Personal und Innere Dienste

Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Verwaltungswissen und -praxis

Die Kursangebote aus dem Bereich Verwaltungswissen und -praxis richten sich an alle Beschäftigten der Universität Tübingen.

 

10.04.2025 - InPUT – Neueinstieg und Auffrischung

Donnerstag, 10.04.2025 I 10:00 - 12:00 Uhr I SR 081 OSA, Keplerstraße 2

Dieser Kurs richtet sich an Beschäftigte, die neu mit InPUT arbeiten oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Neben einer allgemeinen Einführung zum Thema InPUT und den Finanzberichten bleibt im Kurs auch ausreichend Zeit für Fragen oder gewünschte Schwerpunkte.
Gerne können auch schon Fragen mitgebracht oder im Vorfeld unter input@zv.uni-tuebingen.de eingereicht werden.

Zielgruppe: Mitarbeitende, die als Finanzbearbeiter:innen in InPUT registriert sind
Durchführung: Daniel Epple, Stabsstelle Controlling und Innenrevision

Anmeldung über ILIAS.

21.05.2025 - Abwicklung von Drittmitteln nach Bewilligungseingang. Eine Einführung.

Mittwoch, 21.05.2025 | 08:30 Uhr - 12:00 Uhr | 

Diese Einführungsveranstaltung ist für Personen vorgesehen, die erstmalig in diesem Bereich Aufgaben erfüllen.

Zielgruppe: Mitarbeitende, die mit der Abwicklung von Drittmitteln befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. VII 1 Finanzmanagement

Anmeldung

03.07.2025 - Personalprozesse von der Einstellung bis zum Ausscheiden. Die Personalabteilung informiert.

Donnerstag, 03.07.2025 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Die Veranstaltung ist für Personen vorgesehen, die in diesem Bereich Aufgaben erfüllen.

Inhalte:

  • Vorstellung der Homepage der Personalabteilung/ Zuständigkeiten
  • Einstellungsverfahren (Ablauf, Fristen, erforderliche Unterlagen und Formulare)
  • Befristung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Verfahren bei Arbeitsunfähigkeit
  • Mutterschutz und Elternzeit
  • Beurlaubung
  • Teilzeitbeschäftigung
  • Personalratsbeteiligung
  • Aktuelle Rechtsprechung und Fragen

Zielgruppe: Mitarbeitende, die mit der Bearbeitung von Personalangelegenheiten befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. Personal VI 2

Anmeldung

16.07.2025 - Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

16.07.2025 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

In dieser Veranstaltung sollen rechtliche Fragen rund um das Arbeitsverhältnis von Hilfskräften geklärt werden.

Inhalte:
• Einstellungsvoraussetzungen, maßgebliche Studienabschlüsse
• zulässige/unzulässige Tätigkeiten
• Befristungsprobleme
• Arbeitszeiten, Urlaubsberechnung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
• Sozialversicherungspflicht
• Sonderfälle

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung von Angelegenheiten der Arbeitsverhältnisse studentischer und wissenschaftlicher
Hilfskräfte befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. Personal VI 2

Anmeldung über ILIAS.

24.09.2025 - Berechnung von Urlaubsansprüchen

Mittwoch, 24.09.2025 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Die Veranstaltung ist für Personen vorgesehen, die in diesem Bereich Aufgaben erfüllen.

Inhalte:

  • Anspruch auf Erholungsurlaub
  • tariflicher Urlaubsanspruch vs. gesetzlicher Urlaubsanspruch
  • Sonstige Regelungen

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung von Personalangelegenheiten befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. Personal VI 2

Anmeldung über ILIAS.

13.11.2025 - Kann das weg oder ist das Archivgut? Schulung zur Anbietungs- und Aussonderungspflicht

Donnerstag, 13.11.2025 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Immer dann, wenn Sie sich von nicht mehr benötigten dienstlichen Unterlagen trennen wollen (oder müssen), kommt das Universitätsarchiv ins Spiel.

In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie sich rechtskonform von Ihren nicht mehr benötigten dienstlichen Unterlagen entlasten können und was es bei einer Anbietung an das Universitätsarchiv zu beachten gilt. Damit wirken Sie übrigens an der Bildung der Überlieferung unserer Universität mit und sorgen dafür, dass sich auch künftige Generationen ein Bild von der Universitätsgeschichte machen können.

