Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2011: Studium und Lehre

Zum Semesterbeginn: Hilfreiche Serviceseiten

Auf ihrer Homepage bietet die Universität Tübingen vielfältige Informationen nicht nur rund ums Studium

Das Sommersemester hat begonnen: Verschiedene Studiengänge – etwa die Master-Studiengänge Chemie, Informatik, Computerlinguistik und Französisch - wurden erstmals für die Einschreibung zum Sommersemester geöffnet. Aktuell (Stand 19.4.2011) sind insgesamt 22.899 Studierende an der Universität Tübingen eingeschrieben.


Auch wenn Studium und Lehre im Mittelpunkt stehen - die Universität Tübingen bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden oder sich die Zeit zu vertreiben.


Wer neu in Tübingen ist, sichtet am besten zuerst die Seite „Studienanfang“. Hier sind aktuelle Angebote der Fachbereiche, der Fachschaften sowie die zentralen Angebote für Studienanfänger zu finden. So lässt sich schnell ein Überblick über wichtige Service-Angebote finden.


Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) bietet viele Kurse für Studierende an, etwa in Adobe Photoshop, Excel oder in Grundlagen für Webseitengestaltung:

http://www.kis.uni-tuebingen.de/kis3/

Auch Fremdsprachen kommen selbstverständlich nicht zu kurz: Am Fachsprachenzentrum kann man neben Englisch auch Japanisch, Schwedisch, Russisch oder Katalanisch lernen.


Eine der wichtigsten Adressen auf der Homepage der Universität ist die Service-Seite – eine hilfreiche Link-Liste, die nicht nur zu Beratungsangeboten, wie etwa zur Beratung für internationale Studierende, führt. Auch Termine und Veranstaltungen, beispielsweise der Veranstaltungskalender oder das Studium Generale, sind verlinkt und dadurch leicht zu finden. Dazu kommen wichtige Formulare, Verzeichnisse wie ein Personenverzeichnis und der Online-Katalog der Universitätsbibliothek sowie eine Job- und Praktikabörse. Außerdem zeigt die Service-Seite, welche medialen Angebote es an der Universität gibt: Vom Uniradio über Campus TV bis hin zu Twitter und Facebook.


Seit etwa einem Jahr ist die Universität Tübingen im sozialen Netzwerk Facebook vertreten: http://www.facebook.com/unituebingen#!/unituebingen. Auf der von der Hochschulkommunikation betreuten Seite finden alle Interessierten Neuigkeiten rund um Studium, Veranstaltungen und Forschung an der Universität. Informationen zu einzelnen Studiengängen werden geliefert und regelmäßig Bilder aus dem Umfeld der Universität eingestellt. Fragen und Kommentare sind natürlich immer willkommen.

Daneben engagiert sich die Universität auch auf Twitter, um alle Interessierten noch schneller mit aktuellen Informationen zu versorgen: http://twitter.com/uni_tue

Auch kulturell hat die Universität Tübingen einiges zu bieten: Unter Kulturelle Angebote kann man näheres unter anderem zu Museen und Sammlungen, zum Botanischen Garten, zum Zeicheninstitut oder zu Konzerten, Chören und Orchestern erfahren: http://www.uni-tuebingen.de/service/kulturelle-angebote.html


Wer es lieber sportlich mag, ist beim Hochschulsport genau richtig: http://www.hsp.uni-tuebingen.de. Neben eher üblichen Sportarten wie Aerobic, Ballett oder Fußball kann man auch Fechten, Kajakfahren oder Kampfsport lernen.


Der Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) berät Studierende mit zehn Service-Referaten über Kultur, Soziales oder Kultur und Technik: www.asta.uni-tuebingen.de/

Der Newsletter „Uni Tübingen aktuell“ erscheint regelmäßig etwa alle acht Wochen und informiert über Aktuelles und Interessantes aus der Universität. Fragen, Anregungen und Kommentare unter newsletter[at]uni-tuebingen.de werden gerne angenommen.


Bei diesem vielseitigen Angebot verspricht das Studium – auch neben dem Fachlichen – sehr interessant zu werden.


Simona Steeger-Przytulla