25.06.2024

Neuphilologikum (Brechtbau), Raum 027

Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen

Eintritt frei

Osteuropa hat in den letzten Jahren einen Anstieg an homophoben Einstellungen und Anti-Gender-Ideologien erlebt, die häufig mit nationalistischen und konservativen Strömungen einhergehen. Diese Bewegungen haben direkte Auswirkungen auf die Rechte von Frauen, People of Color und LGBTQ+-Gemeinschaften. Zudem sind sie eng mit breiteren Fragen von Demokratie, Menschenrechten und gesellschaftlichen Werten verflochten. Diese Podiumsdiskussion wird Einblicke in die aktuellen Entwicklungen bieten. Dabei werden die politischen, sozialen und kulturellen Dynamiken, die diese Bewegungen antreiben sowie auch Widerstandsstrategien dazu in Fokus gesetzt.

Teilnehmerinnen: Dr. Tatiana Klepikova, Universität Regensburg;  Dr. Aleksandra Konarzewska, Universität Tübingen
Moderation: Anastasiia Sergeeva, MA,  Universität Tübingen