Uni-Tübingen

Das Programm:

 

24. April

Susanne Beck

Ägyptologie:

"Warum bauten die Ägypter die Pyramiden?"

  8. Mai

Kay Nieselt

Bioinformatik:

"Warum brauchen wir Computer, um das Geheimnis von Mumien zu entschlüsseln?"

  15. Mai

Surjo Soekadar

Neurologie:

"Warum kann man mit Gedanken Roboter steuern?"

 

5. Juni

Olaf Kramer

Rhetorik:

"Warum streiten wir?"

  12. Juni

Gerd Jürgens

Molekularbiologie:

"Warum wachsen Pflanzen?"

  19. Juni

Fahimah Ulfat

Islamische Theologie:

"Warum geschehen schlechte Dinge auf der Welt?"

Programm des Kinder-Uni-Forschertags 2018 am 7. Juli 2018

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung bis 29.06.2018 erforderlich. Bitte schicken Sie dafür eine Mail an kinderunispam prevention@uni-tuebingen.de.

Name und Alter der Kinder, Kursnummer, Titel und Uhrzeit der Veranstaltung(en), an der (denen) die Kinder teilnehmen wollen, und eine Telefonnummer für den Notfall müssen unbedingt angegeben werden. Wenn nicht anders angegeben, sind die Veranstaltungen für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Kinder unter 7 Jahren können leider nicht teilnehmen, Ausnahmen können nicht gemacht werden.

Wir verschicken in der Regel innerhalb von 5 Tagen eine schriftliche Anmeldebestätigung, die dann auch als Eintrittskarte gilt.

Veranstaltungsbeginn 10.15 Uhr

1) Wie höre ich und wie sieht mein Ohr aus? -ausgebucht-

(Dieser Kurs beginnt bereits um 10.00 Uhr)

Dozenten
Prof. Dr. Anthony Gummer zusammen mit Renate Lauf, Andreas Heyd, Csaba Harasztosi und Barbara Peixoto Pinheiro

Kurzbeschreibung

Nach einer kurzen Einführung in die Funktion des Ohres werden die Kinder ins Labor gehen. Dort werden sie den Umgang mit dem Stereomikroskop lernen und dann das Mittelohr und die Hörschnecke unter dem Mikroskop betrachten. Wie erwachsene Forscher werden die Kinder Glassmesser für das Schneiden der Hörschnecke in Querschnitte herstellen, die Querschnitte einfärben und anschließend unter dem Mikroskop untersuchen. Zum Schluss wird noch gezeigt, wie man unter einem „Laser“ Mikroskop sogar dreidimensionale Bilder erzeugen kann. Weitere Informationen und Bilderarchiv: www.cochlea.uni-tuebingen.de/deutsch/index_de.htm.

Maximale Teilnehmerzahl
12 Kinder, ab 8 Jahren. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
10.00 Uhr
Dauer: etwa 2,5 Stunden
Treffpunkt: am Haupteingang der HNO-Klinik, Elfriede-Aulhorn-Str. 5Hinweise
Bitte Stifte und Papier mitbringen.

2) Eine unsichtbare Welt: Bakterien – klein, nicht zu sehen und überall! -ausgebucht-

Dozenten
Dr. Caroline Schmidt, Geomikrobiologie

Kurzbeschreibung
Bakterien sind so klein, dass wir sie mit dem bloßen Auge nicht sehen können. Sie kommen überall auf unserer Erde vor, und wir benutzen Bakterien, wenn wir Käse, Joghurt oder Sauerkraut herstellen. Sie helfen uns im Komposthaufen bei der Umwandlung von totem Pflanzenmaterial in Dünger. Durch ihre Aktivitäten können bestimmte Bakterien aber auch Werkstoffe beschädigen oder uns krank machen, wenn wir zum Beispiel die Zähne nicht putzen, oder wenn wir schmutziges Wasser trinken. Kommt in unser Labor für Geomikrobiologie, wo wir uns unter dem Mikroskop Bakterien anschauen wollen! Wir werden Wasser und Joghurt untersuchen und schauen, ob ihr euch die Zähne gut geputzt habt. Natürlich dürft ihr auch gerne eigene Proben mitbringen, zum Beispiel etwas Wasser aus einem Gartenteich oder Waldtümpel.

Maximale Teilnehmerzahl
10 Kinder pro Veranstaltung. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
10.15 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Hauptgebäude Geowissenschaftliches Institut, Hölderlinstr. 12

3) Was fressen Eulen? Wir analysieren Gewölle. -ausgebucht-

Dozenten
Prof. Dr. Christoph Randler, MSc. Nadine Kalb, Fabian Anger - Didaktik der Biologie

Kurzbeschreibung
Eulen verschlucken ihre Beute mit Haut und Haaren. Im Magen werden die unverdaulichen Bestandteile dann zu einem Gewölle geformt und ausgewürgt. Diese werden wir genauer untersuchen und nachsehen, was die Eule gefressen hat.
Sicherheitshinweis: die Gewölle sind sterilisiert.

Maximale Teilnehmerzahl
12. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
10.15 Uhr
Dauer: ca 1,5 Stunden
Ort: Auf der Morgenstelle, E-Bau, Raum 3 G 40

4) Astronomie zum Anfassen – Mondphasen, Sonnensystem und Teleskope -ausgebucht-

Dozenten
Dr. Sebastian Diebold und Mitarbeiter, Institut für Astronomie und Astrophysik

Kurzbeschreibung
Unser Forschertag beschäftigt sich mit den unterschiedlichen astronomischen Erscheinungen, die wir im Alltag wahrnehmen können, sowie mit dem Aufbau des Sonnensystems. Wir wollen unter anderem herausfinden, wie Mondphasen, Mond- und Sonnenfinsternisse und die Jahreszeiten auf der Erde zu Stande kommen. Auch unser großes 80 cm-Teleskop wird besichtigt und bei schönem Wetter werden wir mit Spezialteleskopen sogar einen Blick auf die Sonne werfen.

