Uni-Tübingen

Psychologie - Master

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Abschluss
Master

Zulassungsbeschränkung
Ja, im 1. und höheren Fachsemestern

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Wintersemester: 15.07

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Wintersemester: 15.07

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Der Studiengang M.Sc. Psychologie (qualifiziert nicht zur psychotherapeutischen Ausbildung) ist zulassungsbeschränkt auf 35 Studienplätze. Die Auswahl der Studienplätze erfolgt nach einem hochschuleigenen Auswahlverfahren. Zusätzlich zur Bachelornote werden weitere Kriterien bei der Bildung der Rangliste berücksichtigt (s. Auswahlsatzung).  Studienbeginn ist jeweils das Wintersemester. Über die Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge informieren Sie sich bitte hier.

 

  • Hochschulabschluss in einem mindestens sechssemestrigen grundständigen Bachelor in Psychologie oder gleichwertiger Abschluss eines vergleichbaren Faches 
  • Note des Abschlusses mindestens 2,5 
  • im Rahmen dieses Abschlusses erworbene 12 Leistungspunkten im Bereich Quantitative Methoden und jeweils 6 Leistungspunkte in den Bereichen Diagnostik und Experimentalpsychologisches Praktikum

Rechtlich verbindlich sind die Angaben in der Auswahlsatzung für den Masterstudiengang Psychologie.

Die Studien- und Prüfungssprachen sind Deutsch und Englisch. Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (GER) werden dringend empfohlen. Deutschkenntnisse im Umfang von DSH-2 (Testdaf4) werden bei ausländischen Studierenden vorausgesetzt.

Internationale Bewerber/innen *ohne* deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung müssen Deutschkenntnisse gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität nachweisen (siehe auch Informationen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit / DSH-Sprachprüfung).

Details zum Studiengang

Die Tübinger Psychologie zeichnet sich durch eine naturwissenschaftliche Ausrichtung in Forschung und Lehre aus. Die Kognitionspsychologie bildet das verbindende Element der Grundlagendisziplinen und basiert auf einem breiten Methodenspektrum. Die Forschungsschwerpunkte des Grundlagenbereichs sind Wahrnehmung, Sprache, Handlungsplanung, Zahlenverarbeitung, Zeitkognition sowie soziale Kommunikations- und Interaktionsprozesse. Der Schwerpunkt des Anwendungsbereichs liegt auf den Wissensmedien in Bildung, Arbeit und Freizeit. Die vielfältigen Forschungsaktivitäten der Arbeitsbereiche der Tübinger Psychologie sind hierbei in ein interdisziplinäres Forschungsumfeld eingebettet (z.B Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik). Im Studium sind verschiedene Forschungsseminare und Forschungspraktika mit teils großem Anteil an aktivem Lernen vorgesehen, um den Praxisbezug zu gewährleisten.

Im Gegensatz zum M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (dieser Studiengang wird in Tübingen ebenfalls angeboten) erfüllt der allgemeine Master nicht die gesetzlichen Vorgaben für die Psychotherapieausbildung, die durch die Inhalte gemäß Approbationsordnung vorgegeben sind. Der (allgemeine) M.Sc. Psychologie bietet daher keine Möglichkeit zur anschließenden Tätigkeit als approbierte*r Therapeut*in.

Qualifikationsziele

Das Studium soll einerseits für die praktisch psychologische Berufsausübung außerhalb des klinisch-therapeutischen Bereichs vorbereiten, und andererseits die Basis für die Ausbildung und Weiterbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Psychologie sein. Während das Bachelorstudium grundlegende Inhalte und Methoden des Faches Psychologie vermittelt, ist das Masterstudium forschungsorientiert in Grundlagen und Anwendung. Die Studierenden sollen dabei die Fähigkeit entwickeln, wissenschaftliche Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten. Das Masterstudium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss (Master of Science). Dieser Abschluss ist Voraussetzung für ein weiterführendes Promotionsstudium und eröffnet berufliche Möglichkeiten sowohl in der Wissenschaft als auch in vielen Bereichen der freien Wirtschaft.

Der Masterstudiengang Psychologie baut auf den Inhalten des allgemeinen Bachelorstudiengangs Psychologie auf. Der Studiengang hat einen Umfang von 120 ECTS und umfasst verschiedene Veranstaltungsformen (Vorlesungen, Praktika, Seminare, Forschungsseminare, Forschungspraktika und Kolloquien). In den Modulen werden Kenntnisse in den Bereichen Kognitionspsychologie, Grundlagen, Anwendung und Methoden erworben. Zusätzlich werden Wahlpflichtmodule aus den Fächern „Kognitive Neurowissenschaft“, „Computational Psychology“ und „Wissensmedien in Bildung, Arbeit und Freizeit“ absolviert.

