Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2011: Studium und Lehre

Erstsemester fühlen sich an der Universität Tübingen willkommen

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung im Wintersemester 2010/2011

Im Wintersemester 2010/2011 hat das Zentrum für Evaluation und Qualitätsmanagement (ZEQ) der Universität Tübingen zum zweiten Mal eine universitätsweite Online-Befragung der Studierenden im ersten Fachsemester durchgeführt. Von 4.182 angeschriebenen Studierenden folgten 1051 der Einladung zur Teilnahme, dies entspricht einer Rücklaufquote von 25 Prozent.


Jeweils rund 80 Prozent der Teilnehmer sind zufrieden bis sehr zufrieden mit der Wahl ihres Studienfaches beziehungsweise mit der Entscheidung für Tübingen als Studienort. Ebenfalls über 80 Prozent der Studierenden gaben außerdem an, sich an der Universität Tübingen freundlich aufgenommen und willkommen zu fühlen. Bei der Entscheidung für die Universität Tübingen spielten bei den Befragten vor allem der Ruf der Universität (61 Prozent), die Nähe zum Heimatort (59 Prozent) und das Angebot an speziellen Studiengängen (41 Prozent) eine Rolle. Als Gründe für die Wahl des Studiengangs gaben die Studierenden vor allem „fachliches Interesse“ (92 Prozent) und den „angestrebten Beruf“ (58 Prozent) an.


Knapp 20 Prozent der Teilnehmer an der Erstsemesterbefragung streben den Abschluss des staatlichen Lehramts an, etwas mehr als zehn Prozent streben ein medizinisches, rechtswissenschaftliches oder pharmazeutisches Staatsexamen an. Rund zwei Drittel der Erstsemester sind in einem Bachelor- oder Masterstudiengang eingeschrieben. Von den teilnehmenden Bachelorstudenten wollen rund 70 Prozent im Anschluss einen Masterabschluss machen, insbesondere wegen der beruflichen Perspektive.
Befragt nach Einführungsveranstaltungen zum Semesterbeginn bewerteten die Erstsemester besonders die dezentralen Angebote und Angebote der Fachschaften als hilfreich. Allerdings besuchten gegenüber der ersten Befragung im Wintersemester 2009/2010 deutlich mehr Studierende zentrale Veranstaltungen auf Universitätsebene.


Deutlich besser bewertet als vor einem Jahr bewertet wurde die Gruppengröße in den Lehrveranstaltungen. Hier hatte die Universität Tübingen in einzelnen Fachbereichen zwischenzeitlich Maßnahmen gegen die Überfüllung der Anfängerveranstaltungen eingeleitet.


Weitere Ergebnisse, unter anderem eine spezielle Auswertung mit dem Fokus Lehramtsstudium, finden Sie unter:

http://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-evaluation-und-qualitaetsmanagement/erstsemesterbefragung-ws-20102011.html


Markus Aichele

Befragung von Studierenden im „Student-Life-Cycle“

Um die Entwicklung der Einschätzungen von Studium und Lehre im Zeitverlauf aufzuzeigen („Panel-Studie“), wurden die Teilnehmer gebeten, sich freiwillig für weitere Umfragen zur Verfügung zu stellen. Bereits im Sommersemester 2011 sollen außerdem die Studierenden des vierten Fachsemesters zu ihrer Einschätzung der Lehre befragt werden. Hierdurch soll festgestellt werden, ob und inwieweit sich die Bewertungen und Einschätzungen der Studierenden im Laufe ihres Studiums verändern. Zusammen mit den regelmäßig stattfindenden Absolventenbefragungen ist es dann möglich den „Student-Life-Cycle“ zu schließen und ein ganzheitliches Bild der Einschätzung und Beurteilung von Studium und Lehre zu zeichnen.
Detailergebnisse der aktuellen Erstsemesterbefragung werden nun an die Fakultäten und ihre jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet. Diese haben hierdurch die Möglichkeit, Erkenntnisse über die Studienqualität zu gewinnen. In einem zweiten Schritt können dann gegebenenfalls notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre eingeleitet werden.