Maximale Teilnehmerzahl
20 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
10.15 UhrDauer: etwa 1 3/4 Stunden
Treffpunkt:Treffpunkt ist die Teleskopkuppel hinter dem Gebäude Sand 1, Institut für Astronomie und Astrophysik.

Bitte mitbringen
Sonnenschutz

5) Mein Gehirn: Kennen, Ansehen, Schützen -ausgebucht-

Dozenten
Prof. Martin Schuhmann, Susanne Kerscher und Christoph Joachim

Kurzbeschreibung
Was weiß man schon über sein Gehirn: es ist irgendwo im Kopf, es bewirkt dass man "so ist wie man ist". Manche reden von "Grütze", andere behaupten, man hätte gar keines, sondern wäre ein Hohlkopf. ...alles in allem: "nichts genaues weiß man nicht".
Gesehen hat es keiner, ist es weiß oder schwarz, grün oder blau? Gefühlt hat es keiner, ist es fest wie Muskeln, hart wie Knochen oder weich wie Pudding? Hat man womöglich auch Wasser im Kopf oder besser noch Wasser im Gehirn? Ist mein Gehirn sehr hungrig und durstig und was kann es aushalten? Wo kommen die Kopfschmerzen her?
Mit was spreche, höre und rieche ich, wohin gehen meine Songs, wenn ich die Kopfhörer aufsetzte wer ist für Liebe, Hass, Wut, Lust und "Null Bock" verantwortlich? ...und warum soll man beim Radfahren und Skaten einen Helm tragen ? Ist das Gehirn wirklich verletzlich, es ist doch fest im Knochen eingepackt ...außerdem, Knochen heilen, Muskeln heilen, also heilt auch das Gehirn.

Reicht Dir das (...Unwissen, die Halbwahrheiten) oder willst Du mehr wissen, sehe und erfahren ?

Unserer Forschungs-Seminar bringt Fakten, Fotos und Videos vom Gehirn, Du untersuchst Gehirn und Augen selbst im Ultraschall, Du lernst dass drei große Jogurth-Gläser voll Pudding, nur 2,5% Deines Körpers, 25% Deiner Energie futtern. Du kapierst, dass dieser Power-Pudding Dein Bestes und Wichtigstes ist und dass Du den Power Pudding schützen wirst, wenn "die Macht ist mir Dir" immer für Dich gelten soll.

Maximale Teilnehmerzahl
30 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
10.15 Uhr
Dauer: etwa 2 Stunden

Achtung geänderter Treffpunkt:
Haupteingang Crona Klinikum Ebene 4
(anstelle von Kleiner Hörsaal, Medizinische Klinik, Medizinische Klinik (Otfried-Müller-Straße 10) )

Bitte mitbringen
Hunger aufs Gehirn und einen Löffel.

6) Sehen ist Augen- und Kopfsache! -ausgebucht-

Dozenten
Katharina Rifai, Tim Schilling, ZEISS Vision Science Lab

Kurzbeschreibung
Anhand von anschaulichen Beispielen werden wir den Kindern spielerisch die grundlegende Funktionsweise des Auges und die Rolle des Gehirns beim Sehen erklären. Mit spannenden und kurzweiligen Experimenten machen wir den Sehprozess für Ihr Kind nachvollziehbar. In mehreren optischen Illusionen werden wir den Kindern zeigen, dass wir nicht nur mit den Augen sehen, sondern, dass unser Gehirn das Gesehene immer wieder überstimmt. Was sich anhört wie ein Nachteil, ist in vielen Situationen des täglichen Lebens hilfreich. An Beispielen werden wir dies erläutern.

Maximale Teilnehmerzahl
10 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
10.15 Uhr
Dauer: etwa 1,5 Stunden
Treffpunkt: Augenklinik, Elfriede-Aulhorn-Str. 7 (Die Kinder werden am großen Modellauge im Eingangsbereich der Augenklinik abgeholt.)

7) Mit Herz und Hirn... -ausgebucht-

Dozenten
Regina Simmich , Dr. med Roland Koch, Laura Bertram; Institut für Allgemeinmedizin

Kurzbeschreibung
In unserer kleinen Forscher-Reise durch den menschlichen Körper möchten wir erfahren: "wer macht was in meinem Körper?"
Da wir in unseren eigenen Körper ja nicht einfach so hineinschauen können, werden wir mit Hilfe von Modellen und Experimenten unsere Organe besser kennenlernen. Hausärzte zeigen uns auch, wie sie den Körper untersuchen und was man tun kann um ihn gesund zu halten! So sind wir am Ende unserer Reise ja schon fast selbst kleine Hausärzte...

Maximale Teilnehmerzahl
15 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
10.15 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: Lehr- und Lerngebäude (DocLab) der Medizinischen Fakultät

8) Wie kommt es zu Stress? Was kann man dagegen machen? -ausgebucht-

Dozenten
PD Dr Annette Conzelmann, Dr. Gottfried Barth, Dipl.-Psychologe Karsten Hollmann

Kurzbeschreibung
Jeder hat ihn, aber wo kommt er eigentlich her, wie kann man ihn messen und was kann man dagegen tun! In diesem Workshop werden wir erarbeiten, was Stress auslöst, wie man Stress feststellen kann und was man gegen Stress machen kann. Wir werden hierzu spielerisch unterschiedliche Übungen, Gruppenaufgaben und auch kleine Experimente durchführen, bei denen die Kinder aktiv mitwirken und Möglichkeiten zum Umgang mit Stressauslösern gemeinsam erarbeiten und ausprobieren. Wir werden dabei auch den Stress messen und erfahren, wie wir auf Stress reagieren und wie wir diese Reaktionen beeinflussen können.

