten) erfüllt sind.

Erfordert ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z. B. Bachelor) in Philosophie oder einem verwandten Fach.

Details zum Studiengang

Mit einem Studium der Philosophie in Tübingen entscheiden Sie sich für eines der traditionsreichsten und zugleich lebendigsten Institute Deutschlands.

In der Philosophie werden die Überzeugungen und Methoden der Tradition nie vollständig durch moderne Denkansätze ersetzt, sondern die Anfänge des philosophischen Denkens umfassen bereits den Rahmen, in dem sich über zweieinhalb Jahrtausende mit zunehmend präziseren Instrumentarien die Wissenschaften sowie die heutigen Subdisziplinen der Philosophie ausdifferenzieren. Der lebendige Austausch von Tradition und Moderne ist ein besonderes Kennzeichen für die Universität und das Philosophische Seminar in Tübingen.

Das Philosophische Seminar bietet einen forschungsorientierten Master-Studiengang an, der Ihnen einen großen Freiheitsspielraum bei der Auswahl ihrer Forschungsthemen einräumt. In Oberseminare und Kolloquien bereiten Sie umfassend auf die Teilnahme an den aktuellen Diskussionen in der Philosophie vor.

Unsere Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind:

Antike und Mittelalter

Kant und Deutscher Idealismus

Analytische Metaphysik und Philosophie des Geistes

Ethik, Meta-Ethik, Theorie der Emotionen

Wissenschaftsphilosophie und ihre Geschichte

Philosophie der Logik

Darüber hinaus deckt unser Lehrangebot in Zusammenarbeit von Professoren, Privatdozenten und Lehrbeauftragten das gesamte Spektrum der klassischen und modernen Philosophie ab.

Als eines der traditionsreichsten Seminare Deutschlands, dessen Geschichte eng mit der des Deutschen Idealismus verwoben ist, ist das Philosophische Seminar der Universität Tübingen bekannt für seine Expertise im Bereich der Geschichte der Philosophie – eine Expertise, die sich über die Klassische Deutsche Philosophie hinaus auch auf Antike, Mittelalter und Moderne erstreckt. Neben diesem historischen Schwerpunkt zeichnet sich das Seminar durch eine große Bandbreite systematischer Schwerpunkte aus, sodass in der Forschung und in der Lehre ein lebendiger Austausch zwischen Tradition und Gegenwart entsteht. Zu diesen systematischen Schwerpunkten zählen Metaphysik, Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes, Handlungstheorie, Ethik, Metaethik, Theorie der Emotionen und Philosophie der Logik.

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Sind an der Universität Tübingen selbstverständlich gegeben.

 Alle Studiengänge