Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2011: Forschung

Zentrum für islamische Theologie an der Universität Tübingen nimmt Gestalt an

Ausschreibung von Professuren läuft, Start des Lehrbetriebs zum Wintersemester

Das geplante Zentrum für islamische Theologie an der Universität Tübingen soll zum Wintersemester 2011/2012 seine Arbeit aufnehmen. Der entsprechende Grundsatzbeschluss wurde von den zentralen Gremien der Universität (Senat und Universitätsrat) bereits gefasst.


Bereits im März wurde die Ausschreibung von sechs Professuren gestartet, bis zum Start des Wintersemesters ist mit zwei bis vier Stellenbesetzungen zu rechnen. Der wissenschaftliche Beirat des künftigen Zentrums für islamische Theologie hat sich Anfang April konstituiert und wird bei der Besetzung der Professoren mitwirken.


Zum Wintersemester 2011/12 werden 40 muslimische Studierende die Möglichkeit erhalten, ein Studium der islamischen Theologie aufzunehmen. Eine entsprechende Zulassungszahl ist beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg beantragt. Eine Zulassungssatzung und Studienpläne werden derzeit erarbeitet.


Der Studiengang soll berufsqualifizierend sein für künftige Imame sowie für Personen, die als Muslime eine konfessionsbezogene Tätigkeit in verschiedenen Berufsfeldern, insbesondere im interkulturellen Bereich von Wirtschaft und Gesellschaft, anstreben. Es ist außerdem geplant, einen Studiengang einzurichten, der für das Lehramt im höheren Dienst an Gymnasien befähigt. Weiterbildungskomponenten sollen das Studienangebot abrunden. Sehr rasch sollen auch Promotions- und Habilitationsordnungen erarbeitet werden.


Ausführliche und aktuelle Informationen finden sich auf der Homepage des Zentrums für islamische Theologie an der Universität Tübingen.

Maximilian von Platen