Maximale Teilnehmerzahl
max. 12 Teilnehmer. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
Uhrzeit: 10:15 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Ort: Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, VITA-Gebäude, Tagesklinik Kinder, (Osianderstraße 5)

9) Notfallmedizin – Kinder helfen Leben retten (7 – 10 J.) -ausgebucht-

Dozenten
Marcel Harder, Dr. Sabine Hermann, Dr. Henrike Herrmannstädter, Sabrina Zeeb; Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Kurzbeschreibung
Notfälle können immer passieren – und überall! Und ihr könnt wichtige Hilfe leisten! Zusammen besprechen wir, worauf es ankommt – nicht wegschauen, Hilfe holen, Eigenschutz beachten usw.! Mit unserem simulierten Rettungswagen im Trainingszentrum rückt ihr zu einem nachgestellten Unfall aus und erlebt selbst mit, wie ihr als Rettungsteam dem Patienten helfen könnt: Ihr versorgt den Patienten am Unfallort, bringt ihn vorsichtig zum Rettungswagen, funkt an die Leitstelle und behandelt den Patienten auch auf dem Transport gut! In einem Abschlussquiz könnt ihr zeigen, wie gut ihr aufgepasst habt – und es gibt eine Urkunde und einen kleinen Preis!

Max. Teilnehmerzahl
10 Kinder, 7-10 Jahre. Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
10.15 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Klinikum auf dem Schnarrenberg, Haupteingang Ebene A 4, an der Information

10) Notfallmedizin – Jugendliche helfen Leben retten (ab 11 J.)

Dozenten
Anna Brumercek, Dr. Frederike Deuter, Dr. Beate Moßbrugger, Uwe Teichner; Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Kurzbeschreibung
Notfälle können immer passieren – und überall! Viele Menschen mit Kreislaufstillstand könnten gerettet werden, wenn sie sofort wiederbelebt werden. Jetzt seid ihr gefragt! Mit Informationen ausgestattet, lernen wir in praktischen Übungen die richtige Durchführung einer Herzdruckmassage und die Benutzung eines Automatisierten Externen Defibrillators. Wir erleben ein realitätsnahes Szenario – vom Hilferuf bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Lebenretten kann man nicht früh genug lernen – wir machen mit! Ein Handout und ein kleines Quiz runden das Training ab – und vielleicht motivieren wir euch auch für eine Tätigkeit als Schulsanitäter...!

Max. Teilnehmerzahl
10 Kinder, ab 11 Jahre

Uhrzeit, Dauer, Ort
10.15 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Klinikum auf dem Schnarrenberg, Liegendkrankeneinfahrt / Fahrzeughalle, Ebene A 03

11) Kinderanästhesie – Was machen eigentlich Narkoseärzte? -ausgebucht-

Dozenten
Sarah Schiemann, Jenny Schwenk, Dr. Stephan Volkert; Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Kurzbeschreibung
Was macht eigentlich der Anästhesist im OP?
„Das ist wie bei einem Auto, das in die Werkstatt muss. Da muss an deinem Arm etwas repariert werden.“ So oder ähnlich klingt es, wenn Kinder über eine anstehende Operation informiert werden. Für einen guten Schlaf während der Operation ist der Narkosearzt (Anästhesist) zuständig. Wir möchten euch kindgerecht zeigen, was bei einer Narkose vor sich geht. Dazu laden wir euch in einen echten OP-Saal in unserem Simulationszentrum TüPASS ein. Ihr lernt die Umgebung im OP kennen und helft den Anästhesisten bei einer nachgestellten Kindernarkose mit einem Simulationspatienten. Bei dem könnt ihr (fast) alles machen wie bei einem echten Patienten. Ihr erfahrt, was es mit Lieblingskuscheltieren, Mundschutz und Kopfhauben, dem „Hoch-und-Runter-Tisch“, Pilotenmasken, Traumgas und Bärchenpflaster auf sich hat. In einem Quiz zum Schluss könnt ihr zeigen, was ihr gelernt habt – und jeder bekommt bestimmt auch einen Preis…!

Maximale Teilnehmerzahl
10 Kinder, 7-12 Jahre. Díeser Kurs ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
10.15 Uhr
Dauer: etwa 90 Minuten
Treffpunkt: Parkplatz vor dem Eingang „Hygieneinstitut“, Silcherstraße 7

12) Tabletten, Kapseln und Co. -ausgebucht-

Dozenten
Dr. Dominique Lunter, Prof. Dr. Rolf Daniels; Pharmazeutische Technologie

Kurzbeschreibung
Wir alle waren schon einmal krank, mussten im Bett bleiben und Medikamente nehmen. Aber was ist eigentlich drin in so einer Tablette? Und wie sieht eine Kapsel von innen aus? Diesen Fragen werden wir zusammen auf den Grund gehen. Wir werden dann zusammen Medikamente herstellen. Weil wir aber alle gesund und munter sind, werden wir keine richtigen Arzneistoffe verwenden. Statt dessen nehmen wir bunte Farben und leckere Geschmacksstoffe. Die selbst hergestellten „Arzneimittel“ können dann natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Maximale Teilnehmerzahl
8 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
10.15 Uhr
Dauer: 1 Stunde 45 Min
Ort: Auf der Morgenstelle 8 (B-Bau),
Treffpunkt: Vor dem Gebäude auf dem Parkplatz des pharmazeutischen Instituts (Beschilderung "Parkplatz Nord")

13) Eine Reise von der Hörzelle bis zum Hörzentrum im Gehirn

Dozenten
Dr. Lukas Rüttiger, Dr. Wibke Singer, Philipp Eckert, Philine Marchetta und Marco Waldmann

Beschreibung
Die Teilnehmer werden erfahren, wie ein Wissenschaftler das Hören messen kann. Zu Beginn wird es eine kurze Einführung geben über das, was beim Hören im Ohr und im Gehirn vor sich geht: Zum Beispiel wie Schall aufgenommen und wie er an unser Gehörzentrum im Gehirn weitergeleitet wird. Danach erleben die Teilnehmer im Labor einige wissenschaftliche Experimente, mit denen das Hören untersucht wird. Dazu gibt es natürlich ein paar Versuchsaufbauten (wir sind ja schließlich Wissenschaftler): Die Kinder können selbst ausprobieren, wie sich das anhört und erforschen, was sie selbst hören können.

