Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2019: Forum


Sanierung und Erweiterung der alten Augenklinik

Die alte Augenklinik der Universität Tübingen wird saniert, modernisiert und erweitert. Künftig wird in diesem Bau das Asien-Orient-Institut der Universität eine neue Heimat finden. Das Ministerium für Finanzen hat nun die Freigabe für die Bauarbeiten erteilt.

Das Gebäude der alten Augenklinik steht nach Fertigstellung des Neubaus auf dem Schnarrenberg derzeit leer. Künftig wird es die Universität nutzen, ebenso wie die alte Frauenklinik und die alte Kinderklinik. Das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude der alten Augenklinik muss dafür nach einer über 100-jährigen Nutzung saniert und modernisiert werden. Unter anderem ist es erforderlich, die gesamte Haustechnik zu ersetzen. Das Nebengebäude wird abgerissen, und an dessen Stelle wird ein Erweiterungsbau entstehen.

In das Hauptgebäude werden auf rund 3.300 Quadratmetern die fünf Abteilungen des Asien-Orient-Instituts einziehen. Im Erweiterungsbau, einem Einzelgebäude mit rund 2.000 Quadratmetern, werden im Wesentlichen Seminarräume, Lese- und Arbeitsplätze und die großflächigen Nutzungseinheiten der Bibliothek untergebracht. Beide Gebäudeteile werden durch ein gemeinsames Erdgeschoss miteinander verbunden.

[mehr]


Zentrale Promotionsfeier

Am 13. Juli 2019 verabschiedete die Universität Tübingen im Festsaal der Neuen Aula die Promovierten des Studienjahres 2018/2019 im Rahmen der jährlich stattfindenden Zentralen Promotionsfeier. Rektor Bernd Engler und die Dekane verliehen den frisch gebackenen Doctores eine Glückwunschurkunde, mit der die Universität ihre Anerkennung für die Forschungs- und Arbeitsleistung der Promovierten ausdrücken möchte. Darüber hinaus wurden in feierlichem Rahmen die Promotionspreise vergeben.

Dr. Ulrich Köstlin, Ehrensenator der Universität Tübingen, ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Schering AG und der Bayer Schering Pharma AG, Berlin, hielt die Festrede unter dem Titel „Fragen an die Zukunft“. Dabei ging es ihm vor allem um die persönliche Entwicklung der Promovierten. Köstlin stellte „große Zukunftsfragen“, wie fortschreitende Globalisierung, Genderfragen oder wirtschaftliche Ungleichheit in den Mittelpunkt und ermutigte die Promovierten, sich dazu zu positionieren. „Ich möchte Sie dazu motivieren, sich als Resultat auf eine oder mehrere dieser großen Zukunftsfragen auszurichten, als Person und als promovierter Fachwissenschaftler, privat und beruflich, und Ihre Intelligenz und fachlichen Fähigkeiten in die Lösung dieser Fragen in der nächsten Generation einzubringen“, sagte Köstlin in seiner Rede. Er schloss: „Vergessen Sie nicht das Universitätsmotto: Attempto – und wagen Sie etwas.“ 

Fotos von der zentralen Promotionsfeier


Uni-Fußballer erneut Weltmeister

Die Fußballmannschaft der Universität Tübingen hat bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Studierenden im chinesischen Guangzhou ihren Titel verteidigt und den Titel-Hattrick geschafft. Im Finale gab es einen 1:0-Sieg gegen die Universität aus Johannesburg (Südafrika).


"Kauft uns leer!": Semesterschlussverkauf im Unishop

Unter dem Motto „Kauft uns leer!“ startet der Unishop am Montag, den 29. Juli, eine großangelegte Sonderaktion zum Semesterschluss. T-Shirts und Sweatjacken auslaufender Modelllinien werden dann zu deutlich reduzierten Preisen ab € 12,50 verkauft. Auch das aktuelle Biosortiment ist noch bis Ende August günstig zu haben, bevor die Preise für T-Shirts und Base Caps nach der Sommerpause der allgemeinen Preisentwicklung folgend angepasst werden. Übrigens: Als besonderen Bonus gibt es ab Montag auf jeden 50. Einkauf nochmals 50% Rabatt!

Der Unishop ist montags bis freitags von 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet und geht am 30. August für drei Wochen in die Sommerpause.