Riesenandrang bei der siebten Tübinger Mediendozentur mit der Journalistin und Frauenrechtlerin Alice Schwarzer: rund 1000 Zuhörerinnen und Zuhörer wollten am 12. Mai im Festsaal der Universität Tübingen ihren Vortrag "Eine Frage der Haltung. Plädoyer für einen Journalismus aus Leidenschaft" hören.
Deutlich wurde bei Schwarzers Vortrag, dass hier jemand spricht, der seinen ganz eigenen Weg im Journalismus gesucht und gefunden hat und mit Witz, Charme, klaren Standpunkten und einer spürbaren Lust an der Debatte zu ermutigen versteht.
Alice Schwarzer hat – auch das machte ihr Vortrag noch einmal klar – ein gewaltiges Werk vorzuweisen; sie hat das Zeitgespräch der Republik geprägt und verändert. Zu diesem Werk gehören 38 Bücher, darunter viele Bestseller. Erinnert sei nur an das Buch "Der kleine Unterschied und seine große Folgen" oder an die viel gelobte Biographie der Ausnahme-Journalistin Marion Gräfin Dönhoff. Und zu diesem Werk gehören, nicht zuletzt, die Gründung und Chefredaktion der Zeitschrift Emma, eine große Zahl von Artikeln für fast alle deutschsprachigen Leitmedien, Aufsehen erregende Kampagnen, Gerichtsprozesse und Fernsehdebatten. Man denke auch an ihre berühmt-berüchtigte Selbstbezichtigungsaktion "Wir haben abgetrieben!", an die Klage gegen den Stern wegen sexistischer Titelbilder und an die Kampagne zum Verbot von Pornographie oder den Fernseh-Disput mit der Antifeministin Esther Vilar.
Alice Schwarzer verstand es in ihrem Tübinger Vortrag, die besondere Haltung und das Ethos einer Aufklärungsjournalistin sichtbar werden zu lassen, die eben nicht nur distanziert berichten, sondern auch – leidenschaftlich und offensiv – gesellschaftliche Veränderung bewirken will. Die Zeitschrift Emma ist für sie, das erscheint nur folgerichtig, nicht allein Medium der Information, sondern auch der Intervention, nicht nur Forum der Berichterstattung, sondern auch Instrument der entschiedenen programmatischen Stellungnahme. "Einerseits ist Emma", so Schwarzer, "ein professionelles Blatt, das einen aufklärerischen Journalismus betreibt – und andererseits ist sie ein politisch engagiertes Blatt, das mit dem Blick bewusster Frauen auf die Welt berichtet."
Und die Blattmacherin selbst, die – einerseits angefeindet, andererseits hoch verehrt – eine eigene Position in der Mediengesellschaft einnimmt? Die Journalistin und Frauenrechtlerin demonstrierte an manchem drastischen Beispiel aus dem real existierenden Journalismus, welche gesteigerte Sensibilität und welche Schärfung des eigenen publizistischen Verantwortungsgefühls es mit sich bringt, wenn man sich "unvermeidlich als Subjekt und als Objekt" der Mediengesellschaft begreifen muss, also in Personalunion als engagierte Publizistin, angefeindete Feministin und bewunderter Fernsehstar agiert. Welches Weltverhältnis stiftet, welches Weltverhältnis erzwingt Prominenz? Was heißt es, individuelle Selbstwahrnehmung und öffentliche Fremdwahrnehmung stets neu und abhängig von der aktuellen Nachrichtenlage über die eigene Person in eine Balance bringen zu müssen? Wie behandelt man die Kluft zwischen Image und Ich? Was bedeutet es, medial dämonisiert oder auch medial entdämonisiert zu werden? Alice Schwarzer: "Ich bin als Journalistin handelndes Subjekt und als Person des öffentlichen Lebens gleichzeitig seit Jahrzehnten behandeltes Objekt. Und jedes Mal, wenn ich etwas über mich lese, denkt gleichzeitig die Journalistin in mir: Was ist professionell davon zu halten?"