Maximale Teilnehmerzahl
14 Kinder (Begleitperson möglich)

Uhrzeit, Dauer und Ort
10.15 Uhr
Dauer: etwa 1,5 bis 2 Stunden
Treffpunkt: HNO-Klinik Tübingen, Molekulare Hörphysiologie, Elfriede-Aulhorn-Straße 5

Die Kinder werden am Empfang abgeholt!

Bitte die eigenen Ohren mitbringen :-)

Veranstaltungsbeginn 13.15 Uhr

14) Wie ernährt sich ein Fischbaby? -ausgebucht-

Dozent
Jun.-Prof. Dr. Aristides Arrenberg, Institut für Neurobiologie und Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN)

Kurzbeschreibung
Habt Ihr schon einmal ein Fischbaby gesehen? Häufig sind Fischbabys so winzig klein, dass sie nur durch ein Mikroskop zu erkennen sind. Wir werden uns durchsichtige Babys von Zebrafischen unter dem Mikroskop anschauen und versuchen, die Organe zuzuordnen. Bitte bringt weitere winzige Dinge mit (z.B. Moos oder Grashalme), die Ihr ebenfalls unter das Mikroskop legen dürft.

Maximale Teilnehmerzahl
10 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
13.15 Uhr
Dauer: etwa 1 Stunden
Treffpunkt: Auf der Morgenstelle 28, E-Bau, Raum 3A40

Hinweise
Bitte Stifte mitbringen

15) Eine unsichtbare Welt: Bakterien – klein, nicht zu sehen und überall! -ausgebucht-

Dozenten

Dr. Caroline Schmidt, Geomikrobiologie

Kurzbeschreibung

Bakterien sind so klein, dass wir sie mit dem bloßen Auge nicht sehen können. Sie kommen überall auf unserer Erde vor, und wir benutzen Bakterien, wenn wir Käse, Joghurt oder Sauerkraut herstellen. Sie helfen uns im Komposthaufen bei der Umwandlung von totem Pflanzenmaterial in Dünger. Durch ihre Aktivitäten können bestimmte Bakterien aber auch Werkstoffe beschädigen oder uns krank machen, wenn wir zum Beispiel die Zähne nicht putzen, oder wenn wir schmutziges Wasser trinken. Kommt in unser Labor für Geomikrobiologie, wo wir uns unter dem Mikroskop Bakterien anschauen wollen! Wir werden Wasser und Joghurt untersuchen und schauen, ob ihr euch die Zähne gut geputzt habt. Natürlich dürft ihr auch gerne eigene Proben mitbringen, zum Beispiel etwas Wasser aus einem Gartenteich oder Waldtümpel.

Maximale Teilnehmerzahl
10 Kinder pro Veranstaltung. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
13.15 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Hauptgebäude Geowissenschaftliches Institut, Hölderlinstr. 12

16) Edle Steine und Kristalle -ausgebucht-

Dozenten
Aylin Polat und Dr. Udo Neumann, FB Geowissenschaften, AB Mineralogie und Geodynamik

Kurzbeschreibung
Minerale sind für den Menschen wichtige Rohstoffe und im Alltag unentbehrlich. Wie aber bilden sich große Kristalle, wo entstehen die wertvollen Metallerze und woran erkennt man sie? In der Mineralogischen Sammlung wird gezeigt, mit welchen einfachen Mitteln man selber Minerale bestimmen kann und wie man Edelsteine von nicht so wertvollen Mineralen unterscheidet. Unbekannte, selbst gefundene Minerale und Steine können mitgebracht und untersucht werden.

Maximale Teilnehmerzahl
12 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
13.15 Uhr
Dauer: etwa 1 - 1,5 Stunden
Treffpunkt: Mineralogische Sammlung, Wilhelmstr. 56 (Rot-braune Baracke links hinter dem Lothar-Meyer-Bau)

17) Schreiben wie zu Zeiten Pharaos -ausgebucht-

Dozenten
Dr. Susanne Beck, IANES/Abteilung für Ägyptologie

Kurzbeschreibung
Schreiben wie zu Zeiten Pharaos – wer möchte das nicht gerne? Nach einer kurzen Einführung in die altägyptische Schrift, ihre Verwendung im Alltag und dem Beruf des Schreibers im Museum auf dem Schloss Hohentübingen werden wir selbst die Hieroglyphen entziffern und anschließend den eigenen Namen mit diesen heiligen Zeichen schreiben!

Maximale Teilnehmerzahl
15 Kinder, Grundkenntnisse in Lesen und Schreiben ist Voraussetzung. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort der Veranstaltung
13.15 Uhr
Dauer: etwa 1,5 Stunden
Treffpunkt: Eingang Institut der Kulturen des Alten Orients (IANES) auf dem Schloss Hohentübingen (Burgsteige 11)

Hinweise
Bitte Federmappe mitbringen mit Blei- und Buntstiften o. ä.

