Uni-Tübingen

Zertifikat Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftlich engagierte Studierende übernehmen eine aktive Rolle und damit Verantwortung in der Gesellschaft. So setzen sie sich in der Praxis beispielsweise mit Themen, wie sozialer Ungleichheit, Migration, Rassismus, Klima/Umwelt, Gesundheit, alternative Ökonomie, Kultur auseinander.
Erkennen Sie sich hier wieder? Dann nehmen Sie die Möglichkeit wahr, sich Ihr Engagement offiziell durch ein Zertifikat anerkennen zu lassen!

Mit dem Zertifikat „Gesellschaftliches Engagement“ fördert die Universität Tübingen diese Verantwortungsübernahme durch ihre Studierenden – seien es Bachelor-, Master- oder Staatsexamensstudierende. Bachelorstudierende können sich die hier zu erbringenden Credit Points ebenfalls im Bereich der Schlüsselqualifikationen curricular anrechnen lassen.
Wir sind überzeugt, dass gesellschaftliches Engagement im außeruniversitären Bereich zu Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Berufsbefähigung beiträgt. Sie erwerben ganz praktisch Kompetenzen und Fähigkeiten, erhalten tiefe Einblicke in gesellschaftspolitische Themenfelder. Mit unseren Rahmenprogrammen möchten wir Sie darin unterstützen diese praktischen Erfahrungen akademisch zu reflektieren.
Das Zertifikat „Gesellschaftliches Engagement“ hat einen Umfang von 15 CP. Folgende drei Bausteine müssen absolviert werden:

1. Theoretische Einführung
3 CP

Was heißt eigentlich gesellschaftliches Engagement? In unseren Kursen beschäftigen wir uns mit Fragen wie diesen:

Wie entwickelt sich das gesellschaftliche Engagement in Deutschland oder auch in anderen Ländern?  Welche Rolle spielt das gesellschaftliche Engagement bei der Begegnung realer gesellschaftlicher Problemstellungen? Welche Tätigkeitsfelder gibt es und wie gestaltet sich dort die Arbeit der Nicht-Regierungsorganisationen, der Nicht-Profitorientierenden Organisationen sowie jedes einzelnen engagierten Individuums?

Im Kursprogramms des "Transdisciplinary Course Program" bieten wir jedes Semester Kurse an, die Sie belegen können und sich als Baustein 1 anrechnen lassen können.
Hier einige Beispiele aus dem Programmheft SoSe 2024:
- 1PGE209 | Verantwortung in der Zivilgesellschaft - Migration
- 1PGE303 | Social Justice mit dem Schwerpunkt Diskriminierung
- 1PGE305 | Gesundheit - Geschlecht - Soziale Ungleichheit

Wenn Sie im Rahmen Ihres Auslandsaufenthalts oder an der Universität Tübingen einen anderen Kurs erfolgreich absolviert haben, der die gleichen Fragen aufwirft: Senden Sie den Schein bzw. Ihr Transcript of Records (ToR) sowie das Modul bzw. Lehrveranstaltungsbeschreibung and die Zertifikatskoordination.

2. Service-Learning-Seminar
3 CP oder 6 CP

Service-Learning ist ein innovatives Konzept, das akademisches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement gezielt verbindet. In den zugehörigen Seminaren arbeiten Studierende, Lehrende und gemeinnützige Praxiseinrichtungen zusammen an Lösungen für reale, gesellschaftliche Herausforderungen.

Im „Transdisciplinary Course Program“ (TCP) bieten wir jedes Semester Kurse an, die Sie belegen und sich als Baustein 2 anrechnen lassen können. Diese Kurse sind mit 3 oder 6 CPs ausgewiesen.

Einen Überblick bieten wir in der „Orientierungshilfe nach Zertifikaten“ im Kursprogramm des TCP.

 

3. Gesellschaftliches Engagement
6 CP oder 9 CP

Im dritten Baustein geht es zum einen darum, dass Sie sich eigenständig gesellschaftlich engagieren, zum anderen sollen Sie über die in der Praxis gesammelte Erfahrung systematisch reflektieren und das in der Praxis erworbene-, mit Ihrem akademischen Wissen verknüpfen.

Studentisches Engagement kann sehr vielfältig sein:

Bringen Sie sich individuell ein, z. B. in selbstorganisierten, freiwilligen Praktika im Rahmen des Programms "EngagemenTransfer" und/oder...
…werden Sie Mitglied oder Teil des Organisationsteams einer studentischen Initiative und/oder...
…werden Sie eine Mentorin oder ein Mentor, beispielsweise für andere Studierende oder Schüler:innen.

 

Zertifikatserstellung
15 Credit Points

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie alle drei Bausteine erfolgreich absolvieren!

Sie können selbst entscheiden, ob Sie durch den Besuch von Service-Learning Kurse einen Schwerpunkt auf Baustein zwei legen wollen, oder auf Baustein 3, indem Sie mehr Erfahrung sammeln im Rahmen der Ausübung von eigenständiger Engagement Tätigkeit.

Bausteine CPs
1 Theoretische Einführung 3 CP
2 Service-Learning-Seminar 6 CP 3 CP
3 Studentisches Engagement 6 CP 9 CP
Zertifikat 15 CP

Nach Abschluss aller drei Bausteine, stellen Sie bitte den Antrag auf Zertifikatserstellung unter: https://ovidius.uni-tuebingen.de/ilias3/goto.php?target=crs_4310791_rcode3dtqQ9jcaP&client_id=pr02.

Der Unterschied zum CIVIS micro-programme Civic Engagement

Der Unterschied zum CIVIS micro-programme Civic Engagement besteht einerseits darin, dass Sie im Rahmen von CIVIS Ihre Erfahrungen auf eine internationale Ebene heben - entweder durch ein Engagement im Ausland, einen Service-Learning-Kurs der von Athen, Bukarest oder Madrid angeboten wird oder durch die Teilnahme am gemeinsamen Kurs (Baustein 1). Diese internationale Dimension wird schließlich auch deutlich im CIVIS-Zertifikat, das Sie erhalten.