Uni-Tübingen

Skandinavistik mit Schwerpunkt Mediävistik - Bachelor Nebenfach

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Philosophische Fakultät

Abschluss
Bachelor Nebenfach

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
6 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Ja

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen

Studienbeginn
Wintersemester

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Details zum Studiengang

Allgemeines:

Die Altnordistik (auch: Altskandinavistik) beschäftigt sich mit verschiedenen Ausprägungen der skandinavischen Vormoderne und nähert sich ihnen aus einer Vielzahl literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektiven an. Von Manuskript- und Literaturproduktion über Konzepte wie Belonging, Heroismus, Ethnizität, Gender und Othering, Paranormales und Erzählwelten bis hin zu literarischen Aspekten wie der Erzählstimme, ästhetischer Textgestaltung und poetischer Metaphorik reichen die Themenfelder – und sind damit noch lange nicht vollständig.

Durch die vielfältigen Kulturkontakte des mittelalterlichen Skandinaviens bestehen überdies hervorragende Anschlussmöglichkeiten an viele andere mediävistische Fachbereiche, wie etwa die Altanglistik, Mittelalterarchäologie, Altgermanistik oder historische Religionswissenschaft, die Gelegenheit für spannende und fruchtbare interdisziplinäre Arbeit bieten.

Spezielle Ausrichtung der Tübinger Skandinavistik

An der Universität Tübingen wird Skandinavistik als Bachelor-Nebenfach-Studiengang mit Schwerpunkt Mediävistik angeboten.

Hinsichtlich ihrer personellen Ausstattung zählt die Skandinavistik an der Universität Tübingen zu den kleinen Fächern. Die überschaubaren Verhältnisse ermöglichen den Studierenden, rasch und unkompliziert mit den Lehrenden in persönlichen Kontakt zu treten und erlauben eine sehr intensive Betreuung. Darüber hinaus zeichnen sich die Lehrveranstaltungen schon früh durch Forschungsnähe aus, sowohl in konkreten Inhalten und Fragestellungen als auch Diskussionen, wodurch bereits in anfänglichen Studienphasen ein kritischer wissenschaftlicher Umgang mit Primär- und Sekundärquellen vermittelt wird.

Die Abteilung für Skandinavistik besitzt ein festes Norwegisch- und Schwedisch-Lektorat.
Schwedisch, Norwegisch und Dänisch werden als wöchentlich vierstündige Intensivsprachkurse unterrichtet, die grammatikalische, semantische, landeskundliche und sprachpraktische Komponenten vereinen; auch die Lektüre aktueller Zeitungen und neuskandinavischer Literatur besitzt in den fortgeschrittenen Sprachkursen einen hohen Stellenwert.
Sprachpraxis wie auch interkulturelle Kompetenz kann ferner auch im Auslandsaustausch erworben werden: Vielfältige Kooperationen mit skandinavischen Hochschulen erlauben einen bis zu zweisemestrigen ERASMUS-Aufenthalt an Universitäten in Schweden, Norwegen, Dänemark, Island sowie Finnland.

In der Forschung liegen die Schwerpunkte auf der mittelalterlichen Literatur Islands, die vor allem aus narratologischen und kulturwissenschaftlichen Perspektiven betrachtet wird. Eine enge Zusammenarbeit besteht insbesondere mit der germanistischen Mediävistik, der Mittelalterarchäologie sowie der Anglistik und der Religionswissenschaft.

Dieser Studiengang bietet die Möglichkeit, altanglistische Inhalte, vor allem aus der altenglischen Literatur, in das Studium der skandinavistischen Mediävistik einzubeziehen. In der deutschen Hochschullandschaft ist diese Kombination einzigartig.

Die Skandinavistik verfügt über diverse ERASMUS-Kooperationen mit Universitäten in Schweden, Norwegen, Dänemark, Island sowie Finnland, siehe dazu unsere Website.

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Meine Wahl fiel damals auf Skandinavistik in Tübingen, nicht trotz des Schwerpunktes auf mittelalterliche Literatur, sondern gerade deswegen, da es gerade das ist, was Tübingen einzigartig macht. Natürlich hatte ich Erwartungen an mittelalterliche Texte über Wikinger, diese wurden zum Glück jedoch nicht erfüllt. Statt trockene Berichte über historische Ereignisse, auf die ich mich vorsichtshalber einstellte, werde ich mit einer lebhaften, teils absurden, Geschichtsschreibung, Prosa und Dichtung konfrontiert, die einen in die heutzutage ein wenig befremdliche Denkweise der Nordmannen eintauchen lässt.
Mein schönstes Erlebnis im Skandinavistikstudium war jedoch nicht das Lesen der Literatur, sondern das Erlernen der Sprachen. Bisher kam noch nichts an die Freude heran, die ich beim Schritt-für-Schritt-Entschlüsseln von Schwedisch, Isländisch und vor allem Altnordisch empfand, wobei ich durch Wortherkunft und Wortverwandtschaft ein neues Verständnis und Gefühl für Sprachen entwickelte.

Linus Kohler

Nach dem Studium

Kommunikation und Publizistik (Presse, Funk, Fernsehen, Verlage), Bildung und Weiterbildung im öffentlichen Bildungssystem, Kulturarbeit (in Theatern, Museen, Bibliotheken und anderen kulturellen Einrichtungen sowie in der Erwachsenenbildung), Fach- oder literarische Übersetzung, Tätigkeiten in der Tourismus-Branche.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen B.A.-Studium (evtl. auch in einem affinen Fach) können Sie die Zulassung zu einem Master-Studiengang mit vier Semestern Regelstudienzeit beantragen.

Sind in der Skandinavistik gegeben.

 Alle Studiengänge