18) Kleines chemisches Praktikum -ausgebucht-

Dozent
Dr. Klaus Möschel und Biochemiestudierende, Interfakultäres Institut für Biochemie

Kurzbeschreibung
In verschiedenen Versuchen, die die Kinder unter Anleitung durchführen, wollen wir mehrere Rätsel lösen. Wir werden herausfinden, ob ein schwarzer Filzstift wirklich schwarz ist und dabei werden wir feststellen, dass schwarz und schwarz sehr unterschiedliche Farben sein können. Wir werden herausfinden, wodurch die Farben beim Feuerwerk entstehen und wie es in der Chemie krachen kann. Wir versuchen in einer Alchimistenküche ein sehr grusliges Getränk herzustellen und Gummibärchen leuchten zu lassen. Und dann werden die Kinder den Stein der Weisen finden, indem Sie aus Kupfer erst „Silber“ und dann "Gold" herstellen.

Maximale Teilnehmerzahl
18 Kinder. Dieser Kurs ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort
13.15 Uhr
Dauer: 2,5 Stunden
Treffpunkt: Interfakultäres Institut für Biochemie, Hoppe-Seyler-Str. 4, am Nordeingang

Bitte mitbringen
Mäppchen mit Bleistift und Buntstiften, Spaß am Experimentieren.

19) Am Himmel und auf der Erde bei Tag und bei Nacht: Zu Besuch auf der Sternwarte (ab 10 Jahren) -ausgebucht-

Dozenten
Ludwig Reil, Melanie und Benedikt Sondershaus, Christoph Hebestreit, Maximilian Hohmann, Wolfgang Müller-Schauenburg, Wolfgang Wettlaufer

Kurzbeschreibung
Wer Wissen schaffen will, sollte die Welt – oder die Sterne und den Weltraum – immer wieder neu betrachten, als sähe er sie zum ersten Mal. Ihr Kinder von heute seid die Forscher der Zukunft: Ihr werdet spannende Entdeckungen miterleben und mitgestalten, so wie einst Eure Eltern und Großeltern die Welt neu entdeckt haben. Manchmal wird das Neue als bahnbrechende Erkenntnis gefeiert. Manchmal scheint es erst einmal falsch, weil es nicht zu dem zu passt, was alle zu wissen glauben.

Wenn man etwas noch nicht verstanden hat, kann es helfen, gemeinsam in der Gruppe über die Dinge nachzudenken. Das gilt für den Kinder-Uni-Forschertag genauso, wie für die Kinderforscher-Mannschaft auf der Sternwarte. Seit 5 Jahren erfinden wird unser Programm für Himmelsbeobachtungen bei Tag und bei Nacht zusammen immer wieder neu.

Willkommen alle im Kreis der neugierigen Frager und Sternegucker!

Maximale Teilnehmerzahl
10 Kinder ab 10 Jahren. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer und Ort der Veranstaltung:
13.15 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: Sternwarte Tübingen, Waldhäuser Str. 70

Bitte mitbringen
Neugier erwünscht!

20) Notfallmedizin – Kinder helfen Leben retten (7 – 10 J.) -ausgebucht-

Dozenten
Marcel Harder, Dr. Sabine Hermann, Dr. Henrike Herrmannstädter, Sabrina Zeeb, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Kurzbeschreibung
Notfälle können immer passieren – und überall! Und ihr könnt wichtige Hilfe leisten! Zusammen besprechen wir, worauf es ankommt – nicht wegschauen, Hilfe holen, Eigenschutz beachten usw.! Mit unserem simulierten Rettungswagen im Trainingszentrum rückt ihr zu einem nachgestellten Unfall aus und erlebt selbst mit, wie ihr als Rettungsteam dem Patienten helfen könnt: Ihr versorgt den Patienten am Unfallort, bringt ihn vorsichtig zum Rettungswagen, funkt an die Leitstelle und behandelt den Patienten auch auf dem Transport gut! In einem Abschlussquiz könnt ihr zeigen, wie gut ihr aufgepasst habt – und es gibt eine Urkunde und einen kleinen Preis!

Max. Teilnehmerzahl
10 Kinder, 7-10 Jahre. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
13.15 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Klinikum auf dem Schnarrenberg, Haupteingang Ebene A 4, an der Information

21) Notfallmedizin – Jugendliche helfen Leben retten (ab 11 J.) -abgesagt-

Dozenten
Anna Brumercek, Dr. Frederike Deuter, Dr. Beate Moßbrugger, Uwe Teichner; Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Kurzbeschreibung
Notfälle können immer passieren – und überall! Viele Menschen mit Kreislaufstillstand könnten gerettet werden, wenn sie sofort wiederbelebt werden. Jetzt seid ihr gefragt! Mit Informationen ausgestattet, lernen wir in praktischen Übungen die richtige Durchführung einer Herzdruckmassage und die Benutzung eines Automatisierten Externen Defibrillators. Wir erleben ein realitätsnahes Szenario – vom Hilferuf bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Lebenretten kann man nicht früh genug lernen – wir machen mit! Ein Handout und ein kleines Quiz runden das Training ab – und vielleicht motivieren wir euch auch für eine Tätigkeit als Schulsanitäter...!

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.

22) Kinderanästhesie – Was machen eigentlich Narkoseärzte? -ausgebucht-

Dozenten
Sarah Schiemann, Jenny Schwenk, Dr. Stephan Volkert; Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Kurzbeschreibung
Was macht eigentlich der Anästhesist im OP?
„Das ist wie bei einem Auto, das in die Werkstatt muss. Da muss an deinem Arm etwas repariert werden.“ So oder ähnlich klingt es, wenn Kinder über eine anstehende Operation informiert werden. Für einen guten Schlaf während der Operation ist der Narkosearzt (Anästhesist) zuständig. Wir möchten euch kindgerecht zeigen, was bei einer Narkose vor sich geht. Dazu laden wir euch in einen echten OP-Saal in unserem Simulationszentrum TüPASS ein. Ihr lernt die Umgebung im OP kennen und helft den Anästhesisten bei einer nachgestellten Kindernarkose mit einem Simulationspatienten. Bei dem könnt ihr (fast) alles machen wie bei einem echten Patienten. Ihr erfahrt, was es mit Lieblingskuscheltieren, Mundschutz und Kopfhauben, dem „Hoch-und-Runter-Tisch“, Pilotenmasken, Traumgas und Bärchenpflaster auf sich hat. In einem Quiz zum Schluss könnt ihr zeigen, was ihr gelernt habt – und jeder bekommt bestimmt auch einen Preis…!

