Connect. Create. Change: Studentisches Netzwerken für eine nachhaltigere Uni
Unter dem Motto "Connect. Create. Change: Studentisches Netzwerken für eine nachhaltigere Uni" trafen sich am 27. Juni 2025 auf der Morgenstelle viele Mitglieder studentischer Initiativen und Gruppen, um sich gegenseitig kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, Gemeinsamkeiten zu finden und Ideen für Projekte zu entwickeln.
Studentisches Engagement ist ein wichtiger Treiber für nachhaltige Initiativen und Projekte an der Universität Tübingen. Der Vernetzungstag, den das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (KNE) organisierte, soll die vielen studentischen Initiativen in ihrer Arbeit unterstützen und sie miteinander in Austausch zu bringen.
Hierfür verschafften sich die Studierenden zunächst einen gemeinsamen Überblick, an welchen Themen sie gerade arbeiten, welche thematischen Verbindungen oder Gemeinsamkeiten es zu anderen Gruppen gibt und wer derzeit aktuelle studentische Ansprechpartner*innen für verschiedene Themen sind. Anschließend fertigten die Teilnehmenden eine Sammlung an, welche besonderen Kompetenzen, Wissensbestände und Fähigkeiten ihre Gruppen mitbringen, die sie mit anderen teilen und anderen Studierenden zur Verfügung stellen können. Ziel war hierbei, dass die Initiativen sich zukünftig besser durch den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Kontakten unterstützen können, z.B. bei der Öffentlichkeitsarbeit gegenseitig beraten oder sich beim Verfassen von Anträgen helfen. Zuletzt bat das KNE die Teilnehmenden, zu schildern, welche Bedarfe sie in Bezug auf ihr Netzwerken haben, welche Ansprechpartner*innen oder Expert*innen sie gerne kennenlernen würden und was sie allgemein an Unterstützung für ihre Arbeit brauchen. Die Sammlung an Themengebieten der Initiativen sowie die Kenntnis ihrer Bedarfe soll dabei helfen, dass das KNE die studentischen Initiativen besser vernetzen kann.
Das gesammelte Wissen wurde gemeinsam in ein Miroboard eingetragen und wird zukünftig studentischen Initiativen zur Verfügung stehen. Das Board soll bei weiteren Veranstaltungen und Treffen ergänzt und auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Der Prorektor für Nachhaltige Entwicklung, Prof. Dr. Samuel Wagner besuchte ebenfalls den Vernetzungstag und stand den Studierenden für Fragen und zum Austausch zur Verfügung.