Uni-Tübingen

Werkstatt Poesie: Sammeln, Assoziieren, Beobachten

Do 10-12 Uhr

Dozentin: Dagmar Leupold

Beginn: 16.04.2015, c.t.

Ort: Wilhelmstraße 19-23, Raum -1.19 (UG)

max. 20 Teilnehmer

3 ECTS-Punkte

 

 

In diesem Seminar wollen wir uns mit poetischen Verfahren beschäftigen. Das Ergebnis muss nicht zwingend ein Gedicht sein, Poesie kommt schließlich vom gr. poiein, was soviel heißt wie machen. Die Vorgänge des Erschaffens stehen im Zentrum des Seminars, und wir werden unter den im Titel genannten Begriffen sammeln, assoziieren und beobachten unterwegs sein, durchaus im wörtlichen Sinn: Kleine Exkursionen sind vorgesehen, Wortschatzübungen (eine Wortschatztruhe steht bereit!) und andere Experimente.

Im Laufe des Semesters werden so kurze Texte in allen Tonlagen – lyrisch, prosaisch – entstehen, die, ähnlich wie bei der Archivierung von Fotografien, ein kleines Album bilden werden.

Zusatzinfo für Studierende BA/MA Allgemeine Rhetorik:

GM Rhetorische Textanalyse und –produktion/PrNr 495 (Kreatives Schreiben), AM Neuere Rhetorik/PrNr 726 (Theorie und Praxis der Hermeneutik), SpM I/PrNr 2750 (Kreatives Schreiben), Wahlpflichtmodul (M.A.)/PrNr 6101-6106 (Übung Medienpraxis)

 

 

Anmeldung:

Eingeschriebene StudentInnen der Uni Tübingen können sich ab 25.03.2015 schriftlich (unter Angabe folgender Daten: Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, Studienfächer, Semesterzahl) oder zu den Öffnungszeiten des Studios persönlich oder telefonisch anmelden. Übersteigt die Zahl der Interessenten die angegebene Teilnehmerzahl, entscheiden wir durch das Losverfahren. Jede Anmeldung gilt als verbindlich, bei Verhinderung bitten wir um rechtzeitige Absage.