Maximale Teilnehmerzahl
10 Kinder, 7-12 Jahre. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
13.15 Uhr
Dauer: etwa 90 Minuten
Treffpunkt: Parkplatz vor dem Eingang „Hygieneinstitut“, Silcherstraße 7

23) Tabletten, Kapseln und Co. -ausgebucht-

Dozenten
Dr. Dominique Lunter, Prof. Dr. Rolf Daniels; Pharmazeutische Technologie

Kurzbeschreibung
Wir alle waren schon einmal krank, mussten im Bett bleiben und Medikamente nehmen. Aber was ist eigentlich drin in so einer Tablette? Und wie sieht eine Kapsel von innen aus? Diesen Fragen werden wir zusammen auf den Grund gehen. Wir werden dann zusammen Medikamente herstellen. Weil wir aber alle gesund und munter sind, werden wir keine richtigen Arzneistoffe verwenden. Statt dessen nehmen wir bunte Farben und leckere Geschmacksstoffe. Die selbst hergestellten „Arzneimittel“ können dann natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Maximale Teilnehmerzahl
8 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
13.15 Uhr
Dauer: 1 Stunde 45 Min
Ort: Auf der Morgenstelle 8 (B-Bau),
Treffpunkt: Vor dem Gebäude auf dem Parkplatz des pharmazeutischen Instituts (Beschilderung "Parkplatz Nord")

24) Wie können Computer deine Englisch-Hausaufgaben korrigieren? -ausgebucht-

Dozenten
Florian Nuxoll und Ramon Ziai (Sonderforschungsbereichs 833)

Beschreibung
Wer schaut sich deine Hausaufgaben an und korrigiert sie? Deine Eltern, deine Geschwister oder dein Lehrer? Wir Computerlinguisten arbeiten daran, dass der Computer dir dabei helfen kann. Dafür muss man dem Computer beibringen, Sprache zu verstehen. In unserem Workshop werdet ihr verschiedene Programme testen und lernen, wie diese funktionieren.

Maximale Teilnehmerzahl
16 Kinder. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
13:15 Uhr
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
Ort: Wilhelmstr. 19, Raum 1.13

25) Wie viele Sprachen passen in ein Gehirn?

Dozentin
PD Dr. Tanja Rinker, Deutsches Seminar

Beschreibung
Welche Sprachen (oder Dialekte) kannst Du sprechen? Was und wie wird in Deiner Familie gesprochen? Welche Sprache magst Du besonders gerne?
Und - wie viele Sprachen passen eigentlich in ein Gehirn? Was passiert im Gehirn, wenn man mehrere Sprachen sprechen kann?
In diesem Workshop werden wir uns mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen und Du darfst selbst ein paar kleine Sprachexperimente
durchführen.

Maximale Teilnehmerzahl
20

Uhrzeit, Dauer, Ort
13:15 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde 45 Minuten
Ort: Brechtbau (Wilhelmstr. 50), Raum 415

26) Wie fließt das Blut durch unseren Körper?

Dozent
Dr. Christoph Salewski, Assistenzarzt in der Klinik für Herzchirurgie

Beschreibung
Wir versuchen, Wasser so weit wie möglich aus einer Spritze herauszuspritzen und lernen etwas über unser Herz und unseren Blutkreislauf. Was passiert, wenn ich kräftiger drücke? Was passiert, wenn ich eine kleinere Spritze nehme? Was passiert, wenn ich Wasser durch eine lange Leitung spritzen möchte und geht es mit Honig genauso gut? Wer dies verstanden hat, kann auch eine Herz-Lungen-Maschine bauen.

Maximale Teilnehmerzahl
15 Kinder

Uhrzeit, Dauer, Ort
13:15 Uhr
Ort: Vor dem Forschungslabor der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Calwerstraße 7/1
(Das rote Backsteingebäude des Forschungslabors der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie ist am besten zu erreichen über den Röntgenweg in Tübingen. Es befindet sich zwischen der Frauenklinik und der gelben Uni-Apotheke.)

Praktische Hinweise
Die Veranstaltung findet größtenteils im Freien statt und wird die Veranstaltung wird auch bei Regen abgehalten: Bitte wetterabhängig regenfeste Kleidung oder Sonnenschutz mitbringen.
Auch wenn es nicht regnet, kann man hier ein bisschen nass werden.

27) Wie macht lernen Spaß? Experimente zum spielerischen Lernen -ausgebucht-

An diesem Workshop können auch englischsprachige Kinder teilnehmen.

Dozenten
Silke M. Bieck (LEAD), Roberta Barrocas (IWM), Dominik Krauss (IWM), Katerina Tsarava (IWM) , Nachwuchsgruppe Neurokognitive Plastizität, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

Beschreibung
Was ist Lernen? Wie lernen wir? Können wir lernen während wir spielen? Wie können wir lernen messen? Was hilft uns besser zu lernen? Wie können wir Spaß messen? Solchen und ähnlichen Fragen gehen wir an verschiedenen Experimentierstationen nach. Diese Experimente haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickelt, um zu verstehen, wie unser Gehirn gut Zahlen lernen kann.