Nach der zweistündigen Schulung mit Fragerunde haben Sie die Möglichkeit, an einer Führung durch das Archiv teilzunehmen. Hier sind u. a. die Gründungsurkunde der Universität Tübingen einsehbar.

Zielgruppe: 

  • Mitarbeitende der Fakultäten, Zentralen Verwaltung und Zentralen Einrichtungen
  • neue Mitarbeitende und Interessierte
  • Personen, die mit Schriftgutverwaltung befasst sind 

Durchführung: Frau Dr. Rieß-Stumm, Universitätsbibliothek, Universitätsarchiv

Anmeldung über ILIAS.

27.11.2025 - Schriftgutverwaltung – Fundament oder Fleißarbeit?

Donnerstag, 27.11.2025 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Spätestens mit der Einführung der E-Akte gerieten Elemente einer geregelten Schriftgutverwaltung wie Aktenplan oder Aktenzeichen in den Verwaltungen immer mehr in Vergessenheit. Warum eine File-Ablage strukturieren, wenn es doch die Volltextsuche auf Knopfdruck gibt. Inzwischen setzt sich aber immer mehr die Erkenntnis durch, dass digitale Aktenführung nur dann gelingen kann, wenn zuvor die analoge Schriftgutverwaltung funktioniert hat. Die Schulung möchte das grundlegende Wissen zur Aktenführung vermitteln.

Inhalte:
Was ist Schriftgutverwaltung?
Warum braucht man Schriftgutverwaltung?
Rahmenbedingungen und rechtliche Grundlagen
Analoge und digitale Aktenablage

Zielgruppe: 

  • Mitarbeitende der Fakultäten, Zentralen Verwaltung und Zentralen Einrichtungen
  • neue Mitarbeitende und Interessierte
  • Personen, die mit Schriftgutverwaltung befasst sind 

Durchführung: Frau Dr. Rieß-Stumm, Universitätsbibliothek, Universitätsarchiv

Anmeldung über ILIAS.

Sommersemester 2025 - Excel & InPUT – Workshop am PC

Sommersemester 2025 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | Kursraum 2, ZDV

In den InPUT Workshops dreht sich alles um die Aufbereitung von Finanzdaten mit Hilfe von Excel. Die Inhalte wurden nach den Erfahrungen der letzten beiden Workshops nochmals überarbeitet und neu zusammengestellt. Dies gilt auch für die Übungsaufgaben, die Sie unter Anleitung am PC absolvieren. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Aufbereitung von Excel Exporten aus InPUT. Besprochen werden einfache Möglichkeiten der Summenbildung, Filterung und die Erstellung einer Pivot-Tabelle.

Vorkenntnisse aus den bisherigen Workshops sind nicht erforderlich.

Es handelt sich jeweils um Einzeltermine.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als FinanzbearbeiterInnen in InPUT registriert sind
Durchführung: Daniel Epple, Stabsstelle Controlling und Innenrevision

Anmeldung über ILIAS.

InPut – persönliche Sprechstunde und Online-Tutorials

Um Ihnen die Arbeit mit InPUT kontinuierlich zu erleichtern und den Erfahrungsaustausch zu intensivieren, bieten wir ab sofort eine Art Sprechstunde an. Für eine gelungene Veranstaltung ist Ihre Mitarbeit wichtig. Sollte in Ihrem Fachbereich Bedarf sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wenn Sie einen Raum mit Beamer organisieren, kommen wir gerne zu Ihnen. Im Vorfeld lassen Sie uns bitte Ihre Fragen zukommen, um eine bestmögliche Vorbereitung zu ermöglichen.

Neben einem kurzen allgemeinen Part zu InPUT orientiert sich der Termin komplett an Ihren Fragen.

Sollte es erforderlich sein, werden wir eventuell auch Verstärkung aus den entsprechenden Fachabteilungen anfragen. Angedacht ist die Sprechstunde für 5 bis 10 Personen.

Kontakt: inputspam prevention@zv.uni-tuebingen.de

YouTube Video 1 ("Blick über die Schulter“ während der Anmeldung, erste Schritte in InPUT) 

YouTube Video 2 (Neueinsteigerschulung)