Es war diese besondere Mischung aus Abstraktion und Anschauung, aus praktischer Theorie und reflektierter Praxis, die das Bild der diesjährigen Mediendozentur geprägt hat. "Und es hat", so schrieb Alice Schwarzer am Tag darauf an die nachhaltig euphorisierten Medienwissenschaftler, "richtig Spaß gemacht in Tübingen! Ich komme bei Gelegenheit gerne wieder."
Prof. Dr. Bernhard Pörksen
Die Tübinger MediendozenturDie Tübinger Mediendozentur wurde 2003 von der Medienwissenschaft der Universität Tübingen und von Dr. Andreas Narr, Leiter des SWR-Studios Tübingen, ins Leben gerufen. Sie fördert den journalistischen Nachwuchs und vertieft die Kontakte zwischen SWR und der Universität. Mit Workshops und Vorträgen prominenter Medienvertreter, mit Projektarbeiten und gemeinsamen Veranstaltungen gilt es, Theorie und Praxis, Wissenschaft und Anwendung zu verbinden. Bisherige Gastdozenten waren: Peter Voß (2004), Claus Kleber (2005), Frank Plasberg (2006), Maybrit Illner (2007), Patrick Leclercq (2008) und Giovanni di Lorenzo (2009). |
---|
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.
oder
Essentiell
in2cookiemodal-selection
Erforderlich, um die Benutzerauswahl der Cookie-Einstellungen zu speichern.
3 Monate
be_lastLoginProvider
Benötigt, damit TYPO3 beim Backend-Login den Zeitpunkt des letzten Logins feststellen kann.
3 Monate
be_typo_user
Dieses Cookie teilt der Webseite mit, ob ein Besucher oder eine Besucherin zugleich im TYPO3-Backend angemeldet ist und die Rechte besitzt, die Webseite zu verwalten.
Sitzungsende
ROUTEID
Diese Cookies werden gesetzt, um den Benutzer oder die Benutzerin immer zum gleichen Server zu leiten.
Sitzungsende
fe_typo_user
Ermöglicht Frontend-Login.
Sitzungsende
Videos
iframeswitch
Wird verwendet, um eingebettete externe Inhalte Dritter anzuzeigen.
3 Monate
yt-player-bandaid-host
Wird verwendet, um YouTube-Videos anzuzeigen.
Beständig
yt-player-bandwidth
Wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers oder der Besucherin zu bestimmen.
Beständig
yt-remote-connected-devices
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-remote-device-id
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-player-headers-readable
Sammelt Daten über die Interaktion der Besucher mit den Videoinhalten der Website - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Videoinhalte der Website für den Besucher zu erhöhen.
Beständig
yt-player-volume
Wird verwendet, um die bevorzugte Lautstärke der YouTube-Videos zu speichern.
Beständig
yt-player-quality
Wird verwendet, um die bevorzugte YouTube Wiedergabequalität zu speichern.
Beständig
yt-remote-session-name
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-session-app
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-fast-check-period
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-cast-installed
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
yt-remote-cast-available
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf von integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
ANID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
2 Jahre
SNID
Google Maps - Google verwendet diese Cookies, um Benutzereinstellungen und Informationen zu speichern, wenn Sie Seiten mit Google Maps aufrufen.
1 Monat
SSID
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
6 Monate
1P_JAR
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
1 Monat
SAPISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
APISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
HSID
Beinhaltet verschlüsselte Einträge Ihres Google Accounts und der letzten Login-Zeit um vor Attacken und Datendiebstahl aus Formulareinträgen zu schützen.
2 Jahre
SID
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen.
6 Monate
SIDCC
Dieses Cookie speichert Informationen über Nutzereinstellungen und -informationen für Google Maps.
3 Monate
NID
Das NID-Cookie enthält eine eindeutige ID, die Google verwendet, um Ihre Einstellungen und andere Informationen zu speichern.
6 Monate
CONSENT
Dieses Cookie verfolgt, wie Sie eine Website nutzen, um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie interessant sein könnte.
18 Jahre
__Secure-3PAPISID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSIDCC
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen.
6 Monate