Das Modulhandbuch bietet einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen und Inhalte und zeigt einen idealtypischen Studienverlauf.

Eine Vorstellung des Studiums und des Fachbereichs Psychologie erfolgt immer in der Einführungswoche (erste Semesterwoche).

Prinzipiell kann innerhalb des Studiengangs ein ein- bis zweisemestriger Auslandsaufenthalt an einer der zahlreichen Tübinger Partneruniversitäten absolviert werden. Aufgrund der engen Verzahnung des Studiengangs ist eine frühzeitige Planung und Abstimmung des Studienverlaufs zu empfehlen. Die Studierenden können hierzu das Beratungsangebot der Erasmus Koordination und Studienfachberatung nutzen. 

Ausführliche Informationen zu den Möglichkeiten eines Auslandssemesters für Studierende des Fachbereichs Psychologie finden Sie hier.

 

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Zahlen und Fakten:

Im Wintersemester 2023/24 sind für alle Abschlüsse rund 750 Studierende eingeschrieben. Die Immatrikulierten verteilen sich u.a. auf folgende Studiengänge:

Psychologie Bachelor of Science:283
Psychologie Bachelor of Science polyvalent203
Psychologie Master of Science:  142
Psychologie Promotion:                     59
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie M.Sc.

14

 

Schulpsychologie Master of Science: 50

Das Modulhandbuch beschreibt die Ziele und den Aufbau eines Studiengangs. Die Studierenden finden dort genauere Angaben zu Art und Umfang aller Module sowie deren Lehrveranstaltungen, Anforderungen und Prüfungen. Ein idealtypischer Studienverlaufsplan im Modulhandbuch hilft bei der Planung des Studiums.

Die Modulhandbücher der Studiengänge des Fachbereichs Psychologie finden Sie hier.

 

Die Studien- und Prüfungsordnung enthält rechtlich verbindliche Regelungen zu einem Studiengang. Darin ist unter anderem festgelegt, welche Module eines Studiengangs absolviert und welche Prüfungen abgelegt werden müssen, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Die Studien- und Prüfungsordnung regelt auch, wie oft Prüfungen wiederholt werden können, welche Fristen für die Prüfungen eines Studiengangs gelten und wie die Abschlussnote berechnet wird.

Die Studien- und Prüfungsordnungen des Fachbereichs Psychologie finden Sie hier.

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Das Masterstudium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss Master of Science in Psychologie und eröffnet die Möglichkeit, eine akademische Laufbahn außerhalb der klinischen Psychologie und Psychotherapie zu verfolgen oder ein weiterführendes Promotionsstudium anzuschließen. Der Abschluss qualifiziert zudem für Berufe in vielen Bereichen der freien Wirtschaft, wie z.B. der Marktforschung, dem Personalmanagement oder der Produktentwicklung in unterschiedlichsten Branchen. Insbesondere der Schwerpunkt des Masterstudiums im Bereich der Wissensmedien bereitet auf Tätigkeiten in einer Vielzahl an Unternehmen und Branchen vor.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Eine Promotion ist im Anschluss an den Masterstudiengang möglich

Informationen zur Promotion finden Sie auf der Promotionsseite der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Im Social-Networking-Tool XING wurde eine Gruppe für Studierende und Alumni/Mitarbeiter im Fach Psychologie an der Universität Tübingen eingerichtet. Über dieses Netzwerk ist es möglich, Kontakt zu ehemaligen Kollegen und Kommilitonen zu halten und News und Informationen zu verteilen. Die Gruppe soll auch dazu dienen, Ehemaligentreffen zu organisieren und Kontakte zwischen Praktikern und Studierenden zu knüpfen und Infos auszutauschen.  

Um Mitglied in der XING-Gruppe zu werden, ist ein kostenloses Konto bei XING notwendig. Über den Link https://www.xing.com/communities/net/psychologie_tuebingen ist ein direktes Anmelden  und ein Beitritt zur Gruppe „Psychologie Tübingen“ möglich. Wer schon XING-Mitglied ist, kann über den Link direkt der Gruppe beitreten. 

Hier finden Sie alle Informationen zur Ehemaligen-Vereinigung Alumni Tübingen.

 Alle Studiengänge