Uni-Tübingen

Vorderasiatische Archäologie und Palästina-Archäologie - Bachelor Nebenfach

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Philosophische Fakultät

Abschluss
Bachelor Nebenfach

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
6 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Ja

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen

Studienbeginn
Wintersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

gute Kenntnisse der englischen Sprache

Hauptfach: Der Studiengang ist kombinierbar mit allen 6-semestrigen BA-Nebenfachstudiengängen mit 60 Leistungspunkten (ECTS-Punkten).

Nebenfach: Der Studiengang ist kombinierbar mit allen 6-semestrigen BA-Hauptfachstudiengängen mit 120 Leistungspunkten (ECTS-Punkten).

Empfohlene Nebenfächer

  • Altorientalische Philologie
  • Klassische Archäologie
  • Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters

Details zum Studiengang

1. Studienjahr:

  • Einführung in die Vorderasiatische und Palästina-Archäologie
  • Denkmälerkunde Altvorderasiens
  • Methoden und Theorien der Archäologie

2. Studienjahr:

  • Methoden und Theorien der Vorderasiatischen Archäologie
  • Altorientalische Regionalkulturen
  • Kulturentwicklung des Alten Orients
  • Archäologie Syro-Mesopotamiens, Palästinas und der anatolisch-iranischen Gebirgsländer

3. Studienjahr:

  • Archäologische Praxis
  • Problemstellungen der Archäologie
  • Kulturentwicklung des Alten Orients
  • Anfertigung der BA-Arbeit (nur im BA-Hauptfach)

Die Vorderasiatische Archäologie und Palästina-Archäologie beschäftigt sich mit den kulturellen Hinterlassenschaften der Gesellschaften des Alten Orients, insbesondere Mesopotamiens, Syriens, Palästinas, Anatoliens, des Iran, der Golfregion und der arabischen Halbinsel sowie angrenzender Gebiete. Zeitlich wird die Spanne von 12.000 bis 330 vor Christus abgedeckt, also der Zeitraum von der beginnenden Jungsteinzeit bis zum Beginn des Hellenismus. Das Fach beleuchtet folglich einen entscheidenden Abschnitt der menschlichen Kultur- und Zivilisationsentwicklung. Die Sesshaftwerdung des Menschen, die Einführung von Ackerbau und Viehzucht, die Herausbildung religiöser Konzepte, die Erfindung der Schrift, die Bildung der ersten Städte der Menschheit, die Schaffung der ältesten Staaten, das Aufblühen von Handel und internationalem Austausch und die Entwicklung sowie der Verfall der frühesten „weltumspannenden“ Großreiche sind Phänomene, die in diesem Fach erforscht und gelehrt werden. Für das Verständnis der Herausbildung und Prägung der europäischen Kulturen bis in die Gegenwart ist die Kenntnis des Alten Orients unerlässlich.

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Kulturmanagement, Kulturvermittlung/Touristik, Medien, Museen mit entsprechenden Sammlungen, Ausgrabungswesen (Denkmalämter) und Bibliotheksdienst.

Für eine hauptberufliche Tätigkeit im engeren Bereich der Vorderasiatischen Archäologie und Palästina-Archäologie ist nicht nur der M.A., sondern auch die Promotion mit Abschluss Dr. phil. unbedingt erforderlich.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Aufbauend auf den Bachelorstudiengang Vorderasiatische Archäologie kann der konsekutive forschungsorientierte Masterstudiengang Vorderasiatische Archäologie von vier Semestern angeschlossen werden.

Eine Promotion ist nach dem Masterstudium in allen drei Profilbereichen möglich.

 Alle Studiengänge