Maximale Teilnehmerzahl
12 Kinder, 7-10 Jahre. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
13:15 Uhr
Dauer: etwa 2 Stunden
Treffpunkt: Leibniz Institut für Wissenmedien (Schleichstraße 6)

Zusätzliche Angaben
Die Veranstaltung ist auch für englischprachige Kinder geeignet.

28) Die kleine große Welt der Pflanzen

Dozentin
Sabine Kötter

Beschreibung
Warum kann man sich an Gräsern schneiden? Was machen Steine in Birnen? Wieso hinterlässt der Regen im Frühling gelbe Ränder? Warum brennt die Brennnessel? Und wie atmen Pflanzen eigentlich? Die Antworten auf diese Fragen verbergen sich in den Kleinigkeiten der oft so riesigen Pflanzen. Erst mit einer starken Vergrößerung können wir in diese für das normale Auge fast unsichtbare Welt blicken. Mit Hilfe von Mikroskopen geht es auf eine Entdeckungsreise in die kleine große Welt der Pflanzen.

Maximale Teilnehmerzahl
16

Uhrzeit, Dauer, Ort
13:15 Uhr
Dauer: etwa 1,5 Stunden
Treffpunkt: Paläontologische Sammlung; Haupteingang (Sigwartstraße 10)

Veranstaltungsbeginn 15.15 Uhr

29) Unseren Sinnen auf der Spur

Dozenten
Prof. Dr. Uwe Ilg mit den Assistenten des Schülerlabor Neurowissenschaften, Werner-Reichardt-Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN) und des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung (HIH)

Kurzbeschreibung
Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt, die sich jeweils etwa 15 min mit einem speziellen Detail unserer Sinne beschäftigen: Sehen, Hören und Tasten. Außerdem erfahren die Kinder etwas zu der Wahrnehmung von Tieren (am Beispiel der elektrischen Fische) und können sich bei Interesse auch mit einem Roboter beschäftigen. Spielerisch eignen sich die Kinder so Grundlagen zur Sinnesphysiologie an. Bei der Durchführung unserer Experimente wird darauf geachtet, dass die Kinder ihre eigene Kreativität ausleben können. Möglichst viele Impressionen der Kinder können direkt in Zeichnungen überführt werden.

Maximale Teilnehmerzahl
20 Kinder

Uhrzeit, Dauer und Ort
15.15 Uhr

Dauer: etwa 1 3/4 Stunden
Treffpunkt: Schülerlabor Neurowissenschaften, Ob dem Himmelreich 7

Hinweise
Bitte Farbstifte und einen Schreibblock mitbringen.

30) Notfallmedizin – Kinder helfen Leben retten (7 – 10 J.) -ausgebucht-

Dozenten
Marcel Harder, Dr. Sabine Hermann, Dr. Henrike Herrmannstädter, Sabrina Zeeb, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Kurzbeschreibung
Notfälle können immer passieren – und überall! Und ihr könnt wichtige Hilfe leisten! Zusammen besprechen wir, worauf es ankommt – nicht wegschauen, Hilfe holen, Eigenschutz beachten usw.! Mit unserem simulierten Rettungswagen im Trainingszentrum rückt ihr zu einem nachgestellten Unfall aus und erlebt selbst mit, wie ihr als Rettungsteam dem Patienten helfen könnt: Ihr versorgt den Patienten am Unfallort, bringt ihn vorsichtig zum Rettungswagen, funkt an die Leitstelle und behandelt den Patienten auch auf dem Transport gut! In einem Abschlussquiz könnt ihr zeigen, wie gut ihr aufgepasst habt – und es gibt eine Urkunde und einen kleinen Preis!

Max. Teilnehmerzahl
10 Kinder, 7-10 Jahre. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
15.15 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Klinikum auf dem Schnarrenberg, Haupteingang Ebene A 4, an der Information

31) Notfallmedizin – Jugendliche helfen Leben retten (ab 11 J.)

Dozenten
Anna Brumercek, Dr. Frederike Deuter, Dr. Beate Moßbrugger, Uwe Teichner

Kurzbeschreibung
Notfälle können immer passieren – und überall! Viele Menschen mit Kreislaufstillstand könnten gerettet werden, wenn sie sofort wiederbelebt werden. Jetzt seid ihr gefragt! Mit Informationen ausgestattet, lernen wir in praktischen Übungen die richtige Durchführung einer Herzdruckmassage und die Benutzung eines Automatisierten Externen Defibrillators. Wir erleben ein realitätsnahes Szenario – vom Hilferuf bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Lebenretten kann man nicht früh genug lernen – wir machen mit! Ein Handout und ein kleines Quiz runden das Training ab – und vielleicht motivieren wir euch auch für eine Tätigkeit als Schulsanitäter...!

Max. Teilnehmerzahl
10 Kinder, ab 11 Jahre

Uhrzeit, Dauer, Ort
15.15 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Klinikum auf dem Schnarrenberg, Liegendkrankeneinfahrt / Fahrzeughalle, Ebene A 03

32) Kinderanästhesie – Was machen eigentlich Narkoseärzte? -ausgebucht-

Dozenten
Sarah Schiemann, Jenny Schwenk, Dr. Stephan Volkert

Kurzbeschreibung
Was macht eigentlich der Anästhesist im OP?
„Das ist wie bei einem Auto, das in die Werkstatt muss. Da muss an deinem Arm etwas repariert werden.“ So oder ähnlich klingt es, wenn Kinder über eine anstehende Operation informiert werden. Für einen guten Schlaf während der Operation ist der Narkosearzt (Anästhesist) zuständig. Wir möchten euch kindgerecht zeigen, was bei einer Narkose vor sich geht. Dazu laden wir euch in einen echten OP-Saal in unserem Simulationszentrum TüPASS ein. Ihr lernt die Umgebung im OP kennen und helft den Anästhesisten bei einer nachgestellten Kindernarkose mit einem Simulationspatienten. Bei dem könnt ihr (fast) alles machen wie bei einem echten Patienten. Ihr erfahrt, was es mit Lieblingskuscheltieren, Mundschutz und Kopfhauben, dem „Hoch-und-Runter-Tisch“, Pilotenmasken, Traumgas und Bärchenpflaster auf sich hat. In einem Quiz zum Schluss könnt ihr zeigen, was ihr gelernt habt – und jeder bekommt bestimmt auch einen Preis…!

Maximale Teilnehmerzahl
10 Kinder, 7-12 Jahre. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
15.15 Uhr
Dauer: etwa 90 Minuten
Treffpunkt: Parkplatz vor dem Eingang „Hygieneinstitut“, Silcherstraße 7

33) Wie fließt das Blut durch unseren Körper?

Dozent
Dr. Christoph Salewski, Assistenzarzt in der Klinik für Herzchirurgie

Beschreibung
Wir versuchen, Wasser so weit wie möglich aus einer Spritze herauszuspritzen und lernen etwas über unser Herz und unseren Blutkreislauf. Was
passiert, wenn ich kräftiger drücke? Was passiert, wenn ich eine kleinere Spritze nehme? Was passiert, wenn ich Wasser durch eine lange Leitung
spritzen möchte und geht es mit Honig genauso gut? Wer dies verstanden hat, kann auch eine Herz-Lungen-Maschine bauen.

Maximale Teilnehmerzahl
15 Kinder

Uhrzeit, Dauer, Ort
15:15 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Forschungslabor der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, Calwerstraße 7/1
(Das rote Backsteingebäude des Forschungslabors der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie ist am besten zu erreichen über den Röntgenweg in Tübingen. Es befindet sich zwischen der Frauenklinik und der gelben Uni-Apotheke.)

Praktische Hinweise
Die Veranstaltung findet größtenteils im Freien statt und wird die Veranstaltung wird auch bei Regen abgehalten: Bitte wetterabhängig regenfeste Kleidung oder Sonnenschutz mitbringen.
Auch wenn es nicht regnet, kann man hier ein bisschen nass werden.

34) Wie macht lernen Spaß? Experimente zum spielerischen Lernen -ausgebucht-

An diesem Workshop können auch englischsprachige Kinder teilnehmen.

Dozenten
Silke M. Bieck (LEAD), Roberta Barrocas (IWM), Dominik Krauss (IWM), Katerina Tsarava (IWM) , Nachwuchsgruppe Neurokognitive Plastizität, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

Beschreibung
Was ist Lernen? Wie lernen wir? Können wir lernen während wir spielen? Wie können wir lernen messen? Was hilft uns besser zu lernen? Wie können wir Spaß messen? Solchen und ähnlichen Fragen gehen wir an verschiedenen Experimentierstationen nach. Diese Experimente haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickelt, um zu verstehen, wie unser Gehirn gut Zahlen lernen kann.

Maximale Teilnehmerzahl
12 Kinder, 7-10 Jahre. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
15:15 Uhr
Dauer: etwa 2 Stunden
Treffpunkt: Leibniz Institut für Wissenmedien (Schleichstraße 6)

Zusätzliche Angaben
Die Veranstaltung ist auch für englischprachige Kinder geeignet.

35) Die kleine große Welt der Pflanzen -ausgebucht-

Dozentin
Sabine Kötter

Beschreibung
Warum kann man sich an Gräsern schneiden? Was machen Steine in Birnen? Wieso hinterlässt der Regen im Frühling gelbe Ränder? Warum brennt die Brennnessel? Und wie atmen Pflanzen eigentlich? Die Antworten auf diese Fragen verbergen sich in den Kleinigkeiten der oft so riesigen Pflanzen. Erst mit einer starken Vergrößerung können wir in diese für das normale Auge fast unsichtbare Welt blicken. Mit Hilfe von Mikroskopen geht es auf eine Entdeckungsreise in die kleine große Welt der Pflanzen.

Maximale Teilnehmerzahl
16. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
15:15 Uhr
Dauer: etwa 1,5 Stunden
Treffpunkt: Paläontologische Sammlung; Haupteingang (Sigwartstraße 10)

36) Wie funktioniert mein Herz und wie wird es gesteuert? Das Herz als Ort der Herzkreislaufregulation praktisch erleben -ausgebucht-

Dozenten
PD Dr. med. Jürgen Schreieck, Dr. med. Christian Scheckenbach, Deutsches Herzkompetenzzentrum am Universitätsklinikum Tübingen, Med. Klinik III – Klinik für Kardiologie und Kreislauferkrankungen und Kinderheilkunde II - Kinderkardiologie

Beschreibung
Wie arbeitet das Herz? Und wie wird es gesteuert, um die Leistung zu bringen, die notwendig ist, um genügend Blut durch die Organe und Muskeln zum pumpen?
Wir wollen die Funktion des Herzens im Ultraschll bei Kindern sehen und praktisch verständlich machen und die Steuerung der Herzarbeit mittels EKG-und Pulsmonitoring erlebbar machen.

Maximale Teilnehmerzahl
8 Kinder, ab 8 Jahre. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Uhrzeit, Dauer, Ort
15:15 Uhr
Dauer: etwa 1,5 Stunden
Treffpunkt: Klinikum auf dem Schnarrenberg, Kinderklinik Gebäude 410, Ebene C3 (Erdgeschoss), Kinderkardiologische Ambulanz, Eingang gegenüber Casino/Konferenzzentrum

Praktische Hinweise
sportliche Kleidung, Oberkörper muss freigemacht werden können.