Uni-Tübingen

Awarenesskampagne des Team Equity

Die „Awareness-Kampagne“ des Teams Equity ist ein zentraler Baustein für eine offene, diskriminierungs­freie Organisationskultur, die von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Awareness“ bedeutet zugleich „Wahrnehmung“ und „Bewusstsein“. Die „Awareness-Kampagne“ zielt darauf ab, „Bewusstsein“ zu schaffen und die „Wahrnehmung“ zu schärfen. Sie informiert über Formen, Ursachen und Wirkmechanis­men von Ausgrenzung und Diskriminierung. Sie regt an zur Reflektion eigener „Biases“ und von Regelungen und Normen, die strukturell ausgrenzen können. Sie zeigt Handlungs­möglichkeiten auf und ermutigt, selbst Verantwortung für die Gestaltung einer diskriminierungssensiblen Organisationskultur zu übernehmen.

Die Awareness-Kampagne beinhaltet verschiedene Angebotsformate (Vorträge, Fortbildungen, Workshops…) für unterschiedliche Zielgruppen und umfasst die Themenbereiche „Diversity“, „Gender“ und „Care“.

Aktuelles

Frauenstudium an der Universität Tübingen

Eine ausführliche Publikation zum Thema "100 Jahre Frauenstudium an der Universität Tübingen 1904-2004 - Historischer Überblick, Zeitzeuginnenberichte und Zeitdokumente" finden Sie unter folgendem Link